Parfums-Jardins

Le Jardin de Monsieur Li 2015

Ibara
08.06.2015 - 07:37 Uhr

"Das kann ich auch!"

... sagen viele Leute, wenn sie moderne Kunstwerke à la Malewitsch oder Mondrian sehen. Aber es ist zum Glück so, dass Kunst nicht durch möglichst großer Komplexität definiert ist. Bei der Flut an negativen Kommentaren fand ich es daher notwendig, diesen von mir sehr gemochten Duft etwas ins rechte Licht zu rücken.

Es mag schon sein, dass dieser Duft vergleichsweise einfach in der Komposition ist. Direkt nach dem Aufsprühen riecht es säuerlich-frisch, eine Mischung aus Gräsern und Zitrus, vermutlich die Kumquat. Bald danach wird es weicher und blumiger, sehr sanft, und dabei bleibt es bis zum Ende. Trotz des linearen Verlaufs ist das Gesamtwerk ein sehr feiner, leiser Duft - sophisticated sozusagen. Dieses Parfum ist das olfaktorische Pendant zu einer klassischen Dame - elegant, höflich, stets zuvorkommend, aber nie aufdringlich dabei. Ihre Anwesenheit allein wirkt beruhigend, und ich persönlich fühle mich sehr zu ihr hingezogen. Vor allem nachts ist es ein Genuss, diesen Duft aufzulegen - es ist ein wahres Kunstwerk, wie er sich in der Dunkelheit mit einem warmen Sommerlufthauch zu filigranen Mustern verflechtet. Es wäre daher zu schade, wenn jemand sich durch die negativen Kommentare davon abbringen lässt, dieses Parfum zu testen.