The Scent for Him 2015 Eau de Toilette

The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Der Duft”.

IngwerIngwer
Maninka-FruchtManinka-Frucht LavendelLavendel
LederLeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der britische Schauspieler Theo James.

Gentlemantennis
Wenn ich mit meinem Mann Tennis spiele - dann nur Gentleman Tennis.

Das heisst, man spielt sich den Ball höflich gegenseitig zu - ohne sich kreuz und quer über den Platz zu scheuchen.

Das schont Bänder und Gelenke , den Hausfrieden und die Nerven.

Man hat Bewegung - ohne lästigen Wettstreit.
So unangestrengt macht auch mir Sport Spaß.

Und ebenso freundlich schlägt auch The Scent auf.
Es spielt mir die Zutaten sicher zu, so dass ich sie bequem erreichen kann.
Keine plötzlichen Stops - oder tückische Slices.
Der Duft hält mich im Spiel , ohne übertriebenen Ehrgeiz.

Weicher Ingwer würzt behutsam und süßlich fruchtig tritt Maninka hinzu.
Ruhe schafft der Lavendel - und Entspannung.
Das Leder kracht nicht, sondern schmiegt sich wohltuend an.

Ein rücksichtsvoller Gentleman vom Scheitel bis zu Sohle - mit dem ich gern ein Match wagen würde.

Warum eigentlich ....
ist er so schlecht bewertet, der Neue von Hugo?

Ich lese auf parfumo schon einige Wochen mit. Gestern habe ich mich dann auch angemeldet, klasse Forum.

Wie will ich sagen, ich habe sie wieder entdeckt, die feinen Düfte dieser Welt. Schon einmal war ich leidenschaftlicher Sammler, feiner Düfte. Das war in den 80er und Anfang 90er Jahren, die Zeit der Düfte von Karl, Etienne, Jil, MCM, Fendi, Giorgio, Beverly Hills, Wolfgang etc. und natürlich auch Hugo.

Die meisten Namen sind auch heute noch salonfähig.

Heute wie damals gibt es die Düfte, die einfach jeder trägt/tragen will. So sind wir gestrickt, nach einem ganz einfachen Muster, im Grunde. So fährt jeder Golf, Audi A3 und A4, statt ein schönes Auto zu fahren, die es zweifelsohne gibt. So schaut jeder DSDS oder den Dschungel. Ins politische könnte man jetzt auch noch gehen, doch lasse ich das an dieser Stelle gut sein :-) Besser so!

Jeder? Nein, natürlich nicht jeder! Aber viele Menschen! Einen Golf kauf doch nicht wirklich jemand weil er ein top Design hat. Einen Golf kauft man, weil er einfach gut ist, Punkt. Da kann man nicht viel falsch machen. Ja und deshalb kauft man auch Boss! Da fällt man nicht negativ auf, duftet nicht gewagt und jeder kennt ihn, trägt ihn. Man freut sich, dass man ihn erkennt, was Du auch, toll oder?

Als ich damals dem Sammelfieber unterlag, waren das alles auch nur Düfte der angesagten Designer. Ich hatte natürlich irgendwie immer einen Duft, Armani, Issey, Jil, Cartier. Aber das war alles nicht mehr so beachtet und wichtig, anderes war wichtiger. Ist es im Grunde auch :-)

Ein zwei Wochen vor Weihnachten zog ich also los, mit meiner Allerliebsten, ab in die Stadt. Der Grund war ein anderer, auf gar keinen Fall Parfum. Doch wie magisch zog es mich in einen großen Laden und war überrascht, welche eine Auswahl der doch heute hat.

Da könnte ich mir doch glatt was mitnehmen. Am Ende waren es mehrere Düfte, darunter 3 Stück von Boss. Ein Vierter kam noch hinzu, ein paar Tage später. Tja, sie riechen alle auch wirklich nicht schlecht. Alle kann man eintüten, im Grunde blind, wie beim VW Golf oder Passat. Da standen sie nun, im trauten Heim, die schicken Flacons von Hugo.

So fing wieder alles an, eine Woche später kam noch der ein oder andere Duft anderer Labels hinzu. Dann kam PARFUMO, entdeckt beim Surfen nach weiteren Düften.

Tja, wenn Du dann mal anfängst dich mit dieser Seite auseinanderzusetzen, fängst Du an, Düfte wie die von Hugo und anderen Labels zu hinterfragen. Das fängt schon bei den TOP 100 an. Ist da ein Hugo drunter, glaube nicht! Weiter geht es über die weiteren Tests, die man hier findet.

Naja, so kommt es, dass man "Anderes" testen will, riechen will. So kommt es dann auch, dass man der Nase Düfte präsentieren kann, die sie so gar nicht kannte. Düfte die wirklich duften, statt riechen. Düfte die edel duften, die nach mehr duften, sinnliche und auch sehr erotisch duften. Düfte die tatsächlich um Klassen besser duften und nicht an jeder Ecke zu "riechen" sind.

Das ist interessant und spannend zugleich. So kann man dem Sammeltrieb Folge leiste.

nach dieser erst relativ kurzen Erfahrung mit "anderen" Düften, die nicht in jedem Schaufenster stehen, mir zum Teil auch nicht bekannt waren kann ich jetzt zweimal ein Fazit zu Scent von Hugo ziehen.

Das erste Fazit nach dem Kauf und das Zweite 7 Wochen später.

Erstes Fazit: Toller Duft, hätte fast überall eine tolle Bewertung von mir erhalten.
Zweites Fazit: Riecht (nicht duftet) gut, sehr synthetisch, süßliche Boss-Richtung, kann so gut wie jeder tragen. Macht man auf jeden Fall nichts falsch! So wie bei allen von Hugo. Der Golf unter den Düften.

Wie schrieb hier einer: kaufmännisch alles richtig gemacht! :-) That`s it! Würden aber die anderen auch gerne so erfolgreich tun, da bin ich mir sicher :-)

Sehr interessant sind die Preise, die wirklich nicht "ohne" sind. Clever gemacht, Hugo! Für das gleiche Geld gibt es tatsächlich richtig leckere Düfte am Markt, die nicht jeder trägt.

Aber Geschmack ist immer eine Frage, die jeder für sich selbst entscheidet.

Doch klar sind mir die Bewertungen der Boss Düfte in diesem Portal schon. Wäre auch komisch, wäre das beim Mainstreamduftler Nr.1 anders.

Lasst es duften!

Liebe Mütter, liebe Omis, liebe Tanten, liebe Cousinen,
ich möchte Sie damit herzlich willkommen heißen und freue mich, dass Sie alle sich hier eingefunden haben, um an meinem Seminar "Was kann ich zu Geburtstagen und Weihnachten verschenken?" teilzunehmen. In Ihren Gesichtern sehe ich doch schon, dass Sie alle - wirklich alle - zu der Fraktion Mensch gehören, denen es Freude bereitet, andere zu beschenken. Sie lieben es wahrscheinlich auch, das Geschenk gekonnt in Szene zu setzen und für den großen "Aha-Effekt" zu sorgen. Liege ich da richtig? Ach, Sie brauchen mir gar nicht zu antworten. Ich sehe doch, dass ich voll ins Schwarze getroffen habe.
Wissen Sie, ich habe da eine Kleinigkeit mitgebracht. Schauen SIe sich doch nur das hübsche Äußere an. Die Verpackung ist schlicht, aber irgendwie edel. Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Na passen Sie mal auf. Es kommt noch besser.
Hach, wie herrlich dieser Flakon doch ausschaut, oder? Die zylindrische Form, die den magischen, orangenen, ja beinahe pulsierend wirkenden Saft nahezu umschlingt - spektakulär und irgendwie auch schlicht - wie man es von Boss kennt, nicht wahr? Ich kann Ihre Begeisterung schon spüren. Nun wollen wir doch mal testen, was dieser edle Saft, immerhin haben wir es mit Hugo Boss zu tun, so kann. Ich sprühe den Duft mal jetzt auf einen Teststreifen und ich bitte Sie, sich einen kurzen Eindruck zu verschaffen, sich möglichst wenig Zeit zu nehmen, und den Teststreifen sofort an Ihren Nebenmann bzw. an ihre Nebenfrau weiterzureichen, der bzw. die dann genau dasselbe macht. Hat das jeder verstanden?

Gut!

Hach, hören Sie nur. Hier vorne in der ersten Reihe wird schon fleißig gelobt. Frisch riecht das Ganze, oder? Was das ist? Das ist Ingwer! Toll oder?
Ich vernehme soeben, dass die Herrschaften ganz hinten genau das Gleiche meinen? Na Mensch, der Teststreifen ist ja schneller rumgegangen, als ich dachte. Wunderbar! Ihnen gefällt der also auch, ja? Und Sie alle hier würden den auch für ihre Freunde, ihre Bekannten, ihre Liebsten kaufen und verschenken? Wunderbar! Sie würden damit eine gute Entscheidung treffen. Ähm ... an die ältere Dame ganz hinten. Bitte verderben Sie sich doch nicht den ersten guten Eindruck, indem Sie ihre Nase mit weiterem Schnuppern überfordern. Sie müssen Ihrer Nase doch auch mal eine Pause gönnen. Ich nehme Ihnen den Teststreifen mal ganz schnell ab.

Das war es dann für heute auch schon. Ich freue mich, Sie demnächst in aller Frische wieder bei mir begrüßen zu dürfen. Das Thema für die kommende Sitzung soll natürlich eine Überraschung sein.

So, Martin. Pack mal die janzen Sachen bitte ein. Warst mir heut ne große Hilfe. So nen Praktikanten wünscht man sich. Hast allet schön uffjebaut, also die Stühle und so. Ick muss jetzt noch schnell nen Anruf machen. Sehn wa uns gleich draußen.

*tuuuuuuut tuuuuuuuut*

Guido, alte Duftpraline. Mensch, wolltest doch, dat ick mal schau, wie die potentielle Kundschaft in der Umgebung auf "The Scent" von Hugo Boss reagiert, ne? Deine Mitarbeiterin hat doch etwas vülle von dem Zeuch bestellt, haste erzählt. Eene Null mehr im Bestellsystem kann ja schon mal ne Menge ausmachen, ne. Aber hast ja mich. Also, pass uff:

Du packst das Zeuch am besten in nen eigenet Rejal. Einen Flakon packste natürlich zum Präsentieren aus. Duftstreifen brauchste ooch. Am besten allet direkt am Einjang. Hiern bissel Licht, da bissel Licht - weeßt ja - ansprechende Warenpräsentation und so, ne. Deine Mitarbeiterin stellste am besten neben dat Rejal. Dann haste die erstmal wech vom Computer, die kann nischt mehr anrichten und gleichzeitig kannse sich mit ner wirklich einfachen Aufjabe nützlich machen.
Nee, nee, Guido ... hier brauchste keene Bedenken haben. Ja, sie soll verkoofen, aber dat funktioniert hier wirklich supi. Ich kennse doch. Die kann vülle reden und dat is hier doch dat Wichtigste. Bissel über die schicke Verpackung und über den schnieken Flakong faseln und nen Sprüher uffn Teststreifen. Mit dem Papier dem Kunden damit kurz die Nasenhaare bissel streicheln und dit Ding im Anschluss sofort in Mülleimer haun... achja ... bloß nich zu lang schnüffeln lassen. Ick kann dir sagen ... mit der Kopfnote bekommste alle. Deine Mitarbeiterin muss nur lange jenug uff die Leutchen einreden und ein bissel auf den Teststreifen uffpassen. Ick hatte hier sone janz alte Anspruchsvolle in der hintersten Reihe zu sitzen. Mensch, da musste ick den Streifen aber schnell aus ihren Griffeln befreien, sag ick dir. Die hätte fast wat jemerkt.
Ach Guido. Bleib jeschmeidig. Du brauchst da keene Angst haben. Die meisten deiner Kunden kennen sich doch eh nich aus und kommen uffn letzten Drücker in dein Schuppen. Haben doch eh alle keene Zeit.

Jaja, kann verstehen, dasde Schiss hast, höre ick ja durchn Hörer, aber gloob mir... bist mit deinem Laden zwar noch recht frisch hier, aber die Koppnotenblender gehn schon seit Jahren supi. Dat kannste mir glauben.
Wie der Duftverlauf is? Na Mensch, Guido. Ick dachte, den haste mal selbst jetestet. Naja, riecht halt nach nem netten Deo, so richtig synthetisch und süß halt, ne ...
Jaaaa ... na jenau deswegen ja nur kurz unter die Nase mit der Brühe.
Maninka? Seit wann hasten du ne russische Freundin?
Achsoooo ... du meinst dat Zeug da im Parfüm. Ja ... keene Ahnung, ob dat da drin is. Riecht halt für mich wien süßet Deo, dat ick ooch in der Kosmetikecke im Aldi bekomm.
Ja doch! Deshalb nur kurz untern Riechkolben. Hastet mal verstanden?

Jut!

Joa, wünsche dir ooch noch ne anjenehme Restwoche. Und denk dran ... Mitarbeiterin wie nen Wasserfall palavern lassen und mitm Probeschnuppern nich übertreiben.

Na also ... hastes endlich kapiert.
Juti, ick muss jetzt Schluss machen. Muss noch zu ner weiteren Veranstaltung. Da bringt gerade son Start-Upper son neuet Jetränk uffn Markt. Am Telefon faselte der irgendwat von Tequila, Sauerkraut und Bowle. Muss ick mir mal anschauen. Wer weeß, ob ick den nicht auch mal mit nem Seminar helfe. Wenn dit wirklich ne Tequila-Sauerkraut-Bowle wird, muss ick mir aber wat für mein Seminar einfallen lassen. Ick gloob, dat is son Zeuch, wo ick nur Studenten für begeistern kann. Die saufen doch allet, wat irgendwie ballert. Naja, wat solls.
Bis denne!

Kopf abschneiden! ;-)
In meiner Nase ist die Kopfnote der Hammer! Weil irgendwie grün-süß, riecht man selten, sehr originell jedenfalls. "Wow!", dachte ich (habe eine Probe) ... für ca. 3-5 Minuten, dann ist der Duft leider austauschbar süßlich. Vielleicht wurde es bewusst so produziert: Bei Douglas auf den Pappstreifen sprühen, "geil" denken und kaufen!?

So schlimm, wie The Scent hier benhandelt wird, finde ich ihn dennoch nicht! Boss Bottled und Hugo gehören genauso zu meinen Twenties (die liegen schon eine Weile zurück) wie Boss Soul und Dark Blue zu meinen Dreißigern (schlimm, was?!) ... Boss wird hier generell gerne verrissen, habe ich das Gefühl, und je mehr negative Kritik es gibt, desto mehr User schließen sich naturgemäß an!

Wie dem auch sei: Auch dieses Forum hier lebt von seinen selbsternannten Influencern! ;-) Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so, denn sonst gäbe es ja Einfalt statt Vielfalt. The Scent mag ein weicher und am Ende unspektakulär-süßer Duft sein, aber ich greife nicht gerne zu Extremen, die sich mir trotz hoher Bewertung in die Nase bohren wie die Auspuffgase einer Vespa, die vor mir an der Ampel steht!

Ich will mit meinem Duft keine unnötige Aufmerksamkeit erhaschen, sondern für mich selbst und für meine Freundin gut riechen und die Bürokollegen nicht unnötigerweise aufmischen! ;-) Dennoch: Würde die Kopfnote von The Scent über zwei, drei Stunden hinaus Bestand haben, wäre das einer meiner Favoriten. Hat da jemand eventuell einen Tipp für mich?

Am Ende: Ja, ein wenig beliebig, süßlich, auf den Standard-Herbstabend getrimmt. Aber auch nicht schlechter als manch extrem teures EDT, das hier über den "grünen Klee" gelobt wird, auch wenn sich dieser häufig nach dem Auftakt aus dem Staub macht! ;-)
4.5

Ormeli
Sollen wir Männer nun zu Fruchtgummitierchen mutieren?
Kurz vorweg: Ich hole erst mal etwas aus. Wer sich nur schnell über den Duftverlauf informieren möchte, bitte direkt nach den Sternchen weiterlesen.

Mensch Leute! Was ist bloß los? Ein Parfüm nach dem anderen über- bzw. unterbietet das vorhergehende an uninspirierter Gefälligkeit, Einheitlichkeit und klebriger Süße. Auffällig unauffällig scheint das Credo. Bloß keinen eigenen Standpunkt beziehen. Wie im Leben, so beim Duft, liken, hypen und mit-schwimmen scheint das einzig Seelig machende Ziel.

Warum Ecken oder Kanten zeigen? Die werden doch sowieso abgeschmirgelt! Wer sich nicht gibt wie alle anderen, wer sich nicht anpasst, der kommt nicht weiter. Und wer nicht weiter kommt ist sowieso bald weg.
Überlebenstrieb könntet Ihr mir jetzt entgegnen. OK – das ist schwerlich weg zu diskutieren. Dann geht es natürlich nicht an, mit einem solide gearbeiteten, interessanten Duft ein Statement zu setzen. Da scheint dann die Devise „Lieber Mittelmaß“ zu lauten. Lieber an der Fahrstuhltür kleben bleiben, so süß erscheint mir The Scent, als seinem Gegenüber, wenigstens ab und zu mal, olfaktorisch die Stirne zu bieten.

So könnte ich noch stundenlang weiter schimpfen; mir den Frust von der Seele schreiben. Ich bin ein Kind der 80er Jahre. Wie einige andere Generationen auch waren/sind wir große Individualisten. Jaaaa lacht ruhig! Wir waren auch Selbstdarsteller und vielleicht, aus heutiger Sicht, nicht immer Stilsicher. Aber stets gewohnt unsere eigenen Schlüsse zu ziehen und unseren Mund, auch dann aufzumachen, wenn es um mehr als den eigenen Vorteil und die eigene Bequemlichkeit geht.

Komm wieder runter, Alter! Werdet Ihr jetzt vielleicht denken – sofern Ihr nicht schon nach dem zweiten Absatz den Daumen gesenkt und Euch dem nächsten Info-Happen zugewandt habt.
Hier läuft vieles schief! The Scent ist nur ein weiteres Symptom unserer uninspirierten, einfallslosen, ego-zentrierten Mainstream- und Spaßgesellschaft. Aber wie sollen wir Spaß haben, wenn uns die Nasenlöcher mit solchem Sirup zugekleistert werden? Ist das bereits chemische Kastration? Wer will schon einen Kerl, der noch süßer, noch fruchtiger und fluffiger duftet als die Freundinnen?!

Ganz klar: Ohne mich! Erst mal: Nein danke!

Der Ingwer in der Kopfnote wäre so, wie er hier verbaut wurde, besser in Konfitüre oder Ale aufgehoben.

Dank der exotischen Maninka- Frucht erhält The Scent dennoch einen Pluspunkt, da ich diese vorher noch nicht kannte, und The Scent somit meinen Horizont erweitert hat. Ich weiß nicht, wie ein gutes Maninka- Parfüm riechen würde. Vielleicht ist The Scent bereits die beste Annäherung an das tropische Gewächs die es je geben wird. Mir persönlich jedoch viel zu fruchtig und zu süß. Das Zeug ist wie Sirup. Und der Lavendel? Wo ist er hin? Hat er sich tief in die Füllung des Chesterfieldsofa verzogen, das uns in der Basis beglücken wollte?

Zugegeben ein klein wenig ledrig riecht es dann schon. Generell scheint es schwierig, Leder auf einen Flakon zu ziehen. Da hilft der Trick mit der atemberaubenden Süße natürlich gewaltig, um unerwünschte Nebenaromen in den Griff zu bekommen.

Als ob ich das besser hinbekommen würde, als die Chemiker bei P&G; nein – das maße ich mir nicht an. Mein Part ist schließlich und letztlich nur, den Geldbeutel für diese Komposition zu öffnen und fertig. Aber Sorry - ich hatte sie schon alle, Red und Bottled und Hugo und noch einige mehr und einen weiteren Kammeraden braucht es in dieser Sammlung wirklich nicht.

Nach drei bis vier Stunden ist das Süße weitestgehend verpufft und es wäre nun endlich an der Zeit, für die Lederkomponente. Aber da geht The Scent bereits die Puste aus und das Bosswässerchen murmelt nur noch leise und hautnah vor sich hin.

Wirklich schlecht ist er nicht, aber auch nicht wirklich gut. Mir zu schwach, zu lau und viel zu süß, zumindest in der Zeit, in der er wahrnehmbar ist. Da hilft auch keine exotische Frucht die kaum jemand kennt. Sogar der Name ist so einfallslos, dass er schon wieder genial ist. The Scent, also „der Duft“ oder „der Geruch“. So einen Geistesblitz hätte ich mir wohl lieber für einen echten Paukenschlag aufgehoben.

Alles in allem riecht The Scent wie ein Mix aus all meinen Bottled und den Baldessarinis. Nichts gegen Mainstream. In diesem Segment gibt es Manches wirklich gute und sicher noch vieles zu entdecken – vielleicht auch aus dem Hause Boss.

Dachte schon, mit Hugo Red – der mir Zeitweise sogar ganz gut gefallen hat - sei der markttaugliche Massen-Tiefpunkt erreicht. Offenbar jedoch noch nicht. Vielleicht sind es die niedrigen Zinsen, die es möglich gemacht haben, ein noch gefälligeres, noch ab geschliffeneres und mega-mengen-tauglicheres Parfüm zu kreieren, wie es mit The Scent vorliegt. Dem Hugo Red steht The Scent in diesem Punkt kaum nach.

Noch nie in der Geschichte gab es so viele Chancen und Möglichkeiten, für so ein so großes Publikum. Und was passiert? Wie die Lemminge stürzen sie sich auf ein paar weinige, noch nicht mal sonderlich gute oder raffinierte Düfte. Da kann auch ich mit meinem flammenden Plädoyer nicht viel bewegen. Aber wenn ich nur einen von Euch überzeugen konnte, mal die Nasenlöcher aufzusperren, auch wenn es anstrengend ist, sich durch den Duftdschungel zu schlagen, dann ist schon etwas gewonnen. Ein Prinz muss schließlich auch viele Kröten küssen, bevor er seine Prinzessin findet, aber es lohnt sich! Sicher!