Nach Fünf 1967 Eau de Parfum

Minigolf
18.01.2022 - 16:09 Uhr

"Grüne" Jade im Flakon

Nun, der Stein "Jade" ist ja von Haus aus grün. Und wenn er einen Geruch hätte, dann den dieses Parfums. Und dass auch noch rein "zufällig" die schader Weise längst der Vergangenheit angehörende Firma gleichen Namens der Hersteller ist, mag passen wie "die Faust aufs Auge"!!
Der wunderschöne Duft ist wohl ebenfalls fast in Vergessenheit geraten. Da ist es um so schöner, ihn jetzt in seiner ganzen grün-blumig strahlenden Pracht kennenlernen zu dürfen.
Was mir daran sofort auffällt ist, dass er sehr komplex und konzentriert ist, fast wie ein Extrait. Und die Haltbarkeit entsprechend ausfällt. Die "Tiefe" ist noch gar nicht auszuloten. Ich versuche nun, nach bester Nase eine mögliche "Duftpyramide" aufzustellen, dass andere Duftliebhaber es in etwa nachvollziehen können, wie "nach Fünf" nun riecht:
Kopfnote: Aldehyde, Orange, Basilikum, Gewürze
Herznote: Rose, Gartennelke, Maiglöckchen, Jasmin, Gewürznelke, Thymian
Basisnote: Sandelholz, Eichenmoos, Patchouli, Koniferenharze
Wobei ich die Reihenfolge der von mir "errochenen" Komponenten ihrer Intensität nach geordnet habe.
Was die herrliche Tiefe meines Exemplars betrifft, mag der "Reife" des Duftes geschuldet sein.
Sehr gut erkennbar sind wohl Rose und Nelke, die Wärme von Orange und bestimmten Aldehyden, das herrlich Grüne des Mooses und die "grünen Gewürze", ebenso was geradezu "koniferig-grün-Harziges", das sich zum Schluss langanhaltend und außergewöhnlich entwickelt. Ohne das Blumige und Würzige zu verdrängen. Ein wirklich gelungener, leicht "rauer" Chypre!!!