Damascena 2004

Damascena von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MoschusMoschus MairoseMairose BeerenBeeren marokkanische Rosemarokkanische Rose
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.09.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Quel Amour! von Goutal
Quel Amour!

Hommage an die Rose
Bei diesem Duft ist die Rose nicht Beiwerk zu anderen Duftnoten, sondern spielt die Hauptrolle, ja spricht fast ganz für sich alleine. Und es ist sehr schön, was sie uns erzählt.

Oft wirkt die Königin der Blumen in Parfums auf eine sympatische Art altmodisch oder sogar verspielt, manchmal kitschig oder banal langweilig, doch bei Damascena zeigt sie uns, wie kraftvoll das Rosenaroma sein kann. Dunkel, herb ja fast grün blüht der Duft auf, unterlegt und verstärkt durch eine holzig-seifige Note die ich dem Moschus zuschreibe.

Das Image der Rose hat in den letzten Jahrzehnten wohl auch deshalb etwas gelitten, weil sie inzwischen nicht nur für jedermann erschwinglich, sondern auch in Cellophantüten abgepackt in jedem Supermarkt neben der Kasse zu bekommen ist. Wer sich aber einmal in einem Rosengarten umsieht, kann erleben, wie vielfältig die Arten und wie unterschiedlich die Düfte der Rosen sind. Es gibt wohl kaum einen Blütenduft, der in so reichhaltigen und differenzierten Variationen vorkommt.

Damascena ist ein wunderschönes Beispiel für einen Soliflor-Duft und wer nun meint, das wäre (nur) etwas für ältere Damen, der täuscht sich gewaltig. Ich könnte mir dieses Parfum durchaus auch an einem jungen Mann vorstellen, der z.B. Ähnlichkeit mit dem jungen Jonny Depp hat, seine Identität nicht über Macho-Gehabe oder Rauhbeinigkeit definiert und Freude an Aussergewöhnlichem hat.

1 Rezension
Zärtlichkeit pur
Jetzt bin ich verzaubert. Ich bin ganz in meiner Mitte, spüre meine Verletzlichkeit, lege das Laute des Tages ab und lasse mich umhüllen von der Sanftheit der Rose.
Ja. So möchte ich riechen. Wenn Zeit ist, nach Innen zu spüren.

Vive la Rose!
Es lebe die Königin aller Blumen, sie lebe hoch! Die Damaszener Rose ist eine der wertvollsten und schönsten Parfumrosen, neben der Bulgarischen, der Türkischen und der Persischen Rose. Ihr Duft ist wahrlich einer Königin würdig.

Und diesmal hat Keiko Mecheri auch meinen Geschmack getroffen, was ihr mit anderen Düften bisher nicht gelungen ist. Diese Rose ist anders, als die Rosendüfte von Les Parfums de Rosine, die jeder für sich reizvolle Kompositionen sind.

Damascena ist ein Soliflor, denn vom Auftakt bis zum Ausklang ist die Rose die dominierende Duftnote, wobei ich beim Auftakt zunächst kaum etwas wahrnehmen konnte, erst nach einigen Sekunden, als der Duft auf der Haut getrocknet war, entwickelte sich diese wundervolle, duftende, üppige Rose.

Sobald sich die Basis zeigt, wird die Rose schwächer, der Duft etwas wärmer und ein kleines bisschen muffiger, im Sinne von "das Gegenteil von frisch", und es bleibt ein bisschen süßlich, wie schon während des ganzen Duftverlaufs.

Die Sillage ist nicht sehr gross, doch aus ca. 1m Entfernung ist der Duft noch wahrnehmbar. Wer mich kennt, weiss, dass ich es mit den Raumfüllern nicht ganz so habe. Daher kommt mir diese Art der Beduftung sehr entgegen.

Die Haltbarkeit dürfte etwas besser sein, es kommen nur ca. 4 Stunden zusammen.

Obwohl mir der Duft gut gefällt, wird er wohl nicht bei mir einziehen, denn ihm fehlt das gewisse Extra - in Neudeutsch der X-Factor. Etwas Besonderes, was diesen Duft zu einem HABENWILL machen würde und den relativ hohen Preis rechtfertigt.
Rosendüfte, die ähnlich geartet sind wie Damascena besitze ich jedoch bereits (z. B. Persian Rose von Pacifica), und einen mehr brauche ich daher nicht.

Toshkova
Eine Rose wie ich sie noch nie gerochen habe
Ich empfinde diesen Duft als melancholisch, tragisch opulent. Die Rose ist nicht zärtlich und zerbrechlich. Sie strahlt Stärke, Selbstbewusstsein Tiefgang und Kraft aus. Würde gut zu einem Opernbesuch passen. Oder auch zu einer dunkelhaarigen Tangotänzerin.
Das kleid dazu wäre aus dunkelrotem Samt, der Schmuck besetzt mit Smaragden.
Ein Meisterwerk, leider nichts für mich. Dieser Duft und ich....wir sind viel zu dramatisch, ich muss meine Natur mit etwas heiterem unkompliziertem ausgleichen :-)

2034 Rezensionen
Helle Rosen
Noch ein Keiko Mecheri Duft. Den habe ich von einer Freundin, die diesen Duft ganz schrecklich fand, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Okay, er hat mir auch nicht soo sehr gefallen, aber ich finde, dass der Duft weit davon entfernt ist, schrecklich zu sein. Aber was weiß denn die schon? :D
Ach die hat bestimmt keine Ahnung von Düften he he he.

Ehrlich gesagt hatte ich sogar gehofft, dass der Duft schrecklich ist, damit ich beim kommentieren über der Duft herziehen kann, aber naja,… :D

Der Duft:
Der Duft fängt frisch mit Rosen an, die auch ein wenig pudrig riechen. Dazu kommen Beeren, wodurch der Duft eine fruchtige und süßliche Note bekommt. Die Kopfnote fängt damit ganz okay und frisch an.
Die Rosen werden mit der Zeit immer stärker, dazu kommt meiner Meinung nach auch eine Art Blütenwasser-Note, keine Ahnung ob ihr versteht was ich damit meine. Außerdem riechen die Rosen gelegentlich auch wie Rosen-Lokum, diese türkische Süßigkeit, was in vielen Variationen gibt (und ich ausgerechnet die mit Rosen-Geschmack nicht so mag).
Auch noch später bleibt es beim Rosenduft, der noch immer pudrig, aber fast schon zu süß erscheint.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist eher gering, so dass der Duft nur vier bis fünf Stunden an einer haftet.
Die Sillage ist ganz okay, zwar nicht besonders stark, wird aber noch gut an einer zu riechen sein. Außerdem scheint der Duft auch nicht soo schnell abzuschwächen.

Der Flakon:
Der Flakon ist dunkelrot und glänzend, leicht durchsichtig und hat auf der Vorderseite geschliffene Flächen, die den Flakon sowohl massiv, aber auch wie ein Edelstein wirken lassen. Ebenfalls auf der Vorderseite ist eine Einbuchtung für das Etikett. Der Deckel ist rundlich und besteht aus sehr vielen Flächen bzw. Ecken. Ein schön gemachter Flakon.

Ehrlich gesagt hatte ich bislang noch keinen Duft getestet, der eigentlich nur nach Rosen geduftet hat. Ich fand den Duft hier zwar nicht soo übel, aber irgendwie waren mir die Rosen doch eine Spur zu penetrant.

Es kann natürlich sein, dass ich als Kerl so denke (ihr wisst schon, „iiih Rosen“ und so…) und euch Damen der Duft in Wirklichkeit viel besser gefallen könnte, was auch die Bewertungen hier zu zeigen scheinen. Mich erinnert er größtenteils an Lokum, wie ich bereits in der Duftbeschreibung schrieb, und ich meine nicht den Duft von Keiko Mecheri (Loukhoum), sondern diese Süßigkeit, die es in zig verschiedenen Variationen gibt und man eigentlich von jeder kosten möchte, bis einem ganz übel wird :D (aber die meisten sind immer sooo lecker!)

Also, falls euch Damen der Duft gefallen sollte, so finde ich, dass der Duft ein Frühlings/Sommerduft ist, da er mir „hell“ erscheint und an kälteren Tagen untergehen könnte.

Testet ihn von mir aus, aber ich finde, dass es viel bessere Damendüfte gibt. Daher sage ich ausnahmsweise mal nicht, dass ihr mit diesem Duft „lecker“ riechen könntet :D

So, jetzt will ich Lokum,… natürlich, weit und breit kein Händler, der sowas verkauft… *seufz*

LoislotteLoislotte vor 5 Jahren
Ich fühle mich rosig-fruchtig eingecremt, auf die edle Art! Hinterlässt junge, zarte Haut ^^

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri