Black Oud 2011 Extrait de Parfum

Oetzi
29.03.2019 - 17:48 Uhr

Der anständige Bruder des "schwarzen Afghanen"

Nachdem ich den Layton Exsclusif als modernen Oud-Duft getestet habe, hab ich meinen alten Karton mit Abfüllungen aufgesucht, um nochmal diesen Duft zu riechen.
Direkt nach dem Aufsprühen packte mich die Nostalgie: Ich kann mich noch gut erinnern wie ich das erste mal diesen Duft kennenlernen durfte. Es war die Zeit in der Nasomatto bei Parfumo ganz hoch in den Charts angesiedelt war und ich musste natürlich auch den schwarzen Afghanen testen.

Cannabis in einem Parfum? Oud? Was ist denn bitte Oud?
Ich war völlig fasziniert: Ich habe in meinem ganzen Leben bis dato noch nie sowas ungewöhnliches gerochen. Für mich war das eine Duftkomposition, die ich bis zu diesem Zetpunkt nicht für möglich gehalten habe: Krautig, dreckig, süß und verführerisch zugleich.

So...dann hatte es mich gepackt. Das Oud-Fieber. Und so bin ich dann auf "Black Oud" gestoßen. Oh ja...der Duft hat es in sich! Ich bin zwar nie gerne zur Kirche gegangen, aber der Geruch von Weihrauch hat mir schon immer gefallen. Die Weihrauch-Note zieht sich über den gesamten Duft und wird von einer unglaublich schönen würzigen Süße unterstützt. Im Gegensatz zu Black Afgano findet sich hier kein krautigen Untertöne. Black Oud ist der anständige Bruder des Afghanen, der jeden Sonntag zur Kirche geht. Für mich ist dieser Duft ein Meisterwerk und selbst nach Jahren gibt es in meinen Augen keinen schöneren und süßeren Oud-Weihrauch-Duft.
Die Haltbarkeit und die Sillage sind überragend.

Weswegen hab ich ihn mir nicht gekauft oder regelmäßig getragen?

Leider muss ich bitter feststellen, dass Weihrauch in einem Parfum nicht vielen Menschen gefällt. Der Duft ist (vielleicht mit Ausnahme eines Kirchenbesuchs) eher unpassend und könnte manchen zu penetrant sein.
Ich sprühe mich dennoch gerne zu Hause damit ein und werde auch ohne Cannabis "high" von diesem Duft.
Ein Traum in Schwarz!