Mistress 2007

Mistress von Jasper Conran
Ein Parfum von Jasper Conran für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Fragrance Factory vermarktet.

BergamotteBergamotte ZitrusfrüchteZitrusfrüchte IngwerIngwer AldehydeAldehyde
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose LotusLotus
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber getrocknete Früchtegetrocknete Früchte
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 21.07.2023.

Verführung im Duschgel-Format
Wie meine Vorgängerin komme ich auch nicht umhin, sofort einen Zwilling zu erahnen (allerdings ohne direkt die schöne "Kill Bill"-Sirene im Kopf zu haben). Dieser kommt jedoch weniger vom Türkisen D als mehr aus dem D-Markt. Denn so wie Mistress riechen auch etwa 80% der am Markt verfügbaren Männerduschgele. Bspw. gibt es da so ein schönes Grünes von adidas - ich sag's euch, 1 zu 1 derselbe Duft! Jedenfalls in den ersten 30 Minuten.

Ich muss gestehen, dass mich das etwas unerwartet getroffen hat; ich persönlich verbinde zwar nicht viel mit dem Namen Jasper Conran, aber das Wort "Mistress" hat mich doch in eine ganz andere Ecke gelockt. Mir scheint es, hier möchte man(n) eher auf das Männliche im Weiblichen anspielen als auf etwas ausschließlich feminin Sinnlich-Betörendes, was bspw. durch warm-würzige Aromen, opulente Blumen oder derartiges hätte hervorgerufen werden können.

Mistress startet also grün, leicht herb, frisch und würzig. Die gelistete Kopfnote ist gut riechbar, ohne dass die Aldehyd-Komponente hier zu dominant ist. Nur ein Hauch von Seifigkeit ist erahnbar, was sich aber ganz gut macht. Die Herznote hingegen räumt dem Lotus die Bahn frei, der Duft driftet ins leicht Aquatische ab, und im Kopf heißt es schon wieder "Duschgel".

Die Basis hingegen macht den Duft interessant, schön und - ja - irgendwie auch sexy. Gegen Ende lässt sich so tatsächlich ein luftiger Chypre ausmachen, mit einer schönen Eichenmoos-Zeder-Moschus-Basis. Das hingegen gefällt mir sehr und macht aus dem Duschgel dann doch noch ein Parfum, welches zum Schluss mit einer interessanten Wendung aufwartet.

Haltbarkeit und Sillage sind übrigens ziemlich gut; wer also Lust auf (eher maskulines) Frischegefühl den ganzen Tag hat, dem sei Mistress wärmstens ans Herz gelegt. Mir persönlich gibt das leider viel zu wenig, als das Mistress mich zu einem Kauf locken könnte.

Gucci Envy
Sofort nach dem Auftragen rieche ich es: Duftzwilling! Die Glocken im Hirn schrillen wie die Quincy Jones-Sirene aus „Kill Bill 1“: Den kenne ich! Jetzt heißt es Konzentration. Ich will darauf kommen. Mein Duft-Gedächtnis lügt nicht, aber ich bin mitunter zu ungeduldig und stolpere zu aufgeregt durch die Windungen. Bilder kommen und gehen vor meinem geistigen Auge wie Nebelfetzen in billigen London-Krimis der 60er. Jetzt nur keinen Leichtsinn. Ich werde darauf kommen. PENG! Gucci Envy, kein Zweifel, das ist es. Dieses Gefühl der (Er-) Lösung, des Erfolgs – herrlich.

Gucci Envy habe ich mir damals gleich bei seinem Erscheinen gekauft. Ich mochte die Duftrichtung sofort. Grün, herb-blumig, leicht säuerlich, chyprig, eckig, kantig, unangepasst, sexy.

Mistress von Jasper Conran ist glatte zehn Jahre später erschienen und ist – zumindest auf meiner Haut – ein fast exaktes Me-Too zum coolen, modernen Grünen aus Italien.

Daher mal der Duftnoten-Vergleich (in Klammern: ungeteilte Duftnoten von Mistress „M“ und Envy „E“):

Kopfnote: (M: Aldehyde, Ingwer, Zitrusfrüchte) Bergamotte (E: Ananas, Freesie, Pfirsich)
Herznote: (M: Lotus, Ylang Ylang) Jasmin, Rose (E: Hyazinthe, Maiglöckchen)
Basisnote: (M: Amber, Eichenmoos, getrocknete Früchte) Moschus, Zeder (E: Iris, Sandelholz)

Interessant, aber nicht wirklich aussagekräftig. Die Unterschiede sind doch recht groß. Jedoch startet Mistress, genauso wie Envy, sehr grün, bitter-herb-zitrisch, frisch und kühl, geht über in ein Herz aus Blumen, das, genauso wie Envy, sehr grün und sehr floral wird, und endet in einer warmen, grün-holzigen Basis, genauso wie, richtig, Envy.

Mistress hat vielleicht eine etwas sanftere und weniger holzige Basis. Dennoch ist die Ähnlichkeit inklusive Duftverlauf verblüffend. Ebenso wie Envy ist Mistress für mich ein schöner, grüner, frischer, chypriger Blumenduft, der wunderbar in den Frühling oder den beginnenden Sommer passt. Auch ein bisschen sexy, aber britisch sexy statt italienisch sexy. Ich glaube, an der Stelle riecht man vielleicht den Unterschied am besten.

GoldGold vor 7 Jahren
Frischer, sehr zitrischer Duft mit moosigem Charkter, grün-gelb ist der, nicht schwarz- weiß! Der beste von Conran.
PeanutPeanut vor 9 Jahren
Madamig, klassisch, casual ist hier nichts. Passend zum langen schwarzen Abendkleid oder -catsuit. Ylang-Ylang gibt eindeutig den Ton an.

Beliebt von Jasper Conran

Mister von Jasper Conran Jasper Conran Man von Jasper Conran Jasper Conran Woman von Jasper Conran Nightshade Man von Jasper Conran Blue von Jasper Conran Jasper Conran II Man von Jasper Conran Damask Rose von Jasper Conran Grapefruit & Amber von Jasper Conran Jasmine & Neroli von Jasper Conran Nude von Jasper Conran Black Woman von Jasper Conran Blush von Jasper Conran Naked von Jasper Conran Nightshade Woman von Jasper Conran Orange & Patchouli von Jasper Conran Vetiver & Cardamom von Jasper Conran Jasper Conran II Woman von Jasper Conran Ice von Jasper Conran Rose von Jasper Conran