White Petals 2001

White Petals von Keiko Mecheri
White Petals ist ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „weiße Blütenblätter”.

IrisIris MairoseMairose weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse Sasanqua-Kamelie edle Hölzeredle Hölzer
Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Null Punkte aus Schwaben
Darf ich Euch meine beste Freundin vorstellen? Mein Maisi. Maisi und ich kommen aus der gleichen Ecke in Schwaben, haben uns aber erst hier in der Schweiz kennengelernt - und es sind nicht nur die gemeinsamen Wurzeln, die uns verbinden. Beste liebste maisimässige Freundin halt ;o)
Maisi ist im Gegensatz zu mir urschwäbisch aufgewachsen und erzogen worden. Wann immer ich ihr einen neuen Duft aus meiner Sammlung präsentiere, legt dieses einsdreiundsechzig kleine, zarte Frauchen (die sogar schon für meine Tochter!!! gehalten wurde) ihre Stirn in Falten und imitiert die tiefe grimmige Stimme ihres Vaters: "Ha was des wieder koscht hat!", um sofort danach wagemutig ihren Ärmel hochzukrempeln, damit ich ihr einen Sprüher draufgeben soll. Dadurch habe ich zB erfahren, dass Hautchemie nicht bloss theoretisch exisitiert - an ihr riechen tatsächlich alle Düfte viel süsser als an mir.
Maisi hat seit Jahren einen Signaturduft: Flower von Kenzo. Klar, dass ich den Duft an ihr liebe.
Also hab ich mal, als ich ein günstiges Angebot fand, eine grosse Buddel Flower by Kenzo für sie bestellt und ihn ihr geschenkt. Doch statt des erwarteten "Ha was des wieder koscht hat"-Spruchs sagte sie: "Maisi, spinnsch??!" (ich bin auch Maisi) "Des gibts doch beim Denner viel günschtiger!" Dann fiel sie mir doch noch um den Hals und freute sich, dass sie jetzt mal das Original hat.
Der Denner ist hier in der Schweiz ein Billigdiscounter, der unter anderem auch nachgemachte Billigparfüms anbietet. Nicht, dass sie sich das Original nicht selbst leisten könnte, aber die schwäbische Erziehung ist eine gründliche ;o)
Nun habe ich mit White Petals einen weiteren Duft gefunden, der genau wie Kenzos Flower riecht. Die Beschreibung spare ich mir jetzt mal, den kennt ihr sicher alle. Einziger klitzekleiner Unterschied: White Petals hat einen Klacks dicker Niveacreme dabei, der mir aber fast ein bisschen die Luft zum Atmen nimmt. Flower ist da etwas spritziger, leichter, frischer.
Ich bin gerade was Düfte angeht ein Freund von Qualität. Aber wenn ich einen Dupe für 15€, das Original für 50€ und einen Mecheri für 150€ zur Auswahl habe, alle drei gleich riechen und sich in Haltbarkeit und Sillage nicht viel nehmen, dann schlägt auch in mir der Schwabe durch, der den Besitzern von White Petals leider sagen muss: "Spinnsch??!"

Atemberaubend "weiß"
Atemberaubend

Du bist schön. Wunderschön!
So was atemberaubendes hab ich selten gesehn.
Dein Körper, deine Haut, dein Gesicht;
etwas schöneres gibt es wohl nicht
Und du, atemberaubender Tag
weißt gar nicht, wie sehr ich dich mag.
Voll Wärme, voll Leben, voll Licht
etwas schöneres gibt es wohl nicht.
Oh wie schön du bist, bezaubernde Nacht,
die über all die Schlafenden wacht.
Mit Sanftmut und Sternenlicht
etwas schöneres gibt es wohl nicht
Ein Regenbogen, dessen Pracht den Himmel erhellt
und Tag und Nacht beinah in den Schatten stellt.
Gut, dass ich ihn grad noch erwischt
denn etwas schöneres gibt es wohl nicht
Und ich seh der Sonne glühenden Schein
So warm müsst es in den Herzen der Menschen sein
Verständnis, Achtung, Verzeihen, Verzicht
denn etwas schöneres gibt es wohl nicht
(Ramona Jährling )

Hmmmm, so ein schöner, weißer, blumiger, zarter Duft.
Weich, seidig, wie ein Hauch, als ob man mit geschlossenen Augen durch einen weißen Nebel schwebt. Die Arme ausgebreitet, die Handflächen nach oben, wie ein Engel den Kopf Richtung Himmel gestreckt und lächelnd...

Es gibt Blumendüfte und Blumendüfte - komisch, nicht wahr ;-)
Aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine.
White Petals ist ein wunderschöner Name für diesen Duft. So schön, so treffend *schwelg*

Diese Mischung aus Pfingstrose - diese üppige Blume, kräftig, knallig, voll - und dazu die feine Mairose - wunderschön, zart, sittsam und rein, die beiden zusammen --> ein Traum!
Kamelie - auch so wunderschön, aber empfindlich, dafür herb und in gewisser Weise lieblich ohne süß zu wirken.
Narzisse, die schon fast etwas bitter, dennoch leuchtend daher kommt und dem Strauss Blumen etwas Pepp verleiht.
Maiglöcken, so frech und leise bimmelnd, immer wieder hier und dann doch wieder weg, versteckt hinter den dunkelgrünen Blättern.
Und dann das holzige, feines Holz, sauberes Holz und Iris, pudrig und cremig ohne vorlaut zu werden. Dezent im Hintergrund, damit White Petals nicht krautig oder bissig wird.
So ein schöner, romantischer "weißer" Duft - ich bin begeistert!

Übrigens teile ich absolut nicht die mehrfach verbreitete Meinung, White Petals würde ähnlich wie Flower by Kenzo riechen! OMG überhaupt nicht, dann wäre der niemals auf irgendeinem Teil meiner Haut gelandet!

Wollweiße Blütenblätter
So "weiß", wie uns die liebe Keiko diese Blüten verkaufen möchte, sind sie dann doch nicht. Sie sind eher creme, ecrue oder, ja wollweiß! Für ein klares Weiß fehlt einfach eine frische Note, welche dem Duft aber dann nicht wirklich zuträglich wäre.

Der Auftakt hat zwar eine verhaltene Frische, diese ist aber so sehr im Hintergrund, dass sie kaum er Rede wert ist.

Mit der Herznote kommen dann alle Frühlingsblüher zum Einsatz. Gut, die Blütenfarbe ist zwar weiß, aber durch die Komposition bekommen sie einfach einen cremigen Touch.

Dieser Cremeduft hält sich dann, bis zum Drydown. Die Iris wird duch die Hölzer regelrecht gezügelt und kann ihren kühlen Duft nicht vollständig entwickeln. Aber auch dies ist für den Duft sehr vorteilhaft und verleiht ihm eine elegant klassische Note.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Mecherie nicht den Geschmakch der breiten Masse trifft. Liebhaberinnen von Düften wie First, oder Calèche könnte er gefallen. Nicht das er eine olfaktorische Ähnlichkeit hätte, aber er hat dieses gewisse, stilvolle Etwas mit diesen Düften gemein.

Zauberwort
Heute war die Stadt üppig mit Christrosen geschmückt, ein Anblick den ich sehr genieße.
Was gibt es schöneres als Blüten im kalten Winter?

Bei einer Stippvisite in der Stammparfumerie die Augen über die Flakons schweifen gelassen, und an einer schlichten Flasche hängen geblieben.

Die hilfsbereite Verkäuferin raunte mir zu: Weiße Blüten!

Das war das Zauberwort - konnte ich mich doch schon nicht an den weißen Christrosen draußen satt sehen.
Also White Petals aufgesprüht.

Es ist ein cremig weißer Auftakt aus sanfter Kamelie und zarter Pfingsrose, der mich dezent empfängt.
Kein strahlendes, sondern ein mild gebrochenes Weiß - wie das von dem Helleborus.
Es blendet nicht, sondern erhellt die Szene wie feierliches Kerzenlicht.

Die Maiglöckchen untermalen die heimelige Stimmung und geben dem Duft etwas Vertrautes.

Es erinnert mich an die Aura meiner Mutter - und an ihr geliebtes Flower von Kenzo - aber es besteht nur eine vage Ähnlichkeit.
Petals ist gedämpfter - näher, wärmer.
Die Hölzer und die Iris fügen noch mehr Tiefe - ja Gefühlstiefe hinzu.

Es ist ein diffus heller, aber nachdenklicher Duft, der gut in die besinnliche Weihnachtszeit mit ihrem Kerzenschimmer passt.
Bald werden auch die schönen Kamelien blühen.

Für mich ein ausdrucksvoller Winterduft, mit einem milden Scheinen, der meiner Mama bestimmt auch Freude machen wird.

P.S. Die Haltbarkeit von White Petals ist sagenhaft gut. Er begleitet mich schon treu seit Stunden.

Alles in einem.
White Petals ist ein wirklich netter Duft, der sehr an Kenzo Flower erinnert. Ebenso kommt eine schöne Nivea-Note zum Vorschein, zusammen mit Penatencreme. Im Ganzen wirkt der Duft sehr cremig, wobei auch die Pudernote nicht zu kurz kommt. Hölzer kann ich nicht riechen, die gehen in der lieblichen Aura völlig unter.
Lietsche hat schon alles gesagt und dem kann ich nichts weiter hinzufügen.

NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 6 Monaten
Biss scharfzahniger Niveacreme-Schlange
aus weißer, kleinblättriger Blüttenwolke heraus
zaghafte Erholung auf Iris-Holz-Puder
SalanderSalander vor 8 Jahren
Zart, cremig und gepflegt mit Nivea-Feeling. Besser als die Versuche vom Original und hat nur bedingt mit Kenzo's Flower zu tun. #upperclass
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Sanfter, heller Frühlings-Blumenstrauß. Schmiegt sich wie ein Seidentuch an. Cremig mit etwas Irispuder bestäubt. Gepflegte Elfen tanzen *
MineaMinea vor 8 Jahren
Feine Duftkomposition aus fein abgestimmten Blumen,schön cremig. Erinnert stark an Nivea Duft, nur White Petals riecht edler.
LayouLayou vor 6 Jahren
Sehr zart und hell, trägt sich federleicht wie ein Tuch aus Seidenmousseline... Wie geschaffen für Sommerkleidtage!

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri