Boss Bottled Tonic 2017

BeDe
20.11.2017 - 07:44 Uhr

Solide - fruchtig - ausgewogen - modern

So unterschiedlich wie die Typ, Haut, Träger und Grundgeruch eines Menschen sind, so unterschiedlich sind Duftempfindungen, was man hier bei Bottled Tonic gut erkennen kann ... von völliger Ablehnung bis Begeisterung gibt's alles. Letztendlich muss man selbst entscheiden, ob der Duft zu einem passt. Es ist wie mit einem guten Wein; die einen erkennen rot/weiß, süß/sauer und andere fruchtig/erdig/leicht/schwer bis hin zu differenzierten Geschmackskomponenten. Aber wer Johannisbeere nicht mag, dem wird ein guter Merlot nicht schmecken! Genauso ist es mit Parfüms.

Normalerweise bin ich jetzt nicht so der Boss EDT Träger/Fan. Und wenn ich in der Parfumerie mit der Kakophonie der Düfte konfrontiert werde, bin ich überfordert, da ich nichts mehr herausrieche. Auch gefallen mir die meisten 0815 Düfte nicht, die mit synthetischen warmen vanilligen, Moschus und Amber geschwängerten Basistönen daherkommen und irgendwann nach billigem Deo riechen.

Doch als ich unlängst in einer großen Parfumerieabteilung in Stuttgart unterwegs war und ich wieder einmal auf der Suche nach einem Duft war, der nahe an Michel Comptes Shared Water Men (nicht mehr erhältlich!) kommt, sprühte mir die nette Verkäuferin blind einen Duft auf, der mir gleich in die Nase drang und mich tatsächlich an die Shared Water Basisnote erinnerte mit dem zitrigen (nicht zittrigen ;-)) Kopf und solider Sandelholznote, wenn auch zu Beginn etwas chemisch. Aber da ich konstruierte und frische Düfte faszinierend finde (siehe M0°C), war ich gleich angetan. Und wieder einmal stelle ich fest: Sandelholz und Grapefruit mag ich, sowie geeister Apfel bzw Granny Smith Noten.

Ich sprühte mich nochmals ein und trug den Duft eine Weile spazieren - und ich roch und genoss ihn ständig, was man meinem Grinsen wahrscheinlich ansah. Also kaufte ich das Wässerchen und wurde auch Tage danach nicht enttäuscht. Beim Aufsprühen stach kurz ein alkoholischer, chemischer Cocktail hervor, der aber schnell in eine würzig-zitrische und leicht bitter anmutende Sommernote wechselt. Und auch wenn die Duftbeschreibung eine andere ist, ich meine Sandelholz zu riechen und nicht Vetiver, was aber auch vom Ingwer und dem grünen Apfel kommen kann, die sehr dominant hervorstechen. Die Frische des Duftes geht nicht verloren, wandelt sich aber im Laufe der Zeit in eine holzige Note, begleitet durch Ingwer und Grapefruit und eben Granny Smith Apfel. Letzteren erschnüffel ich den ganzen Tag ;-).

Das EDT passt zu (fast) jedem Anlass und hat aus meiner Sicht eine eher sportlich-moderne Ausrichtung, ohne an irgendeine Jahreszeit gebunden zu sein. Außerdem finde ich, es ist KEIN Allerweltsduft mit mittellanger Haltbarkeit.... übrigens wurde ich im Office von Kollegen sowie Kolleginnen gefragt, welchen tollen Duft ich da trage ;-) Also so schlecht kann er dann nicht sein :-D

Also mir gefällt Boss Bottled Tonic sehr gut und ich werde dieses EDT ganz weit nach rechts stellen - zu meinen Lieblingsdüften :-)