Voyage d'Hermès 2010 Eau de Toilette

Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès
Flakondesign Philippe Mouquet
Ein Parfum von Hermès für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Reise von Hermès”.

ZitroneZitrone KardamomKardamom GewürzeGewürze
BlütenBlüten TeeTee grüne Notengrüne Noten
HölzerHölzer MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Die Reise des Reisegottes
Die Reise des Reisegottes

Das Haus Hermès beginnt seinen Internet-Auftritt wie folgt: "Die Geschichte von Hermès ist die Geschichte einer Reise (...)".
Dabei weist schon der Namenspatron darauf hin: "Hermes" ist in der griechischen Mythologie (unter anderem) der Schutzgott des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten. Als Götterbote verkündet er die Beschlüsse des Zeus und führt die Seelen der Verstorbenen in den Hades (Unterwelt). Er gehört zu den zwölf großen Olympischen Göttern. Er ist der Sohn des Zeus und der Pleiade Maia, einer Tochter des Atlas. Als Geburtsort gilt in den meisten Quellen der Berg Kyll?n? in Arkadien, aber auch die Gegend um den Berg Olymp wird genannt.

Und dieser Namenspatron ist von dem Hause "Hermès" mit Bedacht gewählt worden. Denn man kann sagen: So wie Hermes in der griechischen Mythologie der Gott der Reisenden ist versteht sich das Unternehmen "Hermès International SCA" -sozusagen- als "guter Geist der Reisenden" hier auf Erden. Diese Firma hat ihre Ursprünge im Sattlerwesen und in der gehobenen Lederverarbeitung. Das heutzutage vorwiegend aus Luxus-Modeartikeln bestehende Sortiment umfasst primär Gegenstände, die ein Reisender auf seinem Wege (nicht gerade in die Unterwelt) benötigt, so unter anderem hochpreisige Lederwaren wie Handtaschen und Schuhe sowie Schmuck, Uhren und Kleidung. Und natürlich auch Düfte.

Und da liegt es nahe, einen Duft schlicht "Voyage d'Hermès" zu nennen. Dieser erblickte im Jahre 2010 als EdT das Licht der Welt. Im Jahr 2012 folgte dann ein "Voyage d'Hermès Parfum" (EdP). Der Schöpfer ist jeweils der große Meister Jean-Claude Ellena, der uns ja auch mit "Terre d'Hermès" beschenkt hat.

Das "Voyage d'Hermès" EdT beginnt erfrischend: Ich nehme eine würzige Zitrone wahr. Eine reife Zitrone, die -so mein Eindruck- fast schon eine Limette sein könnte. Diese Zitrusfrucht ist warm und weich, keine saure Note verschreckt unseren Gaumen zu Beginn unserer Reise. Sie ist würzig untermalt: Feiner Kardamom verleiht unserer reifen Zitrone ein leicht süßlich-scharfes Aroma, das auch leicht an Ingwer erinnert.
In der Herznote ist dann zunächst einmal "tea-time": Uns wird offensichtlich im Speisewagen ein heißer grüner Tee serviert. Auch dieser ist rund und schön ausbalanciert. Vielleicht noch mit einem Schuss Zucker versehen. Angenehm süß und würzig. Geradezu die richtige Erfrischung auf unserer langen und beschwerlichen Reise. Leicht florale Noten lassen unseren gesüßten grünen Tee locker und leicht daherkommen, da sie für die nötige Aufhellung sorgen.
Unser Reisebegleiter klingt dann holzig-leicht aus. Gewürzt mit einer angenehmen Brise Moschus, die dafür sorgt, dass wir unser Ziel selbst nach Zurücklegen einer langen Distanz erfrischt erreichen.

Das "Voyage d'Hermès" EdP startet bereits voluminöser. Immerhin haben wir hier es ja bereits dem Namen nach mit einem "Parfum" zu tun. Es fehlt der erfrischende zitrische Auftakt. Der Duft kommt sozusagen "gleich zur Sache": Ich erschnuppere eine Rose. Eine kräftige Rose. Nicht zu feminin und auch würzig unterlegt. An dieser Stelle begegnet uns der süßlich-scharfe Kardamom vom EdT wieder, der unserer kräftigen Rose eine deutliche Würze verleiht. Dazu mischt sich kräftiger Wacholder, der in einem schönen Kontrast zu unserer leicht süßlich unterlegten (dunkelroten) Rose steht.
Der Duft wird wärmer und tiefer. Dafür sorgt der Amber, der uns auf unserer Reise wohlig umschmeichelt. Wie eine wärmende Wolldecke hüllt uns der weiche Amber auf unserer Reise nunmehr ein. Moschus und holzige Noten verstärken diesen Eindruck.

Mein Fazit:
"Voyage d'Hermes' ist ein angenehmer, nicht allzu komplizierter Duft. Der Träger dieses Duftes wird -seinem Namen und offensichtlich auch seiner Bestimmung entsprechend- auf Reisen wohl kaum bei dem einen oder anderen Mit-Passagier olfaktorisch anecken. Eine zwangsweise Entfernung aus Zug oder Flugzeug durch einen gestrengen Sicherheitsdienst, womöglich mit anschließendem Hausverbot, scheint mir auf der Grundlage dieses Duftes kaum wahrscheinlich. Da gibt es ganz andere Kaliber.
Dem EdP fehlt der erfrischend-zitrische Auftakt des EdT. Nicht zuletzt dadurch wirkt es runder und voluminöser. Die Rose finde ich im EdT nicht wieder. Stattdessen erschnuppere ich dort die oben geschilderte prominente Tee-Note. Das EdP ist ein rundes und weiches "Reise-Vollbad", das nach meiner Meinung keinen großen Duftverlauf aufweist. Das EdT hingegen ist spannungsgeladener: Es bietet uns eine recht schöne Zitronen-Tee-Kombi.
Sicherlich wurde bei beiden Düften das "olfaktorische Rad" nicht neu erfunden. Es sind jedoch angenehme Begleiter. Insbesondere auf einer Reise.

loewenherz
'Au dessus des vieux volcans...'
'...glissent des ailes sous les tapis du vent - voyage, voyage, éternellement...'

So beginnt eines der auf 80er-Parties bis heute beliebtesten One Hit-Wonder jener Zeit: ''Voyage voyage', damals gejauchzt von einem Boy George-Look-a-like aus Frankreich mit dem Künstlernamen 'Desireless'. Und auch wer kein oder nur kaum französisch konnte - 'Voyage voyage' kann jeder mitsingen (bzw. einfach so tun als ob) - denn die oder der neben einem grölt, kann es ja wahrscheinlich auch nicht besser. (Das ist ja das Wunderbare am lauten Mitsingen in der Gruppe - ich selber habe z.B. bei 'It's raining men' von den Weather Girls lange gedacht, im Refrain hieße es 'Hallo Julia...' - und mich immer gewundert, was denn die deutsche Textzeile da drin soll.)

'Voyage' - ich kann einigermaßen französisch (und habe damals trotzdem die eine oder andere Textzeile falsch gesungen) - bedeutet: 'Reise'. Und vom Reisen bzw. der Sehnsucht nach dem 'auf Reisen sein' erzählt Desireless auch in ihrem gleichnamigen Song: '...sur les dunes du Sahara, des îles Fiji au Fujiyama...' Und vom Reisen und den mit dem Reisen einhergehenden Sehnsüchten und Träumen erzählt auch Voyage d'Hermès, einer der ganz wenigen von Jean-Claude Ellena als unisex gelabelten Kreationen für das Haus Hermès - und einer, der mich ein bisschen zweifeln lässt, ob es denn wirklich um das Reisen oder doch 'nur' die Sehnsucht danach gehen soll.

Eindeutig für Zweiteres spricht der Flakon - ich kenne nur kaum einen, der für unterwegs unpraktischer wäre - mit diesem frei drehbaren Glas im - nicht besonders hochwertig gemachten - Metallgestell. Nein, der Flakon macht sich im Badezimmerschränkchen besser als im Kulturbeutel. Dafür jedoch spricht das Parfum selbst. Das Reisen - selbst wenn man die ganze Zeit ja oft nur sitzt, in Flugzeugen, auf Flughäfen, in Autos, Zügen oder Bahnhöfen - ist anstrengend - und etwas Frische ist auf Reisen stets willkommen. Unkompliziert und leichtfüßig sollte sie sein - aber dennoch nicht belanglos oder dünn. Und diesen Zweck erfüllt Voyage d'Hermès einfach wunderbar.

Seine Kopfnote ist ausgeprägt hesperidisch - und in ihrer gedimmten Eleganz ohne jeden Zweifel ein Geschöpf aus der Feder Ellenas. Der Tee tritt präsenter hinzu als Gewürze - tatsächlicher schwarzer Tee und kein indischer Chai oder Ähnliches - und gibt der Zitrusnote etwas Dichte und Substanz, ohne sie jedoch zu beschweren, was angenehm ist und von Kennerschaft zeugt. Und ähnlich wirken auch die Hölzer - vom Moschus bemerke ich fast nichts - Voyage d'Hermès bleibt bis zum Ende leicht und duftig - das macht ihn so ideal für lange Schiffspassagen, Zugreisen oder Flüge - oder auch nur den kleinen Moment im Badezimmer - Einatmen und die Augen zu.

Fazit: souveräne Federleichtigkeit ohne den Anspruch, groß oder besonders zu sein. Und das ist hier sehr schön.

Zwischen den Stühlen
Es gibt Unisex-Düfte, die von beiden Geschlechtern geliebt werden, weil sie eben unisex und so ein bisschen ambivalent wirken. Und dann gibt es Unisex-Düfte mit denen sich beide Geschlechter schwer tun, eben weil sie unisex sind. Den Herren ist er zu wenig männlich, zu wenig sportlich, zu wenig markant, halt von allem zu wenig und den Damen ist er zu wenig weiblich, zu wenig sexy, zu wenig schmeichelnd. Genau so ist es mit Voyage und deshalb gefällt er mir so. Er ist wie ein Chamäleon, dass sich der Umgebung anpasst, seine Form behält aber mit der Färbung spielt.

Zuerst präsentiert sich der Duft frisch aber angenehmerweise ohne Aufforderung zum Sport. Das ist eher eine herbe, würzige Frische. Dann wärmen weiche Holznoten, zwischen denen ich allerdings auch Leder ahne und ein Hauch von Gewürzen. Und zu guter Letzt entwickelt sich eine feine Seifigkeit, die unaufdringlich bleibt und dem Duftträger alle Möglichkeiten des Einsatzes frei lässt.

Ich habe den Duft schon im Alltag getragen und mich wohl dabei gefühlt, aber ebenso mag ich ihn als Gegensatz zu auffälligerer Kleidung. Ich sprühe ihn mir im Geschäft immer wieder einmal auf um mir die Nebel von Angel, Lady Million und Co vom Leib zu halten und ich denke, wer Cristalle oder Kelly Caleche mag, der kann sich auch mit Voyage anfreunden.

Wer weiss, vielleicht hätte es der Duft leichter, wenn er in die Reihe der Jardins von Hermes eingebaut worden wäre. Aber welcher Garten könnte damit symolisiert werden? Vielleicht ein englischer Landschaftspark mit angegliedertem Golfplatz.

reiselustig
Ich bin eigentlich überhaupt nicht besonders reiselustig, sondern schlafe, ganz langweilig, lieber im eigenen Bett.

Dummerweise wurde ich in eine sehr aushäusige Familie hineingeboren, die gerne die Lufthansaköfferchen ein und auspackte.

Doch ich wurde munter, wenn es Richtung Sizilien ging.
Besonders gern flog ich mit AllItalia, denn die Piloten drehten schwungvolle Links - und Rechtskrurven, damit das " geneigte " Publikum einen Blick in den dampfenden und brodelnden Ätna hineinwerfen konnte.
Mir war klar, dass ich ihn besteigen würde.

Als ich Voyage aufsprühte, kam die Erinnerung andiesen Trip.
Am waldigen Fuße des Vulkans duftete es grün holzig, vermischt dem Aroma der Zitronenhaine.
Der Bergführer komplimentierte mich in seine Hütte und wies mich an, mein luftiges Sommerkleidchen und die schicken Sandalettchen gegen derbe, warme Kleidung auszutauschen, die er mir als Stapel auf den Tisch warf.
Brav zog ich mich um, und bekam eine dampfende Tasse aromatischen Tees.
Dann ging es in rappeligen kleinen Bussen hinauf zum Krater.
Durch die Autofenster drang die citrisch - würzige Luft.
Am Ziel angekommen, wehte ein frischer steifer Wind, unterbrochen von Wärmeschüben der Lava.

Und so ist auch Voyage - warm und kühl abwechselnd - mit einer gewissen Ursprünglichkeit.
Hier oben fühlte ich mich am Anfang - und Ende der Welt.

Heute hörte ich, passend zum Duft, Desireless:

Über die Städte
den verhängnisvollen Ideen
sieh' den Ozean

Reise, Reise
Weiter als die Nacht und der Tag (Reise, Reise)
Reise
In den unglaublichen Raum der Liebe
Reise, Reise

Zeitlos schön...
hat sich dieses dezente Meisterwerk über die Jahre in meinem Duftgedächtnis manifestiert und als langjähriger Weggefährte etabliert. So natürlich, so warm, so unaufdringlich und lebendig. Ja, er akzeptiert mich so wie ich bin, fügt sich in jede Lebenslage und jede Tageszeit perfekt und schmeichelhaft ein. Als wäre er immer dagewesen und als wäre er nie weggewesen. Als hätten wir uns schon immer gekannt. Er ist alles andere als langweilig. Er ist so vertraut und voller Seele. Ich glaube, dass man diesen Duft nicht nicht mögen kann. Eine Reise durch die Natur, die Leichtigkeit des Seins, ohne dabei gleichgültig zu sein. Im Gegenteil, er fügt sich immer empathisch ein und ist verlässlich. Er erweckt Kindheitserinnerungen, Sehnsüchte, Träume und große Gefühle. Wenn ich mir einen Duft aussuchen müsste, der mich nicht nur prägt sondern auch definiert, wäre es dieser. Er will mich nicht verändern und, bei allem was mir heilig ist, ich will ihn auch nicht verändern. Bitte bleib so wie du bist, für immer! Ein Hoch auf Ellena, dieser Duft ist für mich die bescheidene, erdige und natürliche Quintessenz seiner Kreationen. Bon Voyage!