Ich bin ja gar kein Fan von Dupes und leider schon allzu oft darauf herein gefallen. Bisher gab es für meine Nase IMMER etwas, das nicht nach dem Original gerochen hat. Und das ist ja eigentlich auch richtig so. Habe mir deshalb geschworen, lieber gleich das Original zu kaufen, getreu nach dem Motto "wer billig kauft, kauft immer zweimal"!
Zufällig bin ich vor einigen Tagen bei einer Influencerin auf Youtube über Fleur Antique gestolpert. Und da ich meinen Kayali 10ml Vanilla 28 Flacon für knapp 32€ hüte wie meinen Augapfel und sehr sparsam verwende, bin ich doch irgendwie hellhörig und neugierig geworden.
Heute war ich in der Stadt, also rein zu Müller und das LA RIVE Regal angesteuert, Duft gesucht, gesprüht und.... nein, das konnte doch nicht sein. Erst mal runter trocknen lassen und dann wird sich der Duft schon noch so verändern, dass er völlig anders riecht, dachte ich. Doch das passierte nicht. Ich habe noch mehrmals gesprüht, auf Streifen, auf meine Haut, immer mit dem gleichen Empfinden, dass ich keinen Unterschied zu Kayali rieche.
Für 7,99€ habe ich ihn dann mitgenommen, zu Hause nochmal verglichen. Es tut mir leid und sicher ist es ein persönliches Empfinden, denn jeder nimmt Düfte anders wahr, aber diesmal kann ich wirklich keinen Unterschied zum Original riechen.
Ich werde noch ein paar Tage weiter testen, vielleicht fällt mir dann noch etwas auf, was ich in der kurzen Zeit nicht bemerkt habe, aber bis jetzt kann ich allen Fans von Vanilla 28 ans Herz legen, Fleur Antique einmal selbst auszuprobieren, wenn ihr euch einiges an Geld sparen wollt. Diese karamellisierte gezuckerte Vanille ist einfach so toll und hat eine krasse Haltbarkeit. Und das zu diesem unfassbar günstigen Preis.
Der Name das Duftes "Fleur Antique" leuchtet mir allerdings überhaupt nicht ein. Was das mit Blumen/Blüten zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Jemand schrieb weiter oben von Ähnlichkeit zu "Byredo Vanille Antique" - da kommt der Name und die Farbe des Parfüms her, offenbar.
Ich hatte mich übrigens dasselbe gefragt ... wegen der Blüten.
Ich bin auch sprachlos und richtig überwältigt von dem Duft. Einer der besten La Rive Düfte die je raus kamen. Mein neuer Lieblingsduft. Sobald er wieder verfügbar ist hole ich mir Bunkerflakons 😁
Ich hatte mich übrigens dasselbe gefragt ... wegen der Blüten.