Patchouli Patch 2002

Flakon11e
15.04.2024 - 17:37 Uhr

Midnight in Paris

reife Pflaumen liegen auf der Erde zwischen den Veilchen, Sternanis duftet für mich wie feinvermahlene Gewürznelken .. woher?

Ich stehe im Antiquariat, nehme etwas staubige Luft und die schummrige Beleuchtung wahr, an den Wänden hängen Fotos mit Künstlern vergangener Zeiten, aus dem Keller kommt ein leicht erdiger Geruch ..

oder bin ich doch im Moulin Rouge gelandet?
Ah, da wird Pflaumenlikör gereicht.. kleine Veilchensträuße in Glasväschen duften betörend.. dazu ein weiteres Glas Pflaumenlikör!
Die Iris pudert eifrig, mir wird warm, ich lege meinen Pelzmantel ab und stecke mir die Osmanthus-Blüte ins Haar.

Meine Begleitung führt mich in die Kellerräume, die erdigen Geruch verströmen; die Wände sind hier holzvertäfelt mit Intarsien-Arbeiten aus Zedern- und Sandelholz. Wir erreichen einen Salon mit Leder-Chaiselongue und Ledersesseln, nehmen Platz und genießen die angenehme jazzige Atmosphäre.

Dieses Parfüm erinnert mich sehr an einige alte Düfte aus den 1920-er bzw 1930-er Jahren, deshalb auch die Reise zwischen den Örtlichkeiten oder auch Zeiten wie in dem Film „Midnight in Paris“.