Eau d'Hermès 1951

Knowquality
31.12.2014 - 05:58 Uhr

Außergewöhnlich

Es ist schon viel zu Eau d' Hermes gesagt wurden, dennoch habe ich das Gefühl auch noch etwas beisteuern zu müssen.
Es ist ein besonderer Duft, der mich gleich nachdem ich ihn das erste Mal gerochen habe nicht mehr losgelassen hat. Der Auftakt ist sehr frisch, aber mit großer Kraft, zitrisch klassisch. Was mich aber völlig fasziniert ist die schnell stärker werdende Zimtnote. Diese Mischung aus einer zimtigen Zitrusfrucht mit einem Strauß grüner Blumen und Gräsern Haut mich jedes Mal um und begeistert mich. Dadurch bekommt der Duft eine unglaubliche Tiefe und, obwohl immer noch frisch, eine unterschwellige Wärme. Eine gewisse Pudrigkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen.
In dieser Phase bleibt EDH bei mir lange. Mit der Zeit treten mehr Gewürze hervor und der ganze Duft wird wärmer, ja fast schon orientalisch-gourmandig. Vanille und Leder kommen hinzu, der Zimt bleibt, tritt aber in den Hintergrund.
Oft wird hier von einer animalischen Note geschrieben, ich kann es nachvollziehen, EDH hat etwas an sich, dass einen an von der Sonne erwärmte Haut denken lässt, das ich sehr sexy finde.
Für mich passt er gedanklich sehr gut zu einem Date an einem lauen Sommerabend, mit guten, leichten Essen, kühlen Weißwein und anregenden Gesprächen. Man rutscht näher zusammen, die ersten Küsse folgen, ein letztes Getränk und man kann es nicht erwarten, den Abend an anderer Stelle fortzusetzen.
EDH ist der stilvolle Begleiter für außergewöhnliche Abende, die einem lange in Erinnerung bleiben.