Pyrola

Pyrola von Insel Borkum
Ein Parfum von Insel Borkum für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

WintergrünWintergrün
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 24.03.2021.

Dünenschatz
Die Sonnenblume schämte sich, die namenlose Blume als ihre Verwandte anzuerkennen.
Da ging die Sonne auf, lächelte der Verachteten freundlich zu und fragte:
"Wie geht es dir, mein Liebling?"
(Rabindranath Tagore)

Oft haben die kleinsten, unscheinbarsten Blüten den stärksten Duft und den süßesten Nektar. Irgendwie müssen sie ja auf sich aufmerksam machen. Wobei Pyrola - auch Dünen-Wintergrün (Pyrola rotundifolia subsp. maritima) - beim Blümchensex eher auf Insekten wie hauptsächlich Fliegen steht.
Ihr Aussehen ähnelt dem des Maiglöckchens.

Pyrola hat einen eigenwilligen Duft, zitrisch-süßlich und grün-würzig, mit einem süßlich weichen Herz und einem seifigen Schleier. Mich erinnert der Duft etwas an die Kräuter-Limonade Almdudler.
Die Sillage ist dezent, aber bemerkbar. Wobei der Duft draußen an der frischen Luft und bei kühlerem Wetter viel besser zur Geltung kommt.
Auf jeden Fall unisex und durchaus tragbar.

Mein Dank für die großzügige Probe geht an Baeumchen :)

Baeumchen
Ich möchte mal was richtig stellen
Seit ich im Herbst 2017 einige Wochen zur Reha auf der ostfriesischen Insel Borkum war, zieht es mich immer wieder dorthin.

2019 habe ich im Inseleinkaufsführer Kieken & Kopen in der Kurzinfo zur Nordseeapotheke vom Inselparfüm Pyrola gelesen und mir auch ein Fläschchen gekauft. Das gibt es nur dort und in einem 10 ml Schüttflakon. Ich habe zum Kauf noch eine kleine Info zum Parfüm bekommen. Diese findet ihr in meinem Fotoalbum und beim Lesen des Textes wurde ich stutzig. Nanu, da steht eine anderer Zeitraum zum Erscheinen als in Parfumos Datenbank. Ich wollte in der Funktion Research eine Korrektur einreichen, doch das gestaltete sich als schwierig, weil ich keine genauen Quellen hatte.
Im Oktober 2020 war ich erneut auf meinem Ort für Körper, Geist und Seele und habe mich mich auf historische Spuren von Pyrola begeben.

Das Erscheinungsjahr 1980 stimmt auf keinen Fall, denn Pyrola gibt es seit über 100 Jahren. Das Jahr 1980 wurde als Marke vom früheren Inhaber der Apotheke vermerkt/eingetragen.
Der Eintrag wurde neulich aktualisiert: https://tmdb.eu/de/marke/DE-3020192056535-borkum-pyrola-parfum.html.

Der Apotheker, der Nordseeapotheke hat mich aufgeklärt und sich gewundert, als ich ich ihm die Seite von Parfumo und zu Pyrola erklärt und auf dem Handy gezeigt habe. Er war doch sehr verwundert, woher das alte Flakonbild denn stamme.

Die Infos vom Apotheker und meine Recherchen:

Der erste Besitzer der Apotheke, Johann Bakker, hatte bereits 1897 nicht nur das Pyrola Cologne im Sortiment, sondern auch Seifen, Haarwasser, ...

Pyrola war in den 1920er Jahren bereits ein Exportschlager und wurde über die Kurgäste gespritzt.
Vor einigen Jahren war die Insel Borkum voll von der Dünenpflanze Pyrola. Diese ist nur noch selten und vereinzelt zu finden und steht unter Naturschutz.
Der Heimatverein, der auch das Museum Dykhus betreibt, veranstaltete 2016 eine Ausstellung zu den Borkumer Pflanzen.

Im Museum kann man die Geschichte der Bäderkultur verfolgen und es sollen auch die früheren Pyrola Flakons, Produkte ausgestellt sein.

Ich war wohl schon mal in dem schönen Museum, doch ich habe nicht speziell auf Pyrola geachtet. Das werde ich nachholen und evtl.auch Bilder machen.

Die Nordseeapotheke stellt das Parfüm nicht mehr selbst her und es gibt nicht mehr wie damals die anderen Produkte.

Pyrolas Flakon finde ich schön haptisch und auch schön gestaltet.
Es ist ein Schüttflakon mit lieblich, grünen , frischen und leicht krautigen Inhalt für beide Geschlechter.
Dern Duft gehört zu den "leiseren" Vertretern, der einfach nur angenehm duftet und nicht groß auffällt, wenn er das denn tut. Mein Mann und ich haben das noch nicht getestet. doch uns beiden gefällt diese schöne duftende Mitbringsel. Eine Duftentwicklung bemerk ich nicht.
Nicht nur Pyrola duftet gut,sondern auch die ganze Insel und ich liebe den Herbst dort.

Seit 2019 hat das kleine Naturkosmetikgeschäft mit Seifenmanufaktor Grün & Wertvoll das EdP Eiland im Sortiment. Das habe ich bei Parfumo eingereicht und werde das demnächst testen.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Siehst Du dort