Le Mâle 1995 Eau de Toilette

Trabilonius
24.03.2020 - 05:15 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die erste große Liebe....

als Jugendlicher der späten 90´ger kam man um diesen Duft nicht herum. Mit breiter Brust, die Welt entdeckend, die Freiheit mit gerade mal 17 Jahren genießend, war es uns schon damals wichtig gut zu duften. Und da stand dieser männliche Flakon in den Parfümerien, schrie förmlich nach uns. Ich kann mich noch genau an das erste Mal erinnern, was für eine unglaubliche Eröffnung was für ein Auftritt Bergamotte und Minze schlagen ein, was für ein Verlangen ihn sofort besitzen zu müssen. Im Verlauf wird er dann etwas, aber nur etwas ruhiger. Es kommt eine pudrige Seite zum Vorschein. Eine zimtige tonka-vanille Mischung, wundervoll. Später überwiegt dann ein warmes holziges Finish bei der das Zedernholz die Oberhand übernimmt. Und ja, es war damals für unsere Generation ein unglaublicher Duft, wenn nicht DER Duft. Der mit seiner mächtigen Sillage jeden in der Nähe in seinen Bann zog. So mussten auch wir auf den le male Express aufspringen. Wir wollten so riechen wie die durchtrainierten Kerle auf den Plakaten aussahen, für uns "männlich und stark". Darum stand er bei fast jedem von uns im Badezimmer der Eltern.

Freitag Abend endliche Wochenende endlich Freunde treffen, ab in die Bar, in die Disco. Eingestäubt in einer Wolke aus le male. Es war aufregend ihn zu tragen. Ab dem Zeitpunkt des Verlassens der Wohnung bis spät in die Nacht hinein stieg einem der Duft immer wieder in die Nase, wundervoll. Diese Süße, die Stärke, das holzige, zimtige es ließ uns nicht los und ließ uns selbstbewusster werden. Ein mächtiges Parfüm. So sollte es auch sein denn wir wollten den Mädels in unsrer Gruppe natürlich imponieren. Kommentare wie "ach was riechst du wieder gut" "wer hat hier Jean Paul oben" waren ein ständiger Begleiter. Mit diesem Duft liegt uns die Frauenwelt zu Füßen, erwarteten wir uns zumindest.

So ging es lange Zeit weiter, bis der Duft leider immer mehr männliche Träger fand, ständig mehr auf den immer schneller werdenden Zug aufsprangen. So geschah es auch bei zwei ähnlich polarisierenden Düften seiner Zeit JPH & DCW das er immer weniger als besonders galt und manchmal vielleicht sogar störend und fehl am Platz wirkte. Man hatte sich mit ihm abgefunden und er wurde sprichwörtlich versprüht....leider.

Trotz alldem war es mein erster selbst gekaufter Duft, meine erste große Liebe in der Parfumwelt. Den Flakon mit noch ca. 5ml Inhalt besitze ich noch immer. Er steht seit über 20 Jahren in meiner Sammlung und dort wird er auch bleiben. Ich trage ihn Seit langer Zeit nicht mehr. Aber wie bei so vielen Sachen denke ich mit Sehnsucht an die wundervolle Zeit an die Freiheit die wir damals gespürt und gelebt haben zurück. Genau dann sprühe ich mir einmal aufs Handgelenk und genieße seinen Duftverlauf und schwelge in Erinnerungen.

So wie der Duft mein Erster war ist es auch dieser Kommentar - Le male ein Duft seiner Zeit. Groß, maskulin, Raumfüllung, wundervoll....du bist und bleibst bei mir.