Datura Blanche 2007

Datura Blanche von Keiko Mecheri
Ein beliebtes Parfum von Keiko Mecheri für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille TonkabohneTonkabohne HeliotropHeliotrop BittermandelBittermandel indische Tuberoseindische Tuberose StechapfelStechapfel
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Passion
Laut Aussagen der Verkäuferinnen wird dieser Duft aus der gesamten Kollektion nur der „Sexy Duft“ genannt. Zu Recht, aber dazu später…..

Hintergrund:
Die japanische Künstlerin und Duftkreateurin Keiko Mecheri lebt in Los Angeles. Ihre Düfte sind ein olfaktorisches Erlebnis und offenbaren ihre Leidenschaft für außergewöhnliche Kompositionen - eine Symbiose aus Einflüssen unterschiedlicher Kulturen. Keiko Mecheri nimmt den Duftliebhaber mit ihren Eau de Parfums mit auf eine gewagte Reise in die Welt der Düfte und exotischen Ingredienzen. Ihre Düfte erzählen von Erinnerungen, sie sind teils Metaphern, teils Sinnbild für Momente aus dem täglichen Leben oder Reisen in ferne Länder. Ihre Düfte haben schon fast synästhetischen Charakter, man meint, man könne sie fühlen.

Der Duft:
Der Start des Duftes beginnt mit einer leicht zitrischen Note der exotischen Datura-Blüte (eine süßlich duftende große weiße Blume), die sich durch den gesamten Duftverlauf hindurch deutlich präsent zeigt. Datura Blanche wird cremig-milchig und gleichzeitig tropisch, wahrscheinlich durch den Stechapfel und die betörende Tuberosenoten.

Ja und dann erinnert mich das Ganze an kandierte Mandeln, lecker süß mit diesem Hauch von Bitterkeit, wenn man die Mandel zerkaut. Dann mischt sich alles wieder zusammen und es ist, ja einfach verführerisch und mit dem Wunsch nach MEHR verbunden.
Ich habe überlegt, an welchen Duft erinnert mich dieser hier? Auch spürte ich eine anfängliche Ablehnung und das war völlig konträr mit dem was ich wahrnahm, einem „Schnupper-Sucht-Faktor“!! Aber dann wußte ich es, Poison! Er geht ganz klar in diese Richtung. Und dann kam für mich die entscheidene positive Wendung, er ist weniger süß, mehr floral und nicht so pudrig!!

Datura Blanche ist provokant, faszinierend, luxuriös, elegant, warm, tief und…sexy.
Und ich kann ganz klar aus Erfahrungen sprechen. Rosenmontag.. ich als Faschingsmuffel artig daheim. Mein Freund, begeisterter Karnevalist, kam in den frühen Morgenstunden nach Hause. Bin mal wieder auf dem Sofa eingeschlafen und wurde dadurch wach. Bin dann vor ins Schlafzimmern, mein Freund schnüffelnd hinter mir her. „Wonach duftest Du, mhmh das ist total lecker.“…. Ok, mehr Details sind unnötig ..lach..

Fazit:
Dieser Duft ist vielleicht nicht für jeden Tag tragbar. Aber für den großen Auftritt am Abend, da ist er einfach nur ein Traum!

Sanfte Vanille
Wenn es draußen ungemütlicher und kälter wird, bevorzugen die meisten von uns wieder wärmere und schwerere Düfte. Obwohl ich eigentlich kein Freund von Gourmanddüften bin, war mir in der letzten Zeit doch sehr nach einem etwas süßlicheren und cremig-warmen Duft. Ich habe hier viele Kommentare gelesen und für mich eine kleine Vorauswahl getroffen.

Dann habe ich zufällig im Netz ein sehr günstiges Angebot von Datura Blanche für einen Flakon mit einer ordentlichen Restmenge von 50 ml entdeckt, habe hier recherchiert und schließlich blind zugeschlagen. Und es war für mich ein Volltreffer:

Der Start ist grün-frisch und leicht zitrisch, von Vanille noch keine Spur. Eine herbe tiefergehende Note gesellt sich dazu, das könnte die Bittermandel sein, sie ist mir aber absolut nicht unangenehm. Dann erst hat die wunderschöne Vanille ihren Auftritt. Diese ist nicht aufdringlich oder penetrant, nicht zu gourmandig oder zu süß. Sie duftet nicht nach Vanillepudding oder anderen Süßspeisen.

Es ist eine präsente, sehr angenehme und unsüße Vanillenote und ergibt mit den anderen Komponenten (am kräftigsten wohl durch die Tonkabohne) einen wundervollen, unverkennbaren, dunklen, sinnlich schönen Duft. Die Haltbarkeit liegt bei mindestens acht Stunden, das ist für mich sehr ordentlich. Auf eine raumgreifende Sillage kann ich gut verzichten, ich mag es sowieso lieber hautnah. Ich trage ihn jetzt seit ein paar Tagen täglich und er gefällt mir immer noch so gut wie zu Beginn unserer Freundschaft.

Insgesamt habe ich bislang nur positive Erfahrungen mit allen von mir getesteten Mecheri-Düften gemacht. Vielleicht liegt diese Firma mir auch, weil sie insgesamt nicht so laute oder aufdringliche Düfte hat ? Dature Blanche hat jedenfalls in meiner Gunst sehr schnell den bisher von mir bevorzugten Vanille Insensee von Atelier Cologne abgelöst. Datura Blanche ist für mich alltagstauglich und im Herbst und Winter ein toller Begleiter. Ob ich im Frühling noch so oft zu ihm greifen werde, wird sich dann zeigen.

Ich bin mit meinem Blindkauf sehr zufrieden und habe festgestellt, dass ich mir aufgrund der hier geschriebenen Kommentare doch ein ganz gutes, erstes Bild von einem Duft machen kann und ich bin sehr froh, diesen tollen Vanilleduft gefunden zu haben. Jeder, der Vanille Insensee mag oder insgesamt eher die nicht so arg süßen Varianten bevorzugt, sollte Datura Blanche unbedingt mal testen. Es lohnt sich!

Etwas Süßes in bitteren Zeiten
Die Zeiten sind ungewiss und angstbesetzt - was durch die verordnete Isolation noch betont wird.

Ich bin zwar keine Partylöwin, schätze aber den regelmäßigen Kontakt zu meinen Lieben sehr.

Aber dieser muss sich nun aufs Telefon oder mails beschränken - was vernünftig ist, aber für anhängliche Naturen wie meinereiner nicht so einfach.

Also sitze ich in meiner Klause und mache mir Gedanken - die oft sorgenvoll sind und nicht grad erheiternd.

Es klingelt. Oh - Besuch?
Nein der nette DHL Boy hat ein Päckchen auf die Fußmatte gelegt.

Ein frühzeitiges Osterei der lieben Freundin.
Nein, es ist noch nicht Ostern - aber ich muss doch gucken, ob der Inhalt heil angekommen ist.
Und neugierig bin ich auch.

Datura Blanche !
Und dieser Duft erinnert mich an meine rosa Engelstrompeten, die im wärmeren Rheinland meine Terrasse zierten.

Datura blanche klingt so, als würde Amor höchstselbst eine goldene Liebestrompete blasen.

Zart pudrig und mild marzipanig umgibt mich die schöne Melodie.
Der süße Ton schwebt - und umhüllt mich ohne Schwere.

Möge diese Engelstrompete ebenfalls alles Düstere hinweg pusten.

Meine Gedanken fliegen jedenfalls dankbar zu meiner Freundin - und mögen ihr Herz erwärmen.

Mein - Glück - Hingabe - Euphorie
Wow - gerade erlebe ich wohl dass, was man Extase, Euphorie, himmelhochjauchzend nennen würde.
Ich habe wohl "den Duft" gefunden.

Datura Blanche, habe ich mir als Probe beim ALzD bestellt und heute getestet.
Ich kann es kaum in Worte fassen, der Auftakt ist grün-würzig und wird von minute zu minute cremiger und sinnlicher.
Ich kann den Stechapfel riechen, die Mandel und die Vanille. Bei mir entwickelt sich ein grün-würzig-cremig-sinnlicher Duft.
Der Stechapfel ist für mich ein besonderes Symbol für Sündigkeit, Mystik, Bewusstseinserweiterung.

Das Gesamtpaket ist für mich stimmig. Sillage würde ich als "ordentlich" beschreiben, nicht raumfüllend oder anderen Menschen auf die Nerven gehend. Angenehm. Haltbarkeit ist bisher auch ordentlich (Genaueres, kann ich zu Sillage und Haltbarkeit nach ausgiebigem Testen schreiben).

Für mich ein Duft den ich absolut immer tragen würde, außer vielleicht im Hochsommer, oder gerade da zu ausgewählten Anlässen.

Der Duft weckt in mir Bilder von Waldnymphen die sich kichernd hinter alten Bäumen und in Schlammlöchern verstecken. Darauf wartend die Besucher des Waldes tanzend in Ihren Bann zu ziehen.

Entschuldigt bitte diesen unstrukturierten, spontanen, wenig aussagekräftigen, jedoch vor Freude jauchzenden Kommentar!

PS: Ich glaube ich muss mir trotz aller Vernunft sofort einen Flacon ordern

Magischer Duft
Ich wollte es wissen: Wie duftet Datura! Also habe ich eine Abfüllung Datura Blanche gekauft.
Als erstes und nur ganz kurz nehme ich etwas stark Süßes und einen leichten Hauch Zitrus in Richtung Orangenblüte wahr. Der entschwebt aber sofort, kaum dass ich ihn identifiziert habe....und schwindet wie ein Hauch. Das muss der Daturaduft sein. Irgendwo las ich, dass Daturablüten ein wenig hesperidisch duften.
Dann musste ich erst durch die Mandeln hindurch. Mandeln hier nicht so süß wie bei Mandorle dafür so dosiert, dass sich ein für mich faszinierender Touch von Bittermandel enthüllt. Dieser Duft bleibt im weiteren Verlauf immer im Hintergrund erhalten. Etwas duftet und "schmeckt" auch wie Mandelmus, milchig, cremig. Die schweren Blüten mischen mit. Ja, Datura Blanche ist durchaus bedrängend.
Zwar ändert sich der Duft etwas, doch bleibt er an mir anhaltend stark. Datura Blanche hat eine eher körpernahe Aura gewissermaßen.
Ich schnupperte immer wieder, war und bin fasziniert, musste sehr intensiv und oft nachdenken, was der Duft mir denn nun sagt und gibt.
Jetzt beim erneuten Testen ist alles so wie ich es in meinen Notizen stehen habe:
Dieser Duft ist für mich sinnlich und erotisch, und zugleich irgendwie berauschend und betörend, verführerisch. Ich möchte am liebsten Datura Blanche wieder nachsprühen, weil es ein so wunderbares sinnliches Hochgefühl evoziert, kontemplativ und auf nichts Bestimmtes gerichtet.
Und gleichzeitig ist da etwas Morbides, Vergängliches, Vergehendes. Ein sehr vertrauter Blütengemischduft. Tarata hat von Trösten und Bemitleiden geschrieben. Diese Melancholie nehme ich auch wahr aber mit einer gewissen Euphorie. Etwas Ambivalentes geht von dem Duft aus.
Heute erinnerte ich mich wieder: Hier bei uns gibt es jedes Jahr zu Ostern eine Ikebana-Austellung. Das ist auch immer etwas Tröstliches, denn zu Ostern ist es oft noch kalt bis fast winterlich. Die Leute kommen vom Park und trösten sich beim Anschauen der Arrangements.
Jedoch, wenn die Leute weg sind und man alles aufräumt, es schon dunkel ist, dann duften die Blüten und Pflanzen auf so eine Art wie Datura Blanche.
Wenn man dann am nächsten Morgen kommt vor der Ausstellungsöffnung um die Gefäße und Arrangements zu kontrollieren, angewelkte Blüten zu ersetzen, Wasser nachzufüllen dann duftet es noch stärker nach Blüten und Pflanzen auf eine Art, die das Verwelken schon beinhaltet. Das Blüten- und Blätterduftgemisch ähnelt sehr dem Duft von Datura Blanche. Das ist auch ein anderer Duft als in einem Blumengeschäft. Er ist nicht so stark, weil die Arrangements mit Abständen und sehr bedachtsam in den Räumen verteilt werden. Die Betrachter sollen immer nur eines im Fokus haben, die Blicke sollen nicht durch andere Arrangements abgelenkt werden, auch wenn sie im Blickfeld sind.
Ähnliche Gerüche bzw. Düfte habe ich auch schon in Hallen und großen Räumen mit Schnittblumengestecken, in Vasen und anderen Gefäßen gerochen. Das ist der Duft von Blüten und Pflanzen in stehendem Wasser.
Das ist die Melancholie in Datura Blanche: der Duft von vergehenden Blüten mit schweren Düften.
Es ist Myrrhe gelistet, jedoch kann ich die nicht wahrnehmen in diesem Duft. Sie würde reinigend und ernüchternd wirken können.
Aber so bleibt für mich Datura Blanche bis zum Ende der Warhnehmung immer gleichzeitig sinnlich und morbide und von einer magischen Anziehungskraft.
Die Haltbarkeit beträgt bei mir 15 Stunden ca.
Wer kann diesen Duft tragen? Das ist die falsche Frage.
Wann kann man den Duft tragen? Wenn man bereit ist, solche Empfindungen zuzulassen und zu ertragen. Wenn man solche Empfindungen bei sich und anderen hervorrufen möchte. Wenn man sie überhaupt so wahrnimmt beim Duftverlauf von Datura Blanche.
Es scheint so, dass Datura Blanche derzeit einer "meiner" Düfte ist.
Und wie duftet nun Datura?
Nachtrag: 2. Juli 2016
In Töpfen habe ich 2 Sorten Datura mit ihren magischen, leicht fluoreszierendem makellosen weißen Trompetenblüten. Sie duften wirklich zart zitrisch, jedoch nur wenige Stunden, die Blüten sind nur einen Tag geöffnet, welkend riechen sie nach Kartoffel.