Boss Pure 2008 Eau de Toilette

Boss Pure (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten
MaiglöckchenMaiglöckchen HyazintheHyazinthe FeigeFeige
MassoiaholzMassoiaholz BaummoosBaummoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.10.2021.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Chris Austad.

Zu unrecht so zerrissen!
Boss macht schon lange keinen guten Parfums mehr. Außer Boss Bottled haben die nur Müll im Programm. Den Preis nicht wert. Absolut 0 künstlerischer Anspruch. Oft miese Kopien von anderen Bestsellern. Kein Mut, keine Innovationen... Und so weiter und so fort. Alles Thesen & Meinungen zu Boss-Parfums, die ich schon klischeegerecht zu Recht gelegt hatte, für meinen Test von Boss Pure. Alles erstmal beiseite gelegt, denn ich finde ihn überraschenderweise absolut nicht schlecht, sogar ganz im Gegenteil.

Boss Pure aus dem Jahre 2008 ist ein Aquate voller Synthetik, Chemie & Laborfeeling. Das muss nicht umbedingt Schlechtes heißen, das zeigt Comme des Garcons zB regelmäßig, aber es ist hier einfach ein Fakt der nicht zu bestreiten ist. Der Duft erinnert mich in seiner Art oft an den hochgelobten Nautica Voyage - aber was dort anscheinend niemandem auffällt oder sogar noch positiv eingestuft wird, wird hier zerrissen & als Synthetik-Quatsch abgetan. Kann & will ich nicht verstehen. Auch wenn eine Marke viel Unnötiges released, sollte man jedem Duft den man testet eine unbelastete Chance geben. Und Boss Pure gefällt mir, trotz metallischem Aqua-Jogging im Laborkeller. Dieser aquatische Eindruck ist ein komplett anderer als zB bei Cool Water oder Acqua di Gio. Boss Pure geht seine eigenen Wege mit Melonen, Metall, Mandarinen, Chlorwasser, Alufolie, Gurken, hellen Hölzern und weißen Blüten. Die Feige wurde zum Glück mehr als dezent eingesetzt und dient nur als loser Rahmen. Man sollte jedoch beachten, dass ganz losgelöst von der Sillage, solche Synthetik-Bomber schnell migränig nerven können durch akkute Überdosierung.

Flakon: passend einfach & einfach passend.
Sillage: irgendwo auf Nautica Voyage Niveau.
Haltbarkeit: über 5 Stunden sollte man nicht mit ihm rechnen.

Fazit: eine freudige Überraschung & ein solides Sommer-Synthetik-Fest!

Purer Zucker?
Boss Pure wurde mir von einer Verkäuferin empfohlen, als ich nach "etwas, das so ähnlich riecht wie Cool Water Deep" fragte. Was eher Frisches, Aquatisches solls also sein.
Nach mehreren Versuchen, die ich weder frisch noch aquatisch fand, reichte sie mir dann Boss Pure. Das gefiel mir auf Anhieb, also mal mitgenommen. Ein Blindkauf, weil mein voriges Parfum wirklich restlos leer war.

Aquatisch ist der Duft ja auch irgendwie. Allerdings, tut mir leid, für mich riecht das ganze sehr nach Melone. Frisch finde ich den Duft nur in den ersten 5-10 Minuten, die Wassermelone (man sehe mir diesen schlechten Wortwitz nach...) scheint sich jedoch recht hartnäckig zu halten. Und irgendwann kommt dann bei mir diese seltsame, fast zuckrige, schwere Süße, die ich derart unerträglich finde, dass ich nur noch duschen möchte.
Kann sein, dass meiner jetzt gekippt ist. Aber dieses unerträglich süße war schon vor drei Jahren der Grund, wieso ich ihn bereits kurz nach dem Kauf nur noch im Regal versauern lassen sollte.

Verreißen möchte ich den Duft dennoch nicht. Er hat durchaus Komponenten die mir gefallen. Vielleicht riecht der an jemand anders auch richtig gut. An mir tut er das aber nicht, und darum kann ich Boss Pure leider nicht viel abgewinnen.
7.6

Toller neuer Boss-Duft
Hab Boss Pure neulich probiert - ein toller Duft! Hat auf jeden Fall etwas Eigenes. Die Frische stimmt auch, von Aufdringlichkeit keine Spur.
4.5

Lapidar geduschte, krampfhaft frische Langeweile
Als Duschgel hatte ich ihn mal, leider kann auch das EdT sich nicht sonderlich stark von jenem olfaktorisch abgrenzen.

So seicht wie der Flakon und die Werbung ist auch der Duft.
"Pure" startet auf eine regelrecht zwanghafte Art mit einer leicht pudrigen, etwas synthetischen Frischewelle.

Feige mag tatsächlich ein Bestandteil der Herzphase sein, etwas obstige Elemente gesellen sich dazu, allerdings sillagetechnisch sehr luftig, sehr leichtfüßig.

Das Synthetische schwebt die ganze Zeit über allem, "Pure" wirkt zusätzlich etwas nervig in seiner fast provokativ lässigen Haltung, schwebend-aquatisch und belebend sein zu wollen.

Braucht die Duftwelt auch nicht wirklich.

Allrounder
Starten tut diese Boss Kreation wirklich sehr frisch.
Sehr zitrisch aber nicht so eine fruchtig runde Note wie z.B bei einem Dior Homme Sport, eher etwas bitter wie Grapefruit oder für mich noch mehr wie eine sehr saure Pampelmuse.
Nach ein paar Minuten wird es dann ziemlich aquatisch mit typischen Gurken/Melonen Aromen.
Die Feige erkenne ich eher nicht, vielleicht ist Sie für die jetzt ansteigende leichte Süße der Verursacher.
Ein leicht herb/trockener Blütenakkord fährt langsam hoch.
Dass es ein Blumen/Blütenduft ist meldet mir meine Nase recht überzeugend, welche Blüten dass sind kann ich aber nicht zuordnen.
Verlasse mich da mal auf die Pyramide und glaube brav, dass es Hyazinthe und Lilie ist.

Die Zitrusnoten sind mittlerweile nur noch im Hintergrund vernehmbar.
Bei einigen, besonders vielen Düften der letzten Jahre, ist so ein Ztrusauftakt oft schon nach 5 Minuten auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Hier nicht, der Zitrusduft ist noch leicht vorhanden und auch das Aquatische "Gurkenfresh" ist noch mittendrin.
Zusammen mit dem Blütenduft und der minimalen Süße der Feige, (oder ist dafür schon die Massoiarinde verantworlich?) ergibt sich jetzt nach verleichweise kurzer Entwicklung der leicht herb, minimal süße blumige frische Duft, der diese Kreation ausmacht.
Und so geht er dann auch dahin.

Sillage: eher dezent und Körpernah aber nicht gänzlich schwach
Haltbarkeit: Für einen Duft mit diesem Profil ganz ordentlich

Der Flakon ist für mich einer der gelungensten Exemplare aus dem BOSS Portfolio.
Stilvoll kommt er daher und wirkt durchaus edel.
Die klare und nüchtern/unaufgeregte Formensprache passt bestens zum Inhalt.

Pure Unaufgeregtheit hat mein Vorredner geschrieben. Ich stimme zu!
Kein hoher Wiedererkennungswert, dafür muss man hn schon gut kennen.
Kein Duft auf den man direkt angesprochen wird, kein "Boah will ich haben" Effekt.

Aber gerade das finde an diesem Duft sehr gelungen.
Ein Universalduft mit sehr angenehmer Note, der auch wirklich frisch bleibt.
Und zumindest wird er meiner Nase zu keinem Zeitpunkt unangenehm, ganz im Gegenteil.

Die hier angesprochene stark überdeckende Süße, kann ich nicht nachvollziehen.

Oft höt man ja bei solchen unauffälligen Düften dieser Preiklasse, dass man genausogut im Drogeriemarkt fündig wird.
Das finde ich nicht, die Wässerchen der "Marke frisch und einfach" der unteren Preisklasse, welche ich bisher geteste habe, haben entweder eine entschieden schlechtere Haltbarkeit und sind nach spätestens zwei Stunden so gut wie von dannen gezogen, oder es bleibt dann was übrig, was überhaupt nicht mehr zum eigentlichen Duft passen will.

Ich bin froh diesen Boss gefunden zu haben, es gibt halt ne Menge Gelegenheiten, bei den man auf einen Charakterduft verzichten kann.

Und da passt BOSS Pure perfekt!

ChnokfirChnokfir vor 3 Jahren
Pure Unaufgeregtheit zwischen aquatischer Frische und schwächelnden hölzernen und moosigen Akzenten. Für den unsichtbaren Boss/Chef.
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Ein Durchschnittsmann ist immer der, der meint, er läge über dem Durchschnitt. Und das ist sein Duft.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss