Arabian Nights

Pure Oud 2009

Grottenolm
13.09.2023 - 08:52 Uhr

Reines Adlerholz, was will man mehr?

Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für ein Parfum brechen, wobei das gar nicht nötig ist, da es nicht mehr produziert wird. Also bleibt nur, meinen halben Flakon wie einen Schatz zu hüten.

Pure Oud, also reines Adlerholz… Einen Duftverlauf ist nicht zu erwarten, da es wohl um die Darstellung des Holzes geht. Richtig! Doch wie richt reines Adlerholz/Oud?

Das hängt deutlich von der Qualität des Holzes ab. Man unterscheidet mehrere Qualitätsstufen: Die oberste Stufe ist Kyara, danach folgen Goku-Hin, Matsu, Take und noch weitere. Der Preis für Kyara, also der höchsten Qualitätsstufe liegt pro Gramm bei über 400 €. Dementsprechend werden in den meisten Parfum wohl nur wenige Anteile, wenn nicht sogar synthetischer Ersatz verwendet.

Adlerholz riecht immer anders. Generell lässt sich wohl sagen, dass mit steigender Qualitätsstufe die Komplexität zunimmt und der ölige, harzige, an Lippenstift oder Terpentin erinnernde Anteil abnimmt und frische Eindrücke dazu kommen. Hier empfehle ich mal eine Kuh-Do Duftzeremonie (vgl. meinen Artikel hier auf diesen Seiten https://www.parfumo.de/Benutzer/Grottenolm/Blog/Eintrag/koh-do-dem-duft-lauschen) mitzumachen.

Was macht Kilian daraus? Pure Oud bildet für mich genau das ab. Komplexität, Rauchigkeit, Holz, Harz aber ohne Klebrigkeit.

Safran als häufig gewählte Kombination mit Oud startet, aber ist nur beiläufig da. Adlerholz, Adlerholz, Adlerholz… es braucht fast nicht mehr. Copaivabalsam unterstützt die holzige, citrischen Aspekte. In der Basis ist Cypriol beschrieben, das wahrscheinlich etwas üppiger vorhanden ist, nicht so komplex wie Adlerholz ist, dieses aber unterstützt. Wahrscheinlich liegt es am Preis für Adlerholz.

Labdanum verleiht Rauchigkeit und Tiefe, ebenso das Gujakholz, das noch etwas Süße und Blumigkeit mitbringt. Das synthetische Amber sorgt wohl für die Haftung und Haltbarkeit.

Alles in Allem ist Pure Oud für mich ein wunderbarer Duft. Nicht zu aufdringlich, die Silage ist mittel, die Haltbarkeit sehr gut. Kein Duft für jeden und jeden Tag, aber für mich ein kraftvoller, holzig, rauchiger Begleiter.

Mir bleibt nur das Verschwinden eines ungewöhnlichen Duftes zu betrauern, den ich mag.