1A-33 (2012) von J.F. Schwarzlose Berlin

1A-33 2012

Version von 2012
Weevil
02.06.2024 - 05:59 Uhr
3
Hilfreiche Rezension

Schöne Mandarine


Der Lebensabschnittspartner, eines Morgens: "pffft...." (auf mein Shirt) "Geht das als maskulin durch?" Ich: "Das geht auf jeden Fall als Mandarine durch!"
Kollegin, 2 h später "Ah, wer hat hier ne Mandarine gegessen?" 1A-33 ist für mich vor allem eine authentische, langanhaltende Mandarine. Die Lindenblüten, die mich hier eigentlich interessiert hatten, gehen leider total unter, aber das liegt wahrscheinlich wieder an mir.
Bis dahin ist es aber trotzdem ein sehr schöner Duft.

Leider bleibt am Ende noch der Aldehyd drydown hängen (das, was auch bei Chanel No 5, Tosca, Mitsouko etc übrig bleibt), und den mag ich leider gar nicht, aber das ist ein persönlicher Makel meines Riechvermögens. Das passt aber wiederum zur Mandarine, denn wenn man die Schale quetscht, werden aldehydartige Duftnoten freigesetzt.

Ich hatte den Teststreifen auf dem Schreibtisch liegen lassen und kann diesen für mich unerfreulichen Part nach 3 Wochen und vielen Reinigungsversuchen noch riechen, das ist in die Lackierung eingezogen.

Also doch Alte-Damen-Anklänge? Vielleicht ist er deswegen doch besser bei Männern aufgehoben, damit da erst gar keine Verdachtsmomente aufkommen.
0 Antworten