Fleurs Narcotiques

Rose Oud 2010

Wastie
31.01.2012 - 11:54 Uhr

Mit Opa bei der Christvesper...

Habe den Duft getestet und vorneweg man sollte mit ihm äußerst sparsam umgehen(aber das ist bei den Düften von Kilian ja kein Geheimnis), da er ansonsten doch recht aufdringlich werden könnte.

Zu Beginn riecht man doch sehr stark das Räucherholz heraus und ich fühlte mich zurückversetzt in die Zeit als ich als kleines Kind mit meinem katholischen Opa die Christvesper besucht habe. Da ich selber nicht katholisch bin fand ich diese viel sakralere Welt doch mehr als spannend. Und als mir zum ersten mal der Weihrauch in die Nase stieg, der sich im Mittelschiff wie ein Schleier ausbreitete, war ich doch ganz hin und weg von diesem geheimnisvollen treiben vor mir, dass so gar nicht in mein Vorstellungsbild von Kirche passte.
Später fragte ich meinen evangelischen Pfarrer im Kindergottesdienst, warum denn wir nicht so einen guten Duft in der Kirche benutzen würden.
Er meinte, dass die einfacheren Dinge doch oft die Besseren wären, weil sie nicht den Blick auf das Wesentliche verstellen würden. Überzeugt hat er mich jedenfalls damals nicht, auch wenn ich nicht konvertiert bin, denn das Blut Christi wollte ich dann doch nicht trinken.
Zuhause habe ich mich dann immer gerne um die Räuchermännchen gesetzt und diesen Duft inhaltiert.

Ich mag deswegen grds. die Düfte mit Rauchhölzern sehr gerne(und hier noch die edelste Variante), aber für mich ist der Duft doch dann des guten etwas zu viel und heute verstehe ich meinen Pfarrer der meinte, dass manchmal zu viel von Allem den Blick auf das Wesentliche verstellt.

Sehr interessanter Duft, da nach gewisser Zeit die Rose durchschlägt, aber meiner ist es dann doch nicht. Eher für das zarte Geschlecht geeignet nach meinem Dafürhalten...