Liliblue

Liliblue von Kaloo
Ein Parfum von Kaloo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Millenium Fragrances vermarktet.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
JasminJasmin
MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.06.2020.

Gold
Kleine Betrachtung zum Thema "Kinderparfums"
Achtung - sehr weit her-und-ausgeholt (kann man auch überlesen und gleich in den unteren Abschnitt springen, ist sogar im Text markiert - so leser*innen-orientiert bin ich, gelle?!) :

Die Geschichte der modernen Parfümerie beginnt im 19. Jahrhundert. Waren im wasserscheuen Zeitalter des 16. und 17. Jahrhunderts noch schwere Parfums aus echten Blütenessenzen mit animalischen Fixateuren beliebt, um menschliche Ausdünstungen zu überlagern, so kommen mit zunehmender Körperhygiene im 18. und dann besonders im 19. Jahrhundert zarte, frische Blütenwässer in Mode. Dank neuer chemischer Entdeckungen konnte man seit 1860 eine Reihe von noch heute verwendeten Duftstoffen in der Retorte produzieren: den Geruch von Heu (Cumarin), Vanille (Vanillin), Veilchen (Ionone) oder blühendem Klee (Isoamylsalicylat). Parfum wurde zu einem mehr und mehr industriell gefertigten Produkt, an dem man heute alle Phasen der modernen Kunstgeschichte ablesen kann. Von Art Déco bis Minimalismus, von der Gründerzeit bis hin zur Pop-Art bietet und bot die Industrie eine immense Bandbreite an unterschiedlichen Stilen und Erscheinungsformen. Mit Parfum werden jedoch auch Vorstellungen von "gender" und Schönheit transportiert. Was genau jede Epoche als "schön" definiert, läßt sich immer in der Kunst ablesen. In der bürgerlichen Kunstvorstellung des 19. Jahrhunderts spielte das Konzept der Erbauung durch Schönheit eine große Rolle. Schönheit und Kunst sollten den Betrachter aus dem Alltag emporheben, ihn moralisch stärken. So nimmt es nicht Wunder, daß Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Puppenstuben aufkommen, in denen Parfumfläschen zum Inventar gehören oder in denen ganze Interieurs von Parfümerien nachgebaut wurden.
Im 21. Jahrhundert beglückt die Spielzeugindustrie wohl hauptsächlich kleine Mädchen (oder sind es die Eltern, die nur Mädchen so etwas kaufen?) immer noch mit Miniatur-Schönheitssalons, in denen meist pinkfarbene, kleine Plastikfläschchen Parfums verkörpern sollen. Manche Spielzeughersteller bieten sogar Parfumlabore zum Experimentieren mit verschiedenen Düften an, ein Beweis dafür, daß Parfums zum festen Bestandteil unserer Alltagskultur geworden sind. Besonders für die Firma Matell, die "Barbie-Puppen" produziert, sind kleine Pastikflakons seit den 70er Jahren als unverzichtbares Accessoire vielen Geschenkpackungen beigefügt. Parfums sind wichtiger Teil der Kulturgeschichte und finden sich daher als Spielzeugobjekte seit Ende des 19. Jahrhunderts in europäischen Kinderzimmern. Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat die Industrie sogar Produkte entwickelt, die Duft und Spieleug vereinen, z.B. Parfumflakons, die gleichzeitig Plüschtiere sind und Duft enthalten.

(UFF - ENDLICH KOMME ICH ZUM PUNKT!):
Die Firma Kaloo hat hier eine Vorreiterrolle inne.
Ihre niedlichen Hasen und Teddys sind auch als Duft erhältlich.

Jetzt denkt Ihr bestimmt, was für ein weitschweifiger Text, um über ein schnödes "Kinderparfüm" zu sprechen. Doch mir fiel auf, daß die Produkte von Barbie, den Smurfs, den Minions etc. zwar hier gelistet sind, doch sich bisher noch kaum jemand eingehender mit den "Kinderdüften" beschäftigt hat.
Folgende Fragen drängen sich auf:
Brauchen Kinder überhaupt Parfum? Sollte man sie nicht lieber - so gut es geht - quasi "in die Bedürfnislosigkeit hinein erziehen" und gar nicht erst ein bestimmtes Konsumverhalten wie z.B. das routinemäßige Verwenden von Parfums, fördern?
Sind die Kaloo-Düfte als Gag zu betrachten oder durchaus eigenständige, ernstzunehmende Kreationen?
"Liliblue" würde ich durchaus unter vielen anderen Düften wiedererkennen, da es sich um einen wirklich sehr zarten, ja sogar zärtlichen, leicht zitrischen Duft handelt, der ganz leise und unaufdringlich erfrischt und so gut wie keine Sillage hat. Er wirkt so unschuldig und angenehm, daß man ihn einfach liebhaben muß - genau wie den dazugehörigen Hasen.
Andere Kinderdüfte von Bvlgari oder auch von Guerlain sind bereits etwas stärker ausgelegt; ich würde sie erst ab dem Grundschulalter empfehlen. Die Kaloo-Serie passt auch schon zu Kindergartenkids ab drei Jahren, die man ganz behutsam an Düfte heranführen möchte.
Falls man das denn möchte...
Nun vermute ich, daß die meisten erwachsenen Duftbegeisterten Wert auf die Dufterziehung ihres Nachwuchses legen. In diesem Fall würde sich ein Produkt von Kaloo als Einstieg anbieten.
Viele andere "Kinderparfums", die meine Töchter und ich getestet haben, sind ziemlich scheußlich und für zarte, kleine Wesen überhaupt nicht geeignet. Ich denke hier vor allem an die lizensierten Produkte von Spiderman, Minions, Barbie etc. made in China.
"Lilieblue" hat einen superzarten Blumentouch, aber wirklich nur einen leisen Hauch von Jasmin.
Eigentlich sogar sehr fein für uns Große, wenn wir mal wieder an "olfaktorischem Burnout" leiden.
Bei mir kommt so etwas vor... irgendwann gelange ich (immer mal wieder) an den Punkt, wo ich all die "Wummser" und die Weihrauchschwaden, die Amberbomben und die Schokolad-ungen einfach nicht mehr riechen will. Wenn dann gar nichts mehr geht, hilft entweder NICHTS (also eben kein Duft, ein kalter Entzug!) oder der kleine süße Hase von Kaloo.
Meistens optiere ich für den Hasen.

GoldGold vor 5 Jahren
Gebe zu, dass ich den meiner Tochter gekauft habe, als die vier war... Freak bleibt Freak. Ganz zarter Jasminzitrus, nett. Früh übt sich...

Beliebt von Kaloo

Dragée von Kaloo Blue von Kaloo Lilirose von Kaloo Les Amis (Eau de senteur) von Kaloo Sherpa von Kaloo Vanille Chocolat von Kaloo Fur von Kaloo Lavande von Kaloo Naturel von Kaloo Lollies Boy von Kaloo Les Amis (Eau de Toilette) von Kaloo Bandana von Kaloo Lollies Girl von Kaloo Igloo Girl von Kaloo Igloo Boy von Kaloo Pop von Kaloo