Les Merveilles - Bal de Roses 2012

Lovis
24.08.2014 - 17:34 Uhr

Erinnerungen an eine Romanze

Zart ist dieser Duft, wie eine flüchtige Berührung, eine dieser seltenen, die man noch tagelang zu spüren glaubt.
Und von einer berührenden Melancholie, die mich nicht loslässt. Wie eine unerfüllte Romanze, die man niemals vergessen kann, die einen auf ewig begleitet, in aller Stille, mit ihrem süßen Schmerz und in all ihrer tragischen Schönheit.
In seiner seidigen Blumigkeit durchzogen von cremigen, süßen Noten, die sich weich anschmiegen, eine seltsam vertraute Nähe weben, eine Nähe, die schon immer war, ohne Anfang, ohne Ende.

Getragen von einer dunklen rosigen Tiefe, die auf altmodisch-zurückgenommene Weise von leidenschaftlichem Verlangen flüstert, sanft genug, um niemals aufdringlich zu wirken, innig genug, um sich ins Herz zu brennen.
Es ist kein lautes Werben, kein Wort zuviel. Schmeichelndes Locken und wehmütiges Verzehren tanzen einen verborgenen Tanz, künden von der Vergänglichkeit der gemeinsamen Zeit, dem Sieg des Schicksals.

Und das so wundervoll harmonisch und lieblich, dass es wie ein Versprechen klingt, ein Versprechen, während die letzten Noten verklingen und der Abschied sich nun wirklich nicht mehr aufschieben lässt - so sehr man auch verweilen möchte in dieser Stimmung, gefangen zwischen Sehnsucht und Zerissenheit.

Ein Versprechen, nicht zu vergessen, keinen einzigen kostbaren Moment.
Ein Versprechen, gegeben, um dem Schicksal zu trotzen und die Zeit zu nutzen, statt sie zu fürchten.
Ich werde diese Erinnerungen hüten wie ein Kleinod...und eines Tages wird er mein.
...
'Der Winter mag scheiden, der Frühling vergehn,
der Sommer mag verwelken, das Jahr vergehn,
du kehrest mir zurücke, gewiß du wirst mein.
Ich habe es versprochen, ich harre treulich dein.'
- Solvejgs Lied -

...liebe Seerose, du hattest dieses wundervolle Stück in deinem Blogbeitrag zu "Je Reviens" von Worth verlinkt.
Danke dafür, ich hatte lange nicht mehr daran gedacht.