Absolute Leather

Minigolf
02.08.2019 - 12:02 Uhr

Krach-holzenes Erd-Leder mit puderfeffrigem Fond

Wohl absolut schräg, das Ding, ultra-interessant, fordert die Nase geradezu heraus, es zu ergründen. Doch kann ich es drehen und wenden, wie ich will, der Duft birgt ein "wildes Geheimnis", das zwischen gewürzt-holzig über ledrig-puderig , zitrisch-erdig und wer weiß noch für seltsamen Kombinationen hin und her schwankt. Es ist wie auf einem Plakat früher vor einem Kino, das einen Actionfilm ankündigt.
Alles passiert quasi auf einmal... King Kong trägt eine Frau auf den Schultern während hinter ihm mit einem Hubschrauber ein brennendes Hochhaus gelöscht wird, das von einem Lavabrocken eines ausbrechenden Vulkans im Hintergrund getroffen wurde. Und außerdem hat ein Laster auf der Brücke links im Bild seine Ladung mit dem umgekippten Anhänger verloren (tausend Paletten Toilettenpapier) die den See darunter in Pappmaché verwandeln... und noch einige "Abeteuer" mehr.
Doch der olfaktorische Abenteuer-Streifen ist nicht nur trickreich, sondern auch sehr spannend. Man möchte wissen, was als nächstes "passiert". Und gerade dann, wenn man glaubt, es zu erahnen oder sogar zu wissen, kommt alles ganz anders, als man denkt.
Da gibt es Pfefferpatchouli auf zitroniertem Birkenteer, dann wieder geerdeten Holzpuder mit dem Duft einer neuen, unbehandelten Holzhütte, in der Pfeffer gelagert wird. Außerdem frische Blumenerde, in die Zitronensaft geträufelt wurde... Ich glaube, ich könnte sämtliche 7000 Zeichen verbrauchen und hätte noch nicht alle Duftkombinationen aus etwa 15 Komponenten ausgeschöpft. Schräg, seltsam und gut.