Damascena von Keiko Mecheri

Damascena 2004

DonJuanDeCat
14.05.2016 - 04:38 Uhr
3
6Duft 5Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Helle Rosen

Noch ein Keiko Mecheri Duft. Den habe ich von einer Freundin, die diesen Duft ganz schrecklich fand, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Okay, er hat mir auch nicht soo sehr gefallen, aber ich finde, dass der Duft weit davon entfernt ist, schrecklich zu sein. Aber was weiß denn die schon? :D
Ach die hat bestimmt keine Ahnung von Düften he he he.

Ehrlich gesagt hatte ich sogar gehofft, dass der Duft schrecklich ist, damit ich beim kommentieren über der Duft herziehen kann, aber naja,… :D

Der Duft:
Der Duft fängt frisch mit Rosen an, die auch ein wenig pudrig riechen. Dazu kommen Beeren, wodurch der Duft eine fruchtige und süßliche Note bekommt. Die Kopfnote fängt damit ganz okay und frisch an.
Die Rosen werden mit der Zeit immer stärker, dazu kommt meiner Meinung nach auch eine Art Blütenwasser-Note, keine Ahnung ob ihr versteht was ich damit meine. Außerdem riechen die Rosen gelegentlich auch wie Rosen-Lokum, diese türkische Süßigkeit, was in vielen Variationen gibt (und ich ausgerechnet die mit Rosen-Geschmack nicht so mag).
Auch noch später bleibt es beim Rosenduft, der noch immer pudrig, aber fast schon zu süß erscheint.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist eher gering, so dass der Duft nur vier bis fünf Stunden an einer haftet.
Die Sillage ist ganz okay, zwar nicht besonders stark, wird aber noch gut an einer zu riechen sein. Außerdem scheint der Duft auch nicht soo schnell abzuschwächen.

Der Flakon:
Der Flakon ist dunkelrot und glänzend, leicht durchsichtig und hat auf der Vorderseite geschliffene Flächen, die den Flakon sowohl massiv, aber auch wie ein Edelstein wirken lassen. Ebenfalls auf der Vorderseite ist eine Einbuchtung für das Etikett. Der Deckel ist rundlich und besteht aus sehr vielen Flächen bzw. Ecken. Ein schön gemachter Flakon.

Ehrlich gesagt hatte ich bislang noch keinen Duft getestet, der eigentlich nur nach Rosen geduftet hat. Ich fand den Duft hier zwar nicht soo übel, aber irgendwie waren mir die Rosen doch eine Spur zu penetrant.

Es kann natürlich sein, dass ich als Kerl so denke (ihr wisst schon, „iiih Rosen“ und so…) und euch Damen der Duft in Wirklichkeit viel besser gefallen könnte, was auch die Bewertungen hier zu zeigen scheinen. Mich erinnert er größtenteils an Lokum, wie ich bereits in der Duftbeschreibung schrieb, und ich meine nicht den Duft von Keiko Mecheri (Loukhoum), sondern diese Süßigkeit, die es in zig verschiedenen Variationen gibt und man eigentlich von jeder kosten möchte, bis einem ganz übel wird :D (aber die meisten sind immer sooo lecker!)

Also, falls euch Damen der Duft gefallen sollte, so finde ich, dass der Duft ein Frühlings/Sommerduft ist, da er mir „hell“ erscheint und an kälteren Tagen untergehen könnte.

Testet ihn von mir aus, aber ich finde, dass es viel bessere Damendüfte gibt. Daher sage ich ausnahmsweise mal nicht, dass ihr mit diesem Duft „lecker“ riechen könntet :D

So, jetzt will ich Lokum,… natürlich, weit und breit kein Händler, der sowas verkauft… *seufz*
0 Antworten