Le Mâle 1995 Eau de Toilette

Schmutzfuss
31.03.2020 - 08:51 Uhr

Silberhochzeit mal anders

Herzlichen Glückwunsch! Le Mâle und ich feiern dieses Jahr ein rundes Jubiläum: 25-jährige gegenseitige Geringschätzung.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Le Mâle ist einer der wenigen Düften, bei dem ich eine herzliche und zutiefst empfundene Abneigung empfinde.
Schon kurz nach seinem Erscheinen drehten viele Leute am Rad und Le Mâle war auf einmal der "heiße Scheiß" schlechthin. Egal wo man sich am Wochenende traf, die Mehrheit der Jungs roch nach dem Matrosen.
Ich schätze mal, dass ca 90 % meiner männlichen Freunde Le Mâle Ihr Eigen nannten. Ich gehörte nicht dazu.
Ich hatte die Möglichkeit damals bei einem Kumpel an seinem frisch erworbenen Flacon Le Mâle zu schnuppern und mir dezent einen Sprühstoß aufs Handgelenk zu gönnen. Der Duft nervte mich direkt von Anfang an, auch 5 MInuten danach wurde es nicht besser und erst recht nicht 2 Stunden später. Ich konnte das ganze Gewese und Gehype um den Streifenmann nicht begreifen. Der minzige Duft und das für mich zu schwurbelige Mitschwingen anderer Nuancen waren nicht meine Welt. Der Duft wurde natürlich dann markanter und tiefer. Aber dennoch war Le Mâle für mich einfach eine nichtssagende Enttäuschung. Azzaro war eher mein Ding und der Duft war ja ebenfalls bei vielen, anderen Leuten mächtig angesagt.
Während ich Azzaro damals als richtig männlichen Duft empfand, war Le Mâle für mich einfach eher ein Blender-Duft. Er wolle männlicher sein, als er es war. Er war mehr ein dürrer Leichtmatrose als ein echter Seebär!
Er wollte mit Viefalt glänzen, wurde dann aber einfach nur überfrachtet mit diversen Duftrichtungen.
Ich glaube aber auch, dass mir Le Mâle nicht zusagte, weil mich die Werbung mit dem Matrosen überhaupt nicht ansprach und eher nervte. Zudem lag meine Antipathie gegenüber dem Parfum wohl auch an Jean Paul Gautier selber, den ich -warum auch immer- total unsympathisch und affig fand. Seine Attitüde war mir immer eine Spur zu schwul. (Und ich muss es dann doch sicherheitshalber betonen: Ich habe nichts gegen Schwule!)
Vielleicht tue ich deshalb Le Mâle ein bisschen zu sehr Unrecht. Vielleicht bin ich auch nur derjenige, der falsch liegt und der den französischen Meeresfreund einfach nicht verstehen kann oder will.
Dennoch: Auch nach 25 Jahren hält sich meine Altersmilde in Grenzen. Ich habe vor knapp einem Jahr noch mal an Le Mâle schnuppern können und immer noch denke ich: Vive la déception!