Boss Pure 2008 Eau de Toilette

NIVED
25.12.2013 - 20:11 Uhr

Allrounder

Starten tut diese Boss Kreation wirklich sehr frisch.
Sehr zitrisch aber nicht so eine fruchtig runde Note wie z.B bei einem Dior Homme Sport, eher etwas bitter wie Grapefruit oder für mich noch mehr wie eine sehr saure Pampelmuse.
Nach ein paar Minuten wird es dann ziemlich aquatisch mit typischen Gurken/Melonen Aromen.
Die Feige erkenne ich eher nicht, vielleicht ist Sie für die jetzt ansteigende leichte Süße der Verursacher.
Ein leicht herb/trockener Blütenakkord fährt langsam hoch.
Dass es ein Blumen/Blütenduft ist meldet mir meine Nase recht überzeugend, welche Blüten dass sind kann ich aber nicht zuordnen.
Verlasse mich da mal auf die Pyramide und glaube brav, dass es Hyazinthe und Lilie ist.

Die Zitrusnoten sind mittlerweile nur noch im Hintergrund vernehmbar.
Bei einigen, besonders vielen Düften der letzten Jahre, ist so ein Ztrusauftakt oft schon nach 5 Minuten auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Hier nicht, der Zitrusduft ist noch leicht vorhanden und auch das Aquatische "Gurkenfresh" ist noch mittendrin.
Zusammen mit dem Blütenduft und der minimalen Süße der Feige, (oder ist dafür schon die Massoiarinde verantworlich?) ergibt sich jetzt nach verleichweise kurzer Entwicklung der leicht herb, minimal süße blumige frische Duft, der diese Kreation ausmacht.
Und so geht er dann auch dahin.

Sillage: eher dezent und Körpernah aber nicht gänzlich schwach
Haltbarkeit: Für einen Duft mit diesem Profil ganz ordentlich

Der Flakon ist für mich einer der gelungensten Exemplare aus dem BOSS Portfolio.
Stilvoll kommt er daher und wirkt durchaus edel.
Die klare und nüchtern/unaufgeregte Formensprache passt bestens zum Inhalt.

Pure Unaufgeregtheit hat mein Vorredner geschrieben. Ich stimme zu!
Kein hoher Wiedererkennungswert, dafür muss man hn schon gut kennen.
Kein Duft auf den man direkt angesprochen wird, kein "Boah will ich haben" Effekt.

Aber gerade das finde an diesem Duft sehr gelungen.
Ein Universalduft mit sehr angenehmer Note, der auch wirklich frisch bleibt.
Und zumindest wird er meiner Nase zu keinem Zeitpunkt unangenehm, ganz im Gegenteil.

Die hier angesprochene stark überdeckende Süße, kann ich nicht nachvollziehen.

Oft höt man ja bei solchen unauffälligen Düften dieser Preiklasse, dass man genausogut im Drogeriemarkt fündig wird.
Das finde ich nicht, die Wässerchen der "Marke frisch und einfach" der unteren Preisklasse, welche ich bisher geteste habe, haben entweder eine entschieden schlechtere Haltbarkeit und sind nach spätestens zwei Stunden so gut wie von dannen gezogen, oder es bleibt dann was übrig, was überhaupt nicht mehr zum eigentlichen Duft passen will.

Ich bin froh diesen Boss gefunden zu haben, es gibt halt ne Menge Gelegenheiten, bei den man auf einen Charakterduft verzichten kann.

Und da passt BOSS Pure perfekt!