Rolling in Love 2019

Rolling in Love von Kilian
Ein beliebtes Parfum von Kilian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist cremig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

MandelmilchMandelmilch Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue
FreesieFreesie Iris ConcreteIris Concrete
Tuberose AbsolueTuberose Absolue MoschusMoschus Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Parfümlein
Falling in love with "Rolling in love"?
Kilian-Düfte sind eine Klasse für sich - allein die Performance, dieser feine Kasten mit Schlüsselchen, ist etwas ganz Besonderes. Das hat natürlich auch seinen Preis, und deshalb hatte ich mich an Düfte dieser Marke bislang nicht herangetraut - zu hoch die Kosten für einen Flakon. Trotzdem wollte ich sie natürlich wenigstens ein bisschen kennenlernen. "Black Phantom" war mein Favorit, denn ich stellte mir den Kaffeeduft ganz besonders kostbar vor - wurde jedoch dann in der Parfümerie sehr enttäuscht: Ich empfand nur eine starke Süße ohne besondere Aussagekraft. Also konzentrierte ich mich auf "Rolling in love" und freute mich sehr, eine kleine Abfüllung zu ergattern. Lange dachte ich über diesen Duft nach - so besonders der rote Flakon, so außergewöhnlich in der schwarzen Reihe. Liebe - darum soll es wohl gehen, so viel war klar. Aber der Name? Was bedeutet "Rolling in love" überhaupt? Nicht in die Liebe fallen, sondern rollen? Geht es um Rock 'n Roll, ein schwunghaftes Sich-Verlieben? Oder fährt man mit Karacho, ohne Bein- und Kopfschutz, auf Roller Skates ungebremst in eine eher fragwürdige Liebe? Irgendwie überzeugte mich der Name nicht so ganz; eine direkte Assoziation ergab sich für mich nicht... PS: Nun weiß ich, dass es "Wälzen in Liebe" heißt - danke, liebe Seerose! Das ist wieder eine ganz andere Assoziation! Das Gleiten passt trotzdem irgendwie besser, wenn es auch gar nicht gemeint ist... Denn so kommt es mir vor: Evoziert werden soll das Bild eines sanften, beinahe spurlosen Hineingleitens in die Liebe, kaum wahrnehmbar und in warmer Harmonie endend... So ungefähr präsentiert sich nämlich der Duft:

Die Eröffnung übernimmt Mandelmilch, in einer sehr sanften, unsüßen, deutlich cremigen Form. Zu Beginn sind kaum weitere Nuancen auszumachen als dieser intensiv cremige, an Mandeln erinnernde Duft. Dabei fehlen jegliche Anklänge an Gourmand-Noten: Mandel meint hier nicht Marzipan. Eher geht die Mandelmilch in Richtung eines feinen, unsüßen Körperöles, wie es etwa von L'Erbolario bekannt ist. So muss im Mittelalter die Wirkung der Mandeln im berühmten "Blanc-manger" gewesen sein, einem weißen Brei aus gepressten Mandeln und Hühnerbrust, den man pürierte und Kranken zur Genesung reichte - man konnte ihn mit dem kostbaren Zucker abschmecken, falls es sich bei dem Kranken um einen reichen Pfeffersack handelte, doch für Normalsterbliche gab es diesen Brei pur und nicht süß. So also in etwa duftet der Auftakt von "Rolling in love", und es dauert Stunden, bis sich hierzu etwas anderes gesellt, eine Note, die das Gefühl frisch eingecremter Haut durch zarte Pudertöne erweitert. So inszeniert "Rolling in love" einen Samstagnachmittag: Man hat sich gebadet, eingecremt und erst einmal ein wenig geruht, weil das Badewasser zu heiß war; man hat ein spannendes Buch gelesen und sich dann zum Rendezvous fertiggemacht: mit feinem Puder den frischen, strahlenden Eindruck perfektioniert und ein elegantes Outfit angelegt, vorzugsweise natürlich in Rot. Während man noch so da sitzt, kommen einem süße Erinnerungen an das letzte Treffen mit dem Objekt dieser zarten Gefühle in den Sinn, was im Parfum durch einen Hauch von Tuberose, einen winzigen Hauch Sinnlichkeit nur, repräsentiert wird. Doch bis dahin hat man viel Zeit gehabt. Es dauert tatsächlich sehr lange, bis die vollkommen ruhige, zurückhaltende Tuberose auftaucht, und man ahnt, dass man an der Nase herumgeführt wird, so lammfromm, wie sie sich gibt - verkleidet, gedämpft, so zart, wie es nur Gänseblümchen ansteht. Nach einer weiteren Weile schließlich dringt Süße zu einem durch. Nach Stunden, bei mir erst am nächsten Morgen, zeigen sich Vanille und Tonkabohne, die wohl in der Nacht die Sinne berauscht haben und am Morgen nur noch als süße Erinnerung aufblitzen. So ist die Duftentwicklung tatsächlich mit einem sehr langsamen, sanft rollenden Gleiten vergleichbar, etwa dem eleganten Schlittschuhparcours auf einem spiegelglatten See oder dem langsamen, behutsamen Rollen der Wellen über einen schmalen Streifen Sand. Ein sich behutsam entwickelnder Duft, der - am Nachmittag aufgetragen - erst spät abends einen Blütenhauch zeigt und am Morgen eine vanillene Süße. Man braucht Geduld für "Rolling in love" - so viel, wie man braucht, um entgegen aller stürmischen Regungen eine sanfte, lang anhaltende, nach und nach aufblühende Liebe zu genießen.

Die schöne Mutter mit ihrem Kind
Eine frisch eingecremte Frau am Morgen im weißen Leinenkleid mit einem ebenso frisch gebadeten und eingecremten Kleinkind auf dem Schoß; die Hipp-Mandellotion fällt mir dazu ein.
Reine, unschuldige Liebe, an ein Liebespaar, das sich zwischen den Laken wälzt, denke ich hierbei nicht.

Es beginnt mit einem mandelsüßen Auftakt, defintitv kein Marzipan, sondern richtige crispy bis creamy Mandel.
Sehr milchig und weich, sanft wie Badeschaum oder eine intensive Bodylotion.
Die auffällige Mandelnote verzieht sich dann etwas und es bleibt ein weiß-cremiger, leicht süßer Duft, gepflegt, ohne in die seifig-saubere Richtung zu gehen.
Im weiteren Verlauf wird es zu einem sehr angenehmen fluffig-süßlichen Moschuswölckchen.

Er eignet sich absolut als Immergeher, ein Duft für jeden Tag, ein Alltagsbegleiter, der niemandem wehtut, keinen belästigt, aber wahrscheinlich auch nicht spektakulär auffällt.
Man riecht jedoch angenehm und er würde mir als heller Mandelcreme-Altagsduft mit zarter Vanille und den gepflegten Bodylotion-Noten auch gut gefallen; ob der Preis dafür dann gerechtfertigt ist, entscheidet jeder selbst.

Ist das ihr Körperduft?
Ich habe Tage, da möchte ich gerne nach Parfum riechen. Nach etwas sehr außergewöhnlichem. Laut. Spritzig. Wunderbar.
Dann gibt es Tage, an denen ich einfach gut riechen möchte. Gut auf die Art, dass mein Gegenüber sich fragen muss: „Trägt sie Parfum oder riecht sie einfach von sich aus so gut?”
Zweitere Kategorie ist für meinen Geschmack wirklich nicht leicht zu finden, denn wenn sie nach Körperduft riechen, sind sie auch häufig so schwach, dass sie keiner wahrnimmt.

Zum Glück ist Rolling in Love aber genau so ein Duft.
Er riecht, als hätte man sich in der Früh mit einer wundervollen blumigen Seife gewaschen (Freesie& Iris) und sich danach mit einer super hochwertigen Mandelmilch eingecremt.
So, als würden die Gerüche des Alltags vollends von einem abprallen. Mühelos, leicht und dennoch interessant.
Mit dem Duft fühle ich mich automatisch „put together” und lässig selbstbewusst.
Für mich gibt die Tuberose das gewisse Extra oben drauf. Die typische Moschuscremigkeit ist ebenso da, bleibt aber auf meiner Haut stets vermischt der hochwertigen Mandelmilch.
Vanille und Tonka kann ich persönlich aus dieser tollen Komposition kaum eigenständig rausriechen, was ich aber gerade gut finde, da es eben die ganze Zeit so riecht wie oben beschrieben. Nach einem gepflegten anhaltenden Körperduft.
Sie geben dem Ganzen einfach nur einen leckeren letzten Schliff.
Wie es sich für Körperduft gehört, bedrängt er keinen im Außen, ist aber durchaus wahrnehmbar. Auf meiner Haut auch tatsächlich den ganzen Tag über mit abschwächender Tendenz über die Stunden hinweg.

Etwas eigener Duft
Einer meiner Lieblingsdüfte etwas cremig, etwas blumig süß kann den Duft nicht beschreiben aber jeden Tag tragen. Hält den ganzen Tag auf meiner Haut / Anziehsachen.
Auf jedenfall riecht man die Tuberose, Vanille-Moschus-Mischung raus. Einfach ein Must-Have. Wurde auch schon paar Mal auf den Duft angesprochen. Kaufempfehlung!!

Emotionen pur.........
Kein Duft hat es bisher geschafft, bei einer ersten Begegnung so viele Emotionen hervorzurufen, wie dieser.

Ein normaler Tag im Büro wurde eine Reise in meine Vergangenheit. Ein Sprüher auf einem Stück abgerissenen Taschentuch ließen Erinnerungen an meine kleine Tochter aufblitzen. Heute ist sie über 30 Jahre und verheiratet. Sie war ein wildes Kind und schwer zu bändigen. Aber an manchen Abenden nach tausend Tränen und aufgeschürften Wunden gab es Momente, in denen wir beide völlig erschöpft, frisch gebadet und himmlisch eingecremt auf dem Sofa lagen und wussten „forever love“. Am liebsten hätte ich ihr den Schnuller geklaut, um selbst friedlich in einen Sekundenschlaf zu fallen.

Rolling in Love verbindet mich wieder und wieder mit diesen Momenten, das liebe ich an diesem Duft.

Aber Achtung…….ich habe den Fehler gemacht beim ersten Tragen diesen Duft nicht vorsichtig genug zu dosieren. Die wilde Hast, mich wieder in meine jungen Jahre zu katapultieren, hat mich mit der unglaublichen Dichte des Duftes fast erstickt………
vielleicht sollte ich mir doch mal Gedanken mache, woher meine Tochter ihre unbändige Sehnsucht, Neugierde, Freude auf das Leben hat ? :-))

Heute kommt sie aus dem Urlaub wieder und beim nächsten Wiedersehen werde ich Rolling in Love tragen.
Vielleicht sehe ich ein Blitzen der Erinnerung an unsere Sofa-Schnuller-Abende in ihren Augen ?.........ich bin aufgeregt.

Rolling in Love du hast mich gefangen, oft werde ich dich nicht tragen. Aber einen Platz bekommst du, weil du wundervoll bist.