Kokorico 2011 Eau de Toilette

Wolfgang
20.10.2011 - 14:37 Uhr

Was macht das Feigenblatt in meinem Kakao?! (Update)

Bevor ich die Kommentare hier gelesen habe, hätte ich von dem Duft alleine vom Flakon, den Duftnoten und in Anlehnung an Le Male einen starken, lauten, intensiven, süßen Duft erwartet. Diese Erwartungen wurden allesamt nicht erfüllt - ob das nun positiv zu werten ist muss jeder für sich entscheiden.

Kommen wir nun zum Duft:
Die Kopfnote besteht laut Duftpyramide nur aus Feigenblatt. Damit kann ich recht wenig anfangen, weil ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung habe wie Feigenblatt riechen soll. Ich empfinde die Kopfnote jedenfalls sehr "krautig", aber nicht im sinne von frisch-grün, sondern eher herb, fast schon ein bisschen bitter. Schokolade/Kakao nehme ich im Gegensatz zu den anderen Kommentatoren hier während den ersten 1-2 Stunden überhaupt nicht wahr.

Ich finde die Kopfnote jetzt nicht untragbar, aber beim 30-Sekunden-Schnelltest in der Parfümerie könnte sie viele potenzielle Kunden erst einmal irritieren, die ähnliche Erwartungen wie ich zu Beginn haben. Für mich persönlich ist die Kopfnote nicht so wichtig, da sie eh meist nach wenigen Minuten in die Herznote übergeht. Für die Parfümerie-Instrustrie und -Handel hat sie dagegen sehr hohe Bedeutung, weil viele Kaufentscheidungen direkt beim Testen gefallen werden.

Die Kopfnote hält mit 1-3 Stunden bei mir überraschend lange an und geht dann langsam in eine deutlich angenehmere Kakao-Patchoul-Holznote über. Diese ist deutlich weniger süß als es zunächst klingt. Leider kenne ich L'Instant de Guerlain pour Homme [Eau Extrême] (noch) nicht, ein Vergleich mit diesem ist an dieser Stelle bestimmt interessant.

Die Haltbarkeit finde ich ganz ok, ich bekomme schon so etwa 6-8 Stunden heraus. Allerdings hätte ich für einen doch eher süßlich-holzigen Duft etwas mehr erwartet, darum nur 50 %.

Es tut mir leid falls ich mit meinem Kommentar irgendjemandem die freudige Erwartungshaltung auf diesen Duft etwas schmälere;-)
Ein Test ist er jedenfalls Wert, aber wartet bis zur Basisnote!

Update:
Nachdem ich diesen Duft in letzter Zeit häufiger getragen habe, hat sich meine Meinung etwas geändert. Mitlerweile kann ich mich auch mit der Kopfnote anfreunden und leichte Vorzeichen des Kakaos erkennen. Der Duft empfinde ich weiterhin eher dezent, eher nichts für die Disco, aber in sehr vielen Situationen an eher kälteren Tagen tragbar. Wertung steigt von 60 % auf 80 %. Auch die Haltbarkeit ist besser als zunächst gedacht, darum Erhöhung auf 75 %.