Sleepflower
22.01.2015 - 04:58 Uhr

Verführung im Duschgel-Format

Wie meine Vorgängerin komme ich auch nicht umhin, sofort einen Zwilling zu erahnen (allerdings ohne direkt die schöne "Kill Bill"-Sirene im Kopf zu haben). Dieser kommt jedoch weniger vom Türkisen D als mehr aus dem D-Markt. Denn so wie Mistress riechen auch etwa 80% der am Markt verfügbaren Männerduschgele. Bspw. gibt es da so ein schönes Grünes von adidas - ich sag's euch, 1 zu 1 derselbe Duft! Jedenfalls in den ersten 30 Minuten.

Ich muss gestehen, dass mich das etwas unerwartet getroffen hat; ich persönlich verbinde zwar nicht viel mit dem Namen Jasper Conran, aber das Wort "Mistress" hat mich doch in eine ganz andere Ecke gelockt. Mir scheint es, hier möchte man(n) eher auf das Männliche im Weiblichen anspielen als auf etwas ausschließlich feminin Sinnlich-Betörendes, was bspw. durch warm-würzige Aromen, opulente Blumen oder derartiges hätte hervorgerufen werden können.

Mistress startet also grün, leicht herb, frisch und würzig. Die gelistete Kopfnote ist gut riechbar, ohne dass die Aldehyd-Komponente hier zu dominant ist. Nur ein Hauch von Seifigkeit ist erahnbar, was sich aber ganz gut macht. Die Herznote hingegen räumt dem Lotus die Bahn frei, der Duft driftet ins leicht Aquatische ab, und im Kopf heißt es schon wieder "Duschgel".

Die Basis hingegen macht den Duft interessant, schön und - ja - irgendwie auch sexy. Gegen Ende lässt sich so tatsächlich ein luftiger Chypre ausmachen, mit einer schönen Eichenmoos-Zeder-Moschus-Basis. Das hingegen gefällt mir sehr und macht aus dem Duschgel dann doch noch ein Parfum, welches zum Schluss mit einer interessanten Wendung aufwartet.

Haltbarkeit und Sillage sind übrigens ziemlich gut; wer also Lust auf (eher maskulines) Frischegefühl den ganzen Tag hat, dem sei Mistress wärmstens ans Herz gelegt. Mir persönlich gibt das leider viel zu wenig, als das Mistress mich zu einem Kauf locken könnte.