Eau des Merveilles 2004 Eau de Toilette

Lenni90
02.04.2022 - 06:46 Uhr

Pfälzer Wald oder Süditalienisches Lido?

August 2016
An einem heißen Augusttag wandere ich durch einen warmen, trockenen Kiefernwald in der Pfalz. Die hohen Buntsandsteinfelsen am Südhang an dem ich entlanglaufe geben die während des Sommers absorbierte Wärme ab und verströmen den Duft des Mooses, das auf ihnen wächst sowie den eines Klumpens Kiefernharz das vom Baum auf den Stein getropft ist. Ich öffne mir eine erfrischende Pompelmo-Limonade, die ich zuvor gutgekühlt in meinen Rucksack gepackt habe. Beim Öffnen wird durch die Kohlensäure, zischend ein feiner Nebel des fruchtig herben Getränks freigesetzt und umwirbelt meine Nase.

Juni 2019
Apulien, Punta della Suina, 35°C. Ich fahre im Fiat Cinquecento über einen holprig sandigen Feldweg Richtung Strand und parke im Schatten eines Pinienwaldstreifens. Beim Aussteigen umweht mich der charakteristische Duft der Bäume. Ich gehe weiter zum Strand. In der Strandbar bestelle ich mir einen eiskalten, bitter-herben Aperol Spritz zur Erfrischung. Die salzige Meerluft weht mir ins Gesicht und mischt sich mit dem aromatischen Pinienduft. Ich creme mich mit Sonnencreme ein und wärme mich danach in der apulischen Sonne auf.

März 2022
Alle diese Erinnerungen kamen mir nochmal in den Sinn als ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal Eau des Merveilles testete. Ich kann mich beim Aufsprühen dieses Parfums regelrecht in diese Situationen reinbeamen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die einzelnen Duftkomponenten als sehr natürlich empfinde. Diese Authentizität bewirkt bei mir auch, dass der Duft auf mich sehr geschlechtsneutral wirkt und wie ich finde von jedem getragen werden kann.
Ich rieche: Grapefruit, Orange, Aperol Spritz, Nadelgehölz, Kiefernnadeln, trockenes Moos, warmen Sand, warmen Stein, Benzoeharz, Veilchen.

Die Haltbarkeit ist dabei wirklich in Ordnung. Auf meiner Haut hält er sich zwar nur ca. 3 Stunden, auf Textilien kann ich ihn jedoch auch nach 3-4 Tagen noch deutlich wahrnehmen.

Einen sehr schönen Effekt konnte ich weiterhin erzielen, als ich Eau des Merveilles mit L’Ambre des Merveilles gelayert habe. Dadurch kann noch die Süße kandierter Orangenschalen in den Duft eingebunden werden. Insbesondere im Herbst kann ich mir das gut vorstellen und bilde mir zumindest ein, dass der Duft auf der Haut etwas haltbarer wird.