The Scent Absolute for Him 2019

The Scent Absolute for Him von Hugo Boss
Ein beliebtes Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Coty vermarktet.

IngwerIngwer
Maninka-FruchtManinka-Frucht Mondia-Wurzel
VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.
Der nordirische Schauspieler Jamie Dornan und das niederländische Model Birgit Kos sind die Gesichter der Werbekampagne.

MrFloral
Neulich in der Duftpyramide...
... oben hui, unten Pfui!

The Scent Absolut - mit diesem Duft begann mein Einstieg in die Parfumwelt im letzten Herbst.
Da ich sonst nie einen Duft getragen habe, fragte ich die Filialleiterin nach Empfehlungen. Wir Männer sind ja bekanntlich einfach zu handhaben beim Einkaufen ;)

Nach dem x-ten Test-Flakon überlegte ich schon wie ich jetzt nett rüberbringe, dass ich eigentlich gehen sollte...
Dann drückte sie mir den Absolut ins Gesicht und schrie: "Stehen bleiben!"

Wow, der ist richtig nett. Irgendwie "boozy" ohne zu alkoholisch zu sein. Und lecker, Orange, weich, süß, etwas Schoko. Da habe ich dann mehrmals geschnüffelt und den am Arm + Teststreifen mitgenommen.

Nach dem leckeren Winter Opening mit Orange kommt intensiver Kakao/Bitterschokolade Duft hinzu. Auch irgendwie zimitig/vanillig obwohl das die Duftpyramide gar nicht her gibt. Eventuell ausgelöste Winterassoziation?! Die Schoki war definitiv dominant und bekam mit der Zeit eine leicht ledrige/rauchige Note. Das Gourmandige wird durch mehr Maskulinität abgelöst.

Soweit so gut. Kopf und Herznoten waren zum reinbeißen. Ich schätze mal so ab 4-5h kamen dann die Basisnoten durch. Hier wurde es aber alles andere als schön. Ich nahm einen starken Ledergeruch war. Dieser wurde zunehmen unangenehmer. Also so in Richtung ich habe gerade die Lederstiefel mit Parafin impägniert. Bäh!

Meine Frau wollte auch postwendend, dass ich unter die Dusche gehe. Das hat leider nur bedingt geholfen. Also Stunde 5 bis ca. 7 waren eine Zerreisprobe. Danach fiel der Duft in ein undefinierbares Mischmasch zusammen.

Da mir der erste Teil aber so gut gefallen hat, organisierte ich mir in einer anderen Drogerie noch eine Abüllung unt testete erneut. Ähnliches Ergebnis: Tolles, warmes Winter Opening und dann Bäh! Da ich diesmal selbst dosiert hatte war dieser Imprägniergeruch nicht ganz so schlimm. Das kollabieren des Duftes fand wie beim ersten Test statt, also so ab 7h. Auch am nächsten Tag ist er noch zu riechen, besonders an der Kleidung. Wobei er an der Kleidung deutlich besser riecht, aber auch hier zerfällt er.

Schade. Eventuell wirkt der Absolut auf einer anderen Haut besser. Ich wünsche es euch!

Auf Teststreifen hatte ich die beiden anderen "Scents" zusätzlich getestet, muss aber sagen, dass der Absolut den besten Eindruck hinterlassen hat. Wenn die Basis nicht so katastrophal auf meiner Haut wäre hätte ich ihn sicher gekauft, da tolles Winter feeling bei mir aufkam.

Zumindest wurde mir beim ersten Duft Shopping bewusst, wie wichtig es ist Probe zu sprayen und mehrere Stunden zu beobachten was da so geschieht.

Der Flakon im Laden machte einen ordenlichen Eindruck, nix klappert. Neutrales Design in braun und der Sprayer lieferte ein gutes Ergebnis ab. Die Performance entsprach dem handelsüblichen. Wenn man die unangenehme- und Mischmasch-Phase dazu zählt müsste man sogar gut sagen.

Von der Silage her würde ich auch sagen durchschnittlich. Gerade die Kopfnoten waren etwas über Armlänge wahrnehmbar. Danach hat man so 1 - 0,5 Armlängen lt. meiner Frau. Wenn man aus der Kälte kommt und den Mantel aufmacht sollte man allerdings nicht im Dunstbereich stehen, dass kann dann schon ein ordentlicher hammer sein ;)

Mr. Floral

Schön süß und holzig - wäre da nicht diese Aquatik
Dieser Duft ist für mich der erste aus der The Scent Reihe, wobei ich sagen muss, dass ich die anderen zumindest auf dem Teststreifen gerochen habe und mich anschließend bewusst für die Absolute Version entschieden habe. Wie Mondia Wurzel oder die Maninka Frucht riechen, weiß ich nicht, weshalb ich frei meinen Dufteindruck schildern werde, ohne direkt Bezüge zu eben jenen Noten zu nehmen. Ich bewerte es also in der Hinsicht wie ein Außenstehender, der den Duft an mir riecht.
Der Auftakt ist recht scharf, hier ist tatsächlich der Ingwer wahrzunehmen, den ich aber bis auf die Schärfe nicht als allzu authentisch empfinde. Es gesellt sich nach wenigen Sekunde eine diesen Duft in seinem Charakter stark prägende Süße hinzu, die jedoch durch Zugabe herberer Noten nicht erstickend oder störend ist. Was für mich jedoch das wahre Highlight darstellt ist ein warmer Holzakkord, der an das Holz in einer Sauna oder etwa an Whisky erinnert. Als boozy würde ich diesen Eindruck dennoch nicht unbedingt beschreiben, lediglich dieses warme, holzige besonders im Auftakt durch die benannte Schärfe erinnern mich stark an Whisky. Diesen Kern unterstützt etwas erdiges, das mich in Kombination mit der immer präsenten Süße etwas an Süßkartoffeln erinnert hat – so seltsam das auch klingen mag, ich habe das nicht als negativ wahrgenommen. Das mag gut und gerne der Vetiver aus der Basisnote kommt, der hier (Achtung, Wortwitz) den dominant süßen Duft erdet und somit insgesamt runder macht. Der Duft kommt würzig daher, auch wenn ich keine klaren Gewürze herausheben könnte. Bis hierhin haben wir also einen stark süßen, etwas herben, holzigen, erdigen Duft – hier auch gerne wieder an Whisky denken – vor uns. Jetzt steckt aber noch irgendetwas hier drin, dass für mich einen Hauch Aquatik mit sich bringt, der das ganze wieder zu safe, zu alltagstauglich, zu designerhaft macht. Je nach Laune finde ich diesen Akkord gar nicht schlecht, für mich wertet er diesen Duft aber insgesamt ab, weil er zu sehr mit dem bricht, was der Duft ansonsten aufbaut – einen schönen Winter- oder Abendduft, der Gewürze und Süße gut miteinander verwebt. Für mich passt das also nicht so richtig zusammen.
Ja, man kann ihn im Büro tragen, ich empfehle hier aber eine geringere Dosierung und dafür lieber nachzusprühen. Meine Kollegin zu mir: „Was trägst du denn da? Ich finde es nicht schlecht aber es ist so scharf.“ -Ich entschuldige mich dafür, dass sie mein Geruch sie scheinbar stört- „Nein, alles gut. Je häufiger du an mir vorbei läufst, desto mehr gewöhne ich mich dran“. Das spricht zumindest für die SIllage, ansonsten lasse ich das mal so stehen. Das waren 7 Sprüher, davon zwei auf meiner Kleidung und es waren 2-3 Stunden seit dem Aufsprühen vergangen.
Die Haltbarkeit beträgt auf meiner Haut etwa 5-6 Stunden, wobei er nach 3 Stunden bereits an Charakter verliert und immer mehr in ein süßes Rauschen übergeht.
Den Flakon ist solide und gefällt mir gut; Bis auf die von mir wahrgenommene Aquatik halte ich ihn auch für optisch zum Inhalt passend.
Mit 60€/100ml bekommt man hier im Designersegment ausreichend geboten, macht aber auch kein absolutes Schnäppchen.

SSD --- Süßlich-Solider Designer
Der Scent Absolute ist für mich ein absolut unisexer Duft, der eher für die
kältere Jahreszeit geeignet ist. Die Einstufung als Herrenduft verstehe ich hier gar nicht, zumal der Auftakt wirklich süß und gourmand-artig ist.
Bevor ich zur Beschreibung des Dufteindrucks komme, sei erwähnt, dass Bruno Jovanovic als Parfumeur auch für Nische wie Frederic Malle kreiert hat. Ich habe in der Liste leider kein weiteres Parfum gefunden, welches ich von ihm kenne; die eigene Handschrift zu erriechen finde ich oft spannend.
Zurück zu diesem Parfum, der Auftakt ist sehr süß und eher synthetisch, allerdings nicht stechend. Die ersten Paar Male fand ich den Auftakt etwas zu würzig und doch leicht stechend, aber mittlerweile habe ich diese Noten "verstanden" und sie fügen sich in die Gesamtkomposition ein, da ich weiß was mich erwartet. Ich rieche Orange in dieser Süße und etwas Zimtartiges, Kaugummiartiges. Auch etwas Apfelartiges. Es erinnert mich ein bisschen an Azzaro Wanted by Night. Die Süße riecht sehr "designerig" und überhaupt nicht wie die PdM DNA oder sowas. Denke dass da kaum natürliche Stoffe enthalten sein werden.
Die Kopfnote finde ich wirklich hervorragend/angenehm und das Hauptargument für diesen Duft. Tatsächlich finde ich diese sogar recht unique, entfernte Ähnlichkeiten zu SwyA oder ACP kann man vielleicht erkennen. Leider kenne ich den originalen The Scent nicht, aber das soll dieser Rezension hier keinen Abbruch tun.

Im Herzen finden wir Maninka-Frucht. Was ist das eigentlich? Eine Suche gibt mir nur Ergebnisse die alle auf genau dieses Parfum verweisen. Im Werbetext wird es beschrieben als Zusammenspiel von "Passionsfrucht und Rum". Boozy finde ich den Duft nicht wirklich, aber es geht in diese Richtung. Also wenn man explizit an Rum denkt und am Flakon riecht, passt es schon zusammen. Die Maninkafrucht kommt mir eher wie Marketing vor, es wird ein Akkord erzeugt der halt gewisse Assoziationen auslösen soll. Das wird auch dadurch bestärkt, dass im Werbetext sofort mit Umschreibungen diese Note erklärt wird.
Vetiver wird als Basis angegeben: Hier bin ich ehrlich und kann das nicht riechen. Grün ist der Duft für mich überhaupt nicht. Das ist auch das Problem dieses Duftes meiner Meinung nach, die Haltbarkeit finde ich leider überhaupt nicht so gut. Nach gut 4 Stunden ist bei meiner Haut Schluss (ich habe explizit nur Haut gesprüht heute, auf Kleidung geht da natürlich mehr und die Basis kann man mehr riechen). Für mich riecht die Basis nach dieser typischen Designer Synthetikbrühe, fällt in sich zusammen wie ein anderer geschrieben hat. Die Sillage finde ich ok, ich kann keine Entfernung angeben, aber der Duft ist ordentlich präsent und strahlt. Kann man fürs Büro auch dosieren, also wenn man vorsichtiger ist, mit 2 oder 3 Sprühern ist man da gut beraten. Den Flakon finde ich sehr schick anzusehen, das Design strahlt durch die akzentuierten Linien Kraft und Solidität aus. Der vertikale Boss Schriftzug als Relief im Glas ist bekannt, aber effektiv. Die Farbe passt hervorragend zur Gesamtkomposition und hat einen tollen Ton. Nur der Sprüher ist Standard, nicht besonders präzise oder dosierbar. Es läuft (bisher) nichts aus.

Ich denke bei diesem Duft kann man anhand der süßen Kopfnote recht schnell entscheiden ob er zu einem passt oder nicht, denn ich finde ihn eigentlich sehr linear. Im Kaufhaus mal aufgesprüht und dann sollte man relativ schnell wissen, ob der einem gefällt oder nicht :)

Tunichtgut
meum consilium hugo boss odor
Der Duft von Hugo Boss - The Scent wird zu Beginn durch eine deutlich wahrnehmbare Alkoholnote geprägt, die jedoch nach der ersten halben Stunde verfliegt. Der Ingwer ist währenddessen spürbar, jedoch schwer zu identifizieren, da es eine ungreifbare schärfe ist.
Es gibt auch eine süße prägnante Note, die jedoch durch die Zugabe herber Noten nicht übermäßig auffällig oder störend ist.
Das Highlight des Duftes ist eine Holznote, die den Höhepunkt begleitet, möglicherweise aus der Vetiver-Basisnote stammend.
Insgesamt kommt der Duft würzig rüber, auch wenn keine klaren Gewürze herauszuriechen sind. Anzumerken ist eine leichte aquatische Note, die nicht unbemerkt bleibt.
Die Haltbarkeit des Duftes auf der Haut beträgt ungefähr 4 Stunden, wobei er nach 2 Stunden an Charakter verliert und im Drydown immer mehr zu einem süßen Hintergrundgeräusch wird.

Alex77PF
Kein revolutionäres Parfüm, aber es ist solide und angenehm zu tragen
Als ich das Parfüm The Scent Absolute for Him von Hugo Boss zum ersten Mal roch, war ich angenehm überrascht von der Kombination aus Würze und Süße. Die Kopfnoten von Ingwer und Kardamom sorgen für eine subtile Würze, während die Basisnoten von Vanille und Leder eine angenehme Süße erzeugen. Zusammen ergibt sich ein einzigartiger, männlicher Duft, der in Erinnerung bleibt.

Obwohl ich persönlich nicht mehr so stark auf Designerdüfte stehe, finde ich, dass The Scent Absolute for Him ein solides Parfüm ist. Es hat eine gute Haltbarkeit und Sillage, was es zu einem guten Begleiter für den Büroalltag macht.

Ich würde das Parfüm mit 7,5 von 10 Punkten bewerten. Es ist sicherlich kein revolutionäres Parfüm, aber es ist solide und angenehm zu tragen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Duft sind, der eine gute Mischung aus Würze und Süße hat und der Ihnen im Büro oder in anderen formellen Anlässen gut steht, dann ist The Scent Absolute for Him definitiv einen Versuch wert.

JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
Ja, es ist die typische HB DNA, trotzdem gefällt er mir von den HB Düften mit am besten. Würzig und fruchtig. Gegen Ende leider nur süß.
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Aromatisch/würzig anmutend. In einem edlen Flakon gekleidet und von der Herren-The Scent Reihe noch einer der tragbareren. H&S auch ok.
AuziomfAuziomf vor 4 Monaten
Super Duft, sehr langhaltend und intensiv. Hält den ganzen Tag . Am Anfang sehr würzig und später sehr stark nach dunkler Vanille. TOP
Micha09Micha09 vor 1 Jahr
The Scent absolute ist absolut klasse.
Die süße der Maninka Frucht kombiniert mit der Würze von Ingwer ist ein wahrer Frauenmagnet.
MOEL1994MOEL1994 vor 2 Jahren
Ein würziger Duft mit Boss The Scent DNA. Der letzte gescheite Flanker aus der Reihe im Gegensatz zu dem Pure Accord und Le Parfum.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss