Fleurs Narcotiques

Rose Oud 2010

Rose Oud von Kilian
Flakondesign Carré Basset
Rose Oud ist ein beliebtes Parfum von Kilian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

bulgarische Rosebulgarische Rose SafranSafran ZimtZimt
LitschiLitschi Rose AbsolueRose Absolue
OudOud AtlaszederAtlaszeder LederLeder NagarmothaNagarmotha TexaszederTexaszeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fleurs Narcotiques”.

Terra
Ganz ungefährlich, ganz unoudig - und doch so schön
ich bin eigentlich kein großer Fan von by Kilian. Zu viele der Düfte wirkten auf mich eher nach Schein als Sein, das Geld nicht Wert, uninspiriert. Nun erfindet Rose Oud auch nicht gerade das Rad neu, ist aber einfach bezaubernd schön gemacht. Oud riecht man hier gar nicht. Keinen Oud-Akkord, kein echtes Oud. Der Name erscheint mir wie reine Fantasie. Eher erinnert mich Rose-Oud an Düfte wie Calligraphy Rose von Aramis, Un Rose de Kandahar von Tauer oder 13 Brûlure de Rose von PG. Rosengourmands. Düfte, die weniger die üppige, dunkle Rose in den Vordergrund stellen, sondern sie in einen leckeren Kontext einbinden. Doch diese Vergleichsdüfte haben eine kleine Schwäche: Sie sind unheimlich üppig und der Aramis sowie der Tauer haben eine Ambernote, die ich als ein wenig staubig-schmutzig empfinde.

Das würde sich für by Kilian nicht gehören. By Kilian geht auf Nummer-Sicher. So kenne ich sie und so mochte ich die Düfte bisher nicht. Aber hier... hier ist das einfach wundervoll.

Die Rose erinnert im Auftakt eher an Rosenmarmelade, die von einem hell-transparenten Bienenwachs begleitet wird. Es geht nicht um die Konsistenz von Wachs. Der Duft wirkt für einen eher süßen und orientalischen Duft ziemlich luftig, das ist wunderbar gemacht. Es ist einfach ein zarter, weicher Geruch der an Bienenwachs erinnert.

Der Verlauf ist recht linear und unspektakulär, trotzdem wird der Duft nie langweilig. Ich trug Rose Oud heute während der Arbeit und eine Kollegin, die manchmal etwas zickig sein kann, war erstaunlich liebenswürdig und kam mir oft ziemlich nahe, als würde sie an mir schnuppern wollen. Scheinbar kommt Rose Oud gut an und auch mir gefiel er, obwohl ich zwischenzeitig zweifelte, ob er nicht zu feminin für mich ist.

Rose-Oud durchläuft Phasen, wo die Rose etwas narkotischer und weniger marmeladig riecht. Er verliert dabei nie die Eleganz, wird nie schwülstig, zu dick oder anstrengend. Er wirkt in diesen Momenten einfach weniger süß und auf interessante Weise besonders sexy.

In anderen Momenten kommen besonders die zart-marmeladigen oder die süß-honigwachsartigen Aspekte zum Tragen.

Natürlich ist immer alles davon zu riechen, aber es gibt keinen richtigen Verlauf, sondern eher ein langsames Verschieben der duftbestimmenden Pole.

Am Ende bleibt auf der Haut ein samtiger, zarter, seidenartiger Schleier zurück, der mich am ehesten noch an diese Bienenwachsnote erinnert hat. Wohlbemerkt irgend ein besonderes, transparentes, seidenzartes Luxusbienenwachs. Stellt euch Seide vor, die ein wenig nach Bienenwachs duftet.

Nun klang mein Satz zu den Vergleichsdüften von Tauer & Co. vielleicht so, als würde ich jene weniger schätzen. Nein, nicht unbedingt. Ich finde gerade den Tauer am besten unisextauglich, weil bei ihm nichts so zart und so sauber poliert ist. Der Kilian ist glaube ich eher was für die Frauen. Aber er ist wunderschön. Und das sage ich, der nun nicht der größte Fan dieser Marke ist.

Altbekanntes Duo - außergewöhnlicher Auftritt
Rose und Oud. Aha. Beim Lesen des Titels hatte ich bereits gar keine Lust mehr, diesen Duft zu testen - diese Kombination ist mir in der letzten Zeit einfach viel zu oft unter die Nase gekommen. Ob Montale, Micallef, Armani oder Fréderic Malle, sie alle haben mindestens einen Rose-Oud Duft im Programm. Die Marke by Kilian ist ja nicht gerade für innovative, gewagte Duftexperimente bekannt, so dass ich von Rose Oud lediglich Bekanntes erwartete.
Falsch gedacht! Calice Becker hat das häufig beanspruchte Thema auf vollkommen andere Art umgesetzt. So viel vorweg, man muss weder Oud noch Rose mögen, um sich von diesem Duft in seinen Bann ziehen zu lassen.

Beide Hauptakteure nehmen sich in Rose Oud zurück; das Oud so weit, dass ich es überhaupt nicht als eigenständige Duftnote identifizieren kann. Ganz weit unten in der Basis ist zwar eine dezente Holzigkeit vorhanden - das so prägnante, charakteristische Oud suche ich allerdings vergeblich.
Aber auch der Rose wird durch dessen Zurückhaltung nicht mehr Platz eingeräumt. Zu Beginn ist sie zwar klar erkennbar, ein zarte, hellrosa Rose mit grünen Anklängen, doch schon bald schlägt Rose Oud einen anderen Weg ein. Und da zieht der Duft doch stark ins Gourmand-Genre. Rose Oud riecht nämlich SEHR essbar. Es geht hier nicht in die dunkle, schokoladige Richtung, wie z. B. in Noir de Noir, sondern in die fruchtig-cremige. Zimt und Kardamom steuern eine feine, ebenso delikate Würze bei und verstärken den essbaren Charakter noch. Unglaublich lecker und sinnlich. Honig rieche ich ebenfalls deutlich heraus und werde unweigerlich an die Micallef'schen Oud-Kreationen erinnert. Neben all diesen Leckereien ist die Rose für mich nicht wirklich fassbar in Rose Oud, der bekannte Duft von Rosenblüten oder Rosenöl prägt Rose Oud nicht. Würde der Titel nicht bereits die Rose suggerieren, ich käme wahrscheinlich gar nicht auf sie als Duftnote! Denn über Stunden werde ich ausschließlich von diesem originellen, zart-gourmandigen und wirklich nicht floral anmutenden Hauptakkord verführt.

Rose Oud wirkt aufgeräumt, klar und bleibt über Stunden in der Entwicklung stehen; trotz der hohen Intensität mit einem stets transparenten, schwebenden Charakter. Die Kreation hat für mich große Ähnlichkeit mit den Kurkdjian-Werken, so mühelos, leicht und perfekt verblendet ist sie. Für mich der schönste Kilian-Duft – getestet habe ich sie mittlerweile alle.
Calice Becker soll Rose Oud angeblich innerhalb weniger Wochen kreiert haben. Und im Gegensatz zu den beiden Namensgebern nehme ich diese technische Raffinesse, diese gekonnte Selbstverständlichkeit sehr deutlich wahr.

Hart oder zart?
Rose und Oud - das sind die klassischen Ingredienzien kostbarer arabischer Parfumöle. Es war im wesentlichen Pierre Montale, der diese wunderschöne Kombination für den abendländischen Parfummarkt erschlossen hat. Seit dem Erfolg der Montale-Ouds tauchen immer wieder mal heruntergedimmte Kopien auf: Arabian Diamond von Micallef sowie Dark Rose von Czech € Speake fallen mir hierzu ein.

Mit dieser Erwartung ging ich an Rose Oud heran und musste mich eines besseren belehren lassen. Die namensgebenden Bestandteile sind überhaupt nicht dominant, weder Rose, noch Oud. Was ich rieche ist eine cremige, kuchenartige Note. Sicher leicht floral, leicht zitrisch frisch und ein wenig harzig. Die Note Gajakholz - eine eher cremig-sanfte Variante von Holzigkeit - halte ich für schlüssig. Ansonsten gebe ich mich geschlagen - hier bin ich überfordert.

Calice Becker hat etwas sehr seltenes getan, nämlich eine komplexe Note geschaffen, innerhalb der nicht sofort drei, vier bekannte Noten identifizierbar sind. Damit rechtfertigt sich vielleicht auch der hohe Preis, jedenfalls eher, als bei „Pure Oud“.

Man denkt sich - da ist sie ja, die Rose, der Safran, das Oud - doch eigentlich ist das mehr Phantasie als vertraute Wahrnehmung. So bleibt denn nur, eine Beschreibung des Stils zu versuchen, und schon das ist verteufelt schwer.

Einerseits hat dieser Duft etwas von einem saftigen Rührkuchen mit Früchten drin, eigentliche eine eher pappige, robuste Qualität. Vielleicht ist tatsächlich Safran an dieser Assoziation schuld. Doch gleichzeitig ist diese Note unheimlich zart und damit ein Widerspruch in sich. So etwas wie ein graziler Holzhammer, ein zartes Muskelpaket oder eine schlankmachende Torte! Dieser vom Träger nicht auflösbare Widerspruch macht im Kern den Reiz von Rose Oud aus. Denn eine Entwicklung, innerhalb derer sich der Widerspruch bewegen und schließlich aufheben würde, kann ich über lange Zeit nicht ausmachen.

Ich persönlich würde Rose Oud nicht tragen wollen, aber ich kann ihn mir grundsätzlich schon sehr gut an Männern vorstellen, eben weil man nicht so genau weiß, ob das zart oder doch eher robust ist. Ich finde, er löst das Versprechen ein, welches der angebliche Rose-Safran-Duft Lyric Man von Amouage nicht halten konnte.

Vielen Dank an Maharanih für die Probe!

Opulent, Luxuriös und Erotisch
Ich fasse mich mal ausnahmsweise kurz.

Diesen Duft habe ich vor einem Jahr als Pröbchen erhalten und er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Daher habe ich ihn mir nach Monaten gegönnt. Bei diesem Preis muss man das auch.

Diese Kreation muss man sehr sparsam dosieren, sonst erschlägt es nicht nur das Umfeld, sondern auch einen selbst.

Mein erster Eindruck war eine Rose in voller Blüte, vibrierend unterstützt durch das luxuriöse Oud.

Die Sillage ist stark und wenn man den Fehler macht (wie ich zu Anfang) einen kompletten Sprühstoß zu tätigen, wird im ersten Moment erschlagen.

Der Duft ist sehr sehr intensiv und ich trage ihn mal ins Theater oder zum Ausgehen. Aber SEHR sparsam. :) Mir wurde zu Beginn gesagt ich rieche wie eine "Puffmutter". Unverschämt, aber nachvollziehbar, weil man bei übermäßgen Auftrag die Entwicklung dieser Kreation erst nach Stunden wahrnimmt - sofern man nicht in Ohnmacht gefallen ist. ;)

Haters gonna hate! Ich stehe auf kräftige Düfte und Kilian ist ein Meister darin etwas besonderes zu schaffen.

Fazit: Der Duft will nicht jedem Gefallen, aber eine feine Nase wird er beglücken! Rosen und Oud sind genau mein Ding. Eine solche Kreation ist mir jedenfalls noch nicht in solch einer Perfektion undtergekommen.

Thumbs up und testen? ;)

ENATE Especial
Enate ist ein Weingut im Nordwesten Kataloniens. Die Rotweine, die dort produziert werden, sind mit die besten in Spanien und noch immer so etwas wie ein Geheimtip. Es gibt sortenreine Weine, wie Merlot oder Tempranillo, aber auch herrliche, hervorragende Cuvées aus Merlot-Cabernet-Tempranillo, z. B. der Enate Classico. Wenn man ihn nach dem Öffnen kurz durchatmen lässt, entwickelt er einen wundervollen Duft im Glas.

Und genau an diesen Duft erinnert mich Rose Oud by Kilian. Es ist durchaus eine Rose in der Kopfnote vorhanden, aber sie wird getragen von diesem wundervollen Rotweinduft, der nach einer weile in einen sehr weichen Oud Duft übergeht. So weich, dass ich sogar den Safran (ich liebe Safranduft) wahrnehmen kann.

Schon jetzt nehme ich mir fest vor, das Enate Weingut zu besuchen, wenn ich wieder in Spanien bin.

Der Duft ist dezent und ausgesprochen elegant für einen Oud Duft, was mich sehr angenehm beeindruckt. Das ist genau das Gegenteil von ähnlichen Montale Düften.

Die Haltbarkeit ist excellent und der Genuss für Stunden gewährleistet. Die Basis ist fast noch schöner, als die Herznote. Weiches, warmes Holz, eine leichte Würzigkeit ohne jede Süße. Diesen Duft kann mann wirklich immer tragen, es ist in meinen Augen ein echtes Kunstwerk.

Vielen Dank, lieber Seymour, dass Du mir diesen Test ermögicht hast. Ich versprüre eine unbändige Lust auf ein Glas Enate...

SmoetnSmoetn vor 5 Monaten
Der erste Oud-Rose Duft, den ich jemals gerochen habe. War damals hin und weg. Heute immer noch einer der Schönsten seiner Art.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Mehr Rose denn Oud
Frisch & elegante Rose
Hauch Oud (keineAnimal.)
Kaum Orientalik
Eher Shisha Nights als Arabian Nights Collection*
TerraTerra vor 7 Jahren
Samtige Honigrose, leicht aufgefrischt, balsamisch untermalt. Der schönste Kilian, den ich kenne.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Samtiger + zarter Rose/Oud Duft harmonisch gewürzt. Im DD edle Hölzer. Weich, sinnlich, verführerisch + elegant. Passt nicht nur zur Oper.
MrWhiteMrWhite vor 8 Jahren
Die Rose duftet nach Marmelade und das Oud nach Bienenwachs, somit ist ein angstfreier Umgang mit beiden Noten möglich.

Beliebt von Kilian

Angels' Share von Kilian Intoxicated von Kilian Black Phantom Memento Mori von Kilian Back to Black Aphrodisiac (Perfume) von Kilian Love Don't Be Shy (Perfume) von Kilian Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian Rolling in Love von Kilian Moonlight in Heaven von Kilian I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess von Kilian Apple Brandy on the Rocks von Kilian A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume) von Kilian Straight to Heaven Extreme von Kilian Fièvre Verte / L'Heure Verte von Kilian Amber Oud von Kilian Good Girl Gone Bad (Perfume) von Kilian Apple Brandy New York von Kilian Smoking Hot von Kilian Incense Oud von Kilian Love Don't Be Shy Extreme von Kilian Woman in Gold (Perfume) von Kilian