Bel Ami Vétiver 2013

Jc9
12.06.2021 - 05:18 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die gut gepflegte Wildlederjacke

Ich kenne das ursprüngliche Bel Ami gut. Mein Vater trug es Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Es gibt keinen anderen Duft, den ich so mit ihm in Verbindung bringe, wie das Original. Als Bel Ami Vétiver herauskam, habe ich den Duft in der Hermès Boutique getestet und Gefallen an ihm gefunden. Aber es war Papas Duft, auch wenn ich mich natürlich hin und wieder als Jugendlicher bei Papa bedient hatte. Ich habe den Duft erst einmal nicht gekauft.

Jetzt ist mein Vater seit einem Jahr tot. Bel Ami Vétiver ist immerhin so nah dran am Original, dass es Erinnerungen hervorruft, auch Erinnerungen an meinen Vater. Auch deswegen habe ich mir das Eau de Toilette zugelegt, mittlerweile das zweite Flakon. Natürlich ist Bel Ami Vétiver ein bisschen domestiziert. Ob das Original noch gut ins Jahr 2021 passen würde, sei einmal dahingestellt. Das Wildleder in Bel Ami Vétiver ist das einer gut gepflegten Lederjacke, die (wie der Besitzer derselben), ein wenig Patina angesetzt hat, aber noch top in Schuss ist.

Dass Bel Ami Vétiver in die Richtung der Hermessencen geht, ist nicht verwunderlich. Man erkennt Jean-Claude Ellenas Handschrift. Ist Bel Ami Vétiver das bessere Vétiver Tonka? Ja, das ist es! Und das meine ich in keiner Weise abwertend. Im Gegenteil bin ich dankbar, ist Vétiver Tonka doch ungleich teurer. Ob meine Kinder später einmal Bel Ami Vétiver mit ihrem Vater in Verbindung bringen werden??? Bel Ami Vétiver ist, wie nach Hause zu kommen. Wie viel mehr kann man von einem Duft erwarten?