Les Volutes des Fumées

Smoking Hot 2023

Smoking Hot von Kilian
Ein neues Parfum von Kilian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist rauchig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Shisha-TabakShisha-Tabak ApfelApfel ZimtZimt
Kentucky-Tabak AbsolueKentucky-Tabak Absolue EichenmoosEichenmoos
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille OrcanoxOrcanox

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Volutes des Fumées”.

Doppel Apfel zum aufsprühen
In den Anfängen von Shishabars gab es diese Standard-Tabaksorten, wo man genau wusste was man bekommt. Smoking Hot ist eine Ode an die Ikone des Shishatabaks : „Doppel Apfel“.
Ich möchte auf keinen Fall das Rauchen verherrlichen, aber wer schonmal diesen Tabak in der Pfeife hatte, weiß genau wie Smoking Hot riecht. :D

Beim Aufsprühen bekommt man diese typische lakritzige und rauchige Apfelnote, die im Verlauf immer rauchiger und weniger süß wird.
Trotz der Kombi Apfel und Zimt hat dieser Duft nichts mit Weihnachten o.ä. Am Hut.

Der Duft gefällt mir wirklich gut, weil er mal etwas anderes ist und ich solch ein Parfum bis jetzt noch nicht unter die Nase bekommen habe.
Auf den Klamotten entwickelt sich der Duft zu einem rauchigen Überbleibsel ohne viel Tiefe, die Shishabar-Gänger werden es kennen.

Ich finde den Duft, trotz kaum vorhandener Entwicklung, absolut empfehlenswert und einen Riecher wert.

Svartir
Einmal Lakri.... ähhh Apfel, aber verbrannt bitte!
Okay, also an dieser Stelle ein kleines Eingeständnis: Kilian war mir bis dato im Großen und Ganzen fremd. Eine kostenlose Beigabe vom "Rolling in Love" war die erste Berührung zum Dufthaus - und es folgte erstmal Ratlosigkeit.

Rolling in Love gefiel mir tatsächlich, so dass ich mich einige Zeit später traute, in der Parfümerie einen Blick ins Kilian Regal zu wagen.
Dort lernte ich, dass Kilian seine Duftkreationen in Duftfamilien einordnet und den jeweiligen Mitgliedern einer Kategorie eine entsprechende Farbe zuordnet bzw. im Fall der Liquors eben auch in besondere Flakons abfüllt.

Wie der Name schon vermuten lässt, gehört Smoking Hot zu den "The Smokes".

Kilian schriebt selber zum Duft:

“There is not one way of being hot. Maybe you are good, maybe you are bad. Maybe you are better when you are bad… Maybe you like to be you, or a different version of yourself. At night, there are no rules but one, just be Smoking Hot!” - Kilian Hennessy

Erschaffer der Kreation ist Mathieu Nardin. Neben dieser, ist er beispielsweise auch die Nase hinter den bekannten ManRose und "XJ 1861 Zefiro | XerJoff".

Weiter heißt es auf der Website:

"Evoking everything from European clubs to Eastern hookah lounges, Smoking Hot redefines what a smokey scent is today, going almost where it’s too hot to handle."

Offensichtlich möchte man mit Smoking Hot eine moderne, rauchige DNA ohne den klassischen Weihrauch schaffen... und... dieser Teil der Mission ist auf jeden Fall gelungen!

Mein Eindruck zum Duft:

Insbesondere nach dem Aufsprühen gibt es eine kurzweilige, aufregende Entwicklung zu erschnuppern. Bitte steinigt mich nicht für die folgende Einordnung der Geschehnisse in visualisierter Form:

Ein wilder, zimtiger Apfel versucht sich kurz am Bratapfel, verbrennt aber binnen kürzester Zeit in einer Tabakglut. Da liegt er nun, der verbrannte Apfel auf halb verkohlten Tabakblättern, die Glut inzwischen erstickt. Um die Folgen dieses Malheurs zu übertünchen, wirft Mathieu nun Vanille-Essenz und Ambranoten dazu. Die aufkommende süßliche Wärme rettet das Missgeschick tatsächlich. Heraus kommt das Gesamtbild, das Kilian wohl auch als Shisha bezeichnet.

Ich hatte bei meinen ersten Test zu Beginn ganz starke Lakritz Assoziationen. Im Verlauf ergab sich subjektiv immer wieder der Geruch von diesen Haribo "Gelee Berries". Erst nach dem ich mich wirklich mit den einzelnen Noten und dem Verlauf auseinandergesetzt hatte, lies dieses Bild nach.

Künstlerisch ist Smoking Hot ein richtig gut umgesetzter Duft. Ich mag auch gern an meinem Handgelenk schnüffeln, aber es folgt die Erkenntnis: So will ich nicht riechen.

Apropos: Wer will eigentlich nach Shisha riechen?

Gute Frage, aber ich würde den Duft klischeehaft tatsächlich am ehesten an jüngeren Herren sehen bzw. riechen wollen.

Mir gefällt, dass der Duft nicht mit einer brachialen Sillage daher kommt. Das könnte nämlich außerordentlich anstrengend werden. Ein wenig länger durchhalten dürfte er dabei aber dennoch gern.

Als klassische Lerche, Nichtraucher und Partymuffel werde ich wahrscheinlich nicht in Versuchung kommen, Smoking Hot in seiner artgerechten Umgebung zu testen. Wer es aber tut, dem wünsche ich schon jetzt viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen Kreation.

Liebe auf den 2 Riecher
Als ich zum ersten Mal den Smoking hot von Kilian getestet habe mochte ich ihn gar nicht auf Grund dieser Lakritz Note am Anfang aber als ich ihn dann ein zweites Mal getestet habe und ich mir mehr Zeit genommen habe wurde mir erst klar was für ein schöner Duft das ist. Dieses rauchige Gemischt mit der Vanille ist einfach sehr gut und diese ,,Lakritz‘‘ Note passt einfach perfekt zu dem Duft.

Tabak für Nichtraucher
Wie kann es bitte sein, dass ich als absolute Rauch-Hasserin ein Parfum, das nach Shisha-Tabak riecht, toll finde?

Ich weiß es nicht... Eigentlich wollte ich die Probe von Smoking Hot, die ich im November zufällig bekommen hatte, direkt weitergeben. Dann siegte aber doch die Neugier und ich probierte den Duft aus. In der Erwartung, dass ich ihn schrecklich finden würde.

Aber, ich muss gestehen, dieses Parfum hat etwas, was mich wirklich gefesselt hat. Diese fruchtig-würzig-rauchige Mischung aus Shisha-Tabak, Apfel, Zimt und Vanille habe ich zuvor so noch nie gerochen und ich finde sie wirklich sehr außergewöhnlich und selbst als Nichtraucherin extrem ansprechend und sinnlich. Süß, aber nicht zu süß. Rauchig, aber dabei sehr weich und nicht zu aufdringlich. Fast schon ein bißchen gourmandig. Dazu eine sehr gute Haltbarkeit und Sillage.

Gefällt mir wirklich richtig gut!

Duftglatze
Sehr gut, kann aber auch zuviel des guten sein
Als ich gesehen habe das es einen neuen Kilian gibt und die Duftrichtung gelesen habe, dachte ich: Blindbuy !
Und ich wurde nicht getäuscht. Man bekommt genau das,was man sich darunter vorstellt.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich hier Shisha Bar Duft usw. lese. Ja, es stimmt. Aber für mich riecht dieser Duft nach meinem Vater. Die älteren (wie ich) können sich bestimmt erinnern, das in den 80´ern das Pfeife rauchen in Deutschland stark in Mode war und viele Männer immer ein kleines Ledertäschchen mit den Pfeifen bei sich hatten. Auch mein Papa hatte dieses "Hobby". Als Kind habe ich gerne an seinem Tabak gerochen und am liebsten an dem der nach Apfel- Shisha roch. Es ist für mich genau der Geruch, den Smoking Hot verbreitet.

Selber bin ich nicht Raucher, aber mir gefällt der Geruch diese Apfel Tabak sehr. Hier wird es nun kritisch.
Es sollte vorsichtig dosiert werden, bei mehr als 3 Sprühern bekomme ich nach einer Zeit Kopfweh, es ist schon sehr intensiv. Hält bei mir gute 8h und für´s Büro definitiv zu stark. Auch gibt es Tage, wo mich der Duft nach kurzer Zeit selbst stört,einfach too much ist.
Der Apfel Duft geht mit der Zeit und es bleibt vor allem das rauchige über.

Aber testen sollte man ihn unbedingt mal, wenn einem die Duftnoten ansprechen.