Bel Ami Vétiver 2013

Ein beliebtes Parfum von Hermès für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

LederLeder VetiverVetiver

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

McDreamy
Als der Schauspieler Patrick Dempsey - mit veilchenblauen Augen und dem typischen Locken-Vokuhila, der damals als ultimativ angesagte Haartracht galt - Ende der 80er Jahre nach einigen mittelmäßig erfolgreichen Teenagerkomödien von der Bildfläche verschwand, hätte wohl niemand sein triumphales Comeback voraussagen können, als er als Neurochirurg Dr. Derek 'McDreamy' Shepherd gut fünfzehn Jahre später in Grey's Anatomy die Frauen reihenweise zu Schnappatmung brachte.

Den Vokuhila und die Waschseidenblousons hatte er in den 80ern gelassen, aber die Locken, die hatte er noch - und natürlich auch die veilchenblauen Augen. Und obwohl es unfair wäre zu behaupten, dass er als junger Mann nicht attraktiv gewesen wäre, ist Patrick Dempsey doch das Paradebeispiel desjenigen Typus' Mann, der erst jenseits der vierzig den Zenit seiner Attraktivität erreicht. Er ist dieses Jahr fünfzig geworden und als Model für Sonnenbrillen und Kosmetik (und als ewiger McDreamy) besser im Geschäft denn je.

Als das Haus Hermès 1986 seinen Herrenduft Bel Ami, den 'schönen Freund', auf den Markt brachte, drehte Patrick Dempsey gerade seinen zweiten Film. Bel Ami ist ein Geschöpf der 80er durch und durch - ein wunderbarer, kraftvoller und freundlich-ruppiger Duft - wenn man denn die Düfte jener Dekade versteht und liebt, die doch so anders sind als jene, die heute als sexy und männlich gelten. Und niemand durfte damit rechnen, dass es Bel Ami noch einmal ganz noch vorne in die Parfumregale schafft.

Und dann kam er. Sie haben ihm den Waschseidenblouson ausgezogen und den Vokuhila abrasiert. Der zitrische Kopf ist fort, und auch der für die 80er so typische Akkord aus Salbei und Basilikum ist kaum mehr zu erahnen. Bel Ami Vétiver konzentriert sich auf Bel Amis Signaturakkord - denjenigen aus Vetiver und Leder - und siehe da: er ist modern, ist jetzt und hier. Ganz wie McDreamys veilchenblaue Augen und sein jungenhaftes Lächeln, die heute mehr denn je Schnappatmung zu erzeugen in der Lage sind.

Fazit: ein Klassiker der 80er, vom Maître Jean-Claude Ellena persönlich in die Gegenwart gebracht.

Leimbacher
Nicht Fisch, nicht Fleisch - und trotzdem lecker!
Normalerweise fallen Düfte die bei den Herren auf die Nummer 1 oder überhaupt in die Top 100 schießen auf Grund der neu gewonnen Prominenz und der plötzlich vielen Tester schnell auf den Boden der Tatsachen. Bei unserer neuen Numero Uno könnte dies anders werden. Hier ein paar Gründe: schon jetzt fast 50 Bewertungen und immer noch 90(!)%. Eine Marke mit vielen Fans hier. Ein Original mit ebenso vielen Fans, welches man zumindest nicht komplett verleugnet. J.C.E.. Eine Limitierung wie es aussieht, was immer Zeug für Legenden schafft. Und hier das wichtigste Argument: der Duft ist wirklich gelungen und toll, gerade jetzt für den anrollenden Frühling, vielleicht sogar Sommer. Aber lassen wir uns überraschen wie schnell er vom Thron fällt. Er ist für mich definitiv nicht der beste Duft aller Zeiten, wodurch ihm für die 1 was fehlen würde, aber fragt man 100 Parfumos hört man 80 verschiedene Pole Positions.

Bel Ami Vetiver ist wohl zu 40% (reformulierter) Bel Ami und 60% J.C. Ellena. Auch mich erinnert der Duft phasenweise sehr an Vetiver Tonka - was aber definitiv keine Schmach ist. Allerdings zieht das natürlich ein paar Kreativitätspunkte ab. BAV startet trocken, männlich, krautig, grün. Sogar etwas Zitrusspritzer dürfen bei einem neuen Hermes-Duft natürlich nicht fehlen. Dann kommt schnell ein erdig-nussiger Grundton in den Duft - der Vetiver, fast schon lecker und schmackhaft. Das alles aber gediegen, ruhig und grundsolide. Auch Vetiver Fatal kommt schnell ins Gedächtnis von der Zielgruppe. Der Vetiver verbindet sich mit dem typischen Bel Ami Leder, nur zarter, gefälliger, glatt gebügelter. Ungleich schöner, mit ungleich weniger Charakter, Falten, Narben, Eigengeruch, Kerben, Ecken und Kanten. Fast, aber auch nur fast, würde ich mit der Wertung 10-20% runter gehen weil zu viel gehobelt wurde. Aber dafür ist das Endergebnis einfach zu bildhübsch!

Flakon: zu seiner Einführung Werden fast alle Hermes-Klassiker seiner Optik angepasst - ein Trendsetter eben.
Sillage: wie geschaffen für den wechselhaften Frühling - ein durchweg angenehmer Zeitgenosse.
Haltbarkeit: keine Ellena-Standschwierigkeiten - 8 Stunden, wenn auch ab Stunde 3 hautnah.

Ob Herr Ellena etwas zu viel seiner eigenen Spur gefolgt ist oder nicht - meinen Frühlingstag hat BAV bereichert und wird dies auch vielleicht mit meiner Sammlung. Kurz und knapp: besser als das immer noch gute Original!

Schöner Freund die Zweite
Nun mache ich mich doch daran und schreibe einen Kommentar. Und auch noch dazu meinen Ersten hier. Ich habe lange überlegt.

Ich bin absoluter Vetiver-Fan. Was man nicht wirklich übersehen kann, wenn man meinen Namen rückwärts liest und sich meine kleine Mini-Sammlung ansieht.
Nun, als Liebhaber dieses, meistens so gar nicht süßen, Süßgrases und Nutzer des normalen Bel Ami, war die neue Bel Ami Vetiver Ausgabe für mich schon fast sowas wie Pflicht.

Bei Hermes in München nicht zu bekommen, landete ich wie schon so oft auf der deutschen Hermes Shopseite im Netz. Doch was soll ich sagen: Auch dort ist nur die normale Bel Ami Version gelistet.
Der Zufall führte mich dann jedoch auf die Seite von Hermes Austria. (Die kann auf der Startseite von Hermes ausgewählt werden.)
Gespannt und mit einer gewissen inneren Unruhe klickte ich mich durch die Seiten... Und siehe da:

Dort gibt es "Ihn" !

Ich logge mich mit meinen Kundendaten ein, was tadellos funktioniert, und wage es: Ich lasse mich zu einem Blindkauf hinreissen.
Die Abwicklung ist wie immer problemlos und schon 2 Tage nach Bestellung bekomme ich mein silbernes Päckchen...

Ich trage an diesem Tag noch keinen anderen Duft, die Versandinfo von Hermes hat mich schon in gewisser Weise vorgewarnt. Ich konnte es fast nicht mehr erwarten, aus dem Büro rauszukommen.

Also gebe ich mich spät nachmittags noch dem schönen Freund hin...

Er ist unverkennbar der Bruder, um nicht zu sagen Zwilling. Aber es sind keine eineiigen Zwillinge. Der Unterschied ist deutlich auszumachen.

Das beginnt schon beim ersten Sprüher.

(Da es keine Duftpyramide gibt und ich auch keine gefunden habe, schildere ich mal meine Eindrücke. Man möge mir verzeihen, wenn ich hier was rausrieche was nicht drin ist oder auch nicht alles erfasse.)

Den Anfang bildet ein frisches Pärchen Namens Bergamotte und, etwas mehr, Mandarine. Salbei ist auch mit dabei, ähnlich wie beim normalen aber irgendwie auch wieder nicht...
Alles wirkt wilder und dann doch wieder glatter, harmonischer. Weniger schrill, weniger süß-fuchtig-mandarinig.
Eine leicht grün-würzig, erdig Note? Ich sage ja, definitiv Vetiver. Aber irgendwie mehr die Sorte aus den "Blättern". Trocken, grün.

Der Übergang zum Herzen ist ein fliessender...

Hier sind definitiv Iris und Nelke auszumachen. Der frische und fruchtig grüne Auftakt weicht zunehmend würzig, holzigeren und erdigeren Tönen. Der Ton wird nun rauer. Es mischen jetzt auch Patchouli und Balsamfir mit. Oder war es doch eher Zeder? Aber auch hier wieder Vetiver. Jetzt aber mehr aus dem Bereich "Übergang zum Wurzelballen" und weniger aus den Blättern.

Dann später der Wechsel zur Basis.

Alles ist jetzt sehr ruhig, und ich meine damit nicht schwach, eher weniger aufgeregt. Aber doch, oder gerade deswegen, sehr gut zu erkennen. Hier wirken diverse Moose und Leder mit. Aber auch Vanille und Kokos. Und ich meine auch etwas Zimt.
Unser Hauptdarsteller ist natürlich auch noch mit von der Partie. Dieser hat sich jedoch schon wieder umgezogen und hat jetzt das Kostüm "Wurzel" an. Er zeigt sich jetzt von seiner schmutzigen Seite. Einer der sich nichts vorschreiben lässt. Irgendwie unanständig, dreckig, sexy, verrucht.
Und dabei sehr sehr anziehend. Einfach toll!

Dann kommt, zumindest bei mir, nach ca. 7 Stunden nochmals eine massive Veränderung.
Der böse Bube ist jetzt gereift. Wird immer schmutziger. Nein, immer modrig-süsser. Das trifft es besser.
Für mich sehr sinnlich, erotisch. Wie eine Nacht mit einer schönen reifen Frau.
Dieses Schauspiel geht dann nochmals über 3 Stunden, bis letztendlich nach über 10 Stunden der Vorhang fällt.

Der Anteil des Vetiver ist deutlich höher als beim normalen Bel Ami.
Und ich denke es sind auch Derivate aus verschiedenen Pflanzenteilen (Blätter/Wurzeln) des Vetiver enthalten.
Und dieser ist eben über den gesamten Ablauf hin präsent.

Sillage/Duftschleppe 1:1 mit dem Bruder.

Der Glasflakon ist dessem Design ähnlich und paßt zur Familie. Aber die neue Kappenform ist gewöhnungsbedürftig.
Der Name befindet sich nun auf einem aufgeklebten Papierlabel. Die Buchstaben sind normal, und das darunter liegende Hermes-Logo erhaben geprägt. Von der Rückseite aus durch das Glas betrachtet, kann man eine Art kleine Tuschezeichnung auf dem Sticker erkennen: Ein Herr im Anzug, der sich selbst im Spiegel betrachtet...

Er ist seinem Zwilling so ähnlich. Und doch unterscheiden sich beide teilweise so sehr, als hätten sie zwei Väter...

Oh schöner Freund Vetiver. Ich habe dich ungesehen zu mir geholt und habe es nicht bereut...

------------------------
Ergänzung.2014.01.15

Jetzt weiß ich auch, an was mich Bel Ami Vetiver in den letzten Stunden, in denen er so modrig-süß riecht, erinnert.
An Sel de Vetiver (The Different Company) bzw. auch an Vetiver Extraordinaire (F.Malle).
Auch diese beiden Düfte haben hinten raus genau diesen schmutzigen, modrig-süßen Touch. Wobei bei dem "süssen" dann auch irgendwo was "säuerliches" mitschwingt.
Aber es erinnert am Ende dann doch deutlich an die beiden oben genannten Vetiver-Varianten.

Dezent rauchiger Schwarztee mit Vetiver-Leder-Kern
Wieder einer, wo man olfaktorisch herausgefordert wird, weil die Zutaten ein Geheimnis sind!

Grundsätzlich kommt mit "Bel Ami Vétiver" wie ein trocken-pflanzlich-erdiger Duft vor, den eine zarte Rauchigkeit umschwebt.

Der Auftakt recht würzig, zugleich trocken, ich nehme herben Schwarztee wahr, der von markanten Piment(Nelkenpfeffer-)Aromen sowie etwas Muskat umspielt wird. Eine Idee Benzoe mildert die sehr direkten Aromen etwas ab.

Über allem schwebt ein leicht sakraler Rauch, eventuell behutsam eingesetzter Weihrauch.
Insgesamt etwas pikant in der Frühphase, ein wenig drahtig.

Nach rund 10 min. schwächt sich das Pimentaroma deutlich ab und macht schmeichlerischen, balsamischeren Tönen Platz.

Erdig-grases Vetiver wühlt sich hervor und wird von Leder sowie leicht rauchigem Patchouli (?) begleitet. Die Aromen verschmelzen gut miteinander, die Gesamtkomposition ist dunkel gehalten, ledrig-würzig, erkennbar maskulin.

Leichte Abzüge gibt es für die etwas drängend-spitze Gewürzregal-Tee-Frühphase, deutliches Lob wiederum für das harmonische Herz und die schöne, dunkle Basis.

Der etwas andere Duftfreund
Meinen Kommentar zum klassischen Bel Ami hatte ich hier schon fast vor 5 Jahren eingereicht. Ein wirklich feiner Lederduft, der höchsten Respekt verdient.

Umso interessierter ist man dann natürlich auf die Weiterführung mit dem ergänzten Thema Vetiver.

Im Prinzip eine gute Idee. Aber ist es auch in der Tat so spannend und passend umgesetzt, wie man es sich wünschen würde?

Folgendes fällt einem sofort auf: es sind zwar als Ingredienzien nur Leder sowie Vetiver angegeben, aber man hat den Eindruck, dass das Leder für längere Zeit in einem süßlich rotbeerigen Sud mit Gewürzen wie Muskat und Pfeffer getunkt wurde.

Gerade in den ersten paar Minuten ist diese beerige Süße etwas irritierend. Kurz danach wird Bel Ami Vetiver ordentlich rauchig und verdrängt somit den ersten Eindruck des Auftakts. Und wenn man sich dann noch wenig weiter geduldet, kommt auch der versprochene Vetiver zum Vorschein. Zwar etwas weichgespült und gedimmt knarzig, aber erkennbar.

Dafür fragt man sich, was mit dem Leder passiert ist. Irgendwie ist es zwischen den Beeren und dem Vetiver anscheinend verschreckt auf der Strecke geblieben. Schade, war ja immerhin Kernthema beim Original Bel Ami mit allen Ausprägungen. Hier ist es nur im Ansatz erkennbar. Nein, dafür bekommt man ersatzweise nicht automatisch mehr Vetiver. Das mäandert sich leise durch den Hinterausgang.

Na gut, nach einiger Zeit perlen sich Vetiver und Leder noch ein bisschen raus, aber dennoch verhalten mit dem rauchigen Akzent sowie minimaler Seifigkeit als Begleitung.

Kann man mögen und wird auch seine Anhänger haben. Selber würde ich aber eher das kantigere Original bevorzugen. Zumal ich den Eindruck habe, dass das diese Fassung hier weitaus körpernäher ist.

Um es noch mal zu verdeutlichen: Bel Ami Vetiver kommt einem schon als Freund positiv entgegen und hat garantiert seine Berechtigung. Aber wenn ich die Wahl zwischen ihm und dem klassischen Bel Ami hätte, ist letztgenannter charaktervoller, reifer und konsequenter!