DuftClemens
11.10.2022 - 13:43 Uhr

Sakrale Duftwelt

Auf einer Waldlichtung inmitten ungezähmter Natur erhebt sich eine geheimnisvolle mittelalterliche Kirche. SACRESTE ist in dicken fetten Lettern in den Steinsturz des monomentalen Eingangsportals gemeißelt, vor dem ich stehe.

Was mich hierher geführt hat? Ein Gerücht!
Man erzählte mir, wer diese Kirche betritt, wird eintauchen in eine sakrale Duftwelt der ganz besonderen Art.

Ehrfürchtig und mit leicht zitternden Händen stoße ich die schweren Flügel des Portals auf und betrete demütig das Innere. Ein kühler schummriger Kirchenraum empfängt mich. Sofort spüre ich die komplexen Geruchsenergien die in der Luft liegen.

Durch schmale harzige Fenster fallen goldene Lichtstrahlen, in denen pfeffrige Staubpartikel tanzen. Wo sie meine Haut berühren, spüre ich ein Kribbeln. Als ich mit gesenktem Haupt weiter vordringe, wabern dichte Weihrauchschwaden durch den Raum. Ich sehe knarzige alte Bänke mit weichen Sitzauflagen aus Moschus, die zum Verweilen einladen. Ich setze mich. Wohlig wärmend schmiegt sich das Kirchengestühl an mich.

Von der Orgelempore ertönen plötzlich dunkle mystische Gewürzakkorde. Dazu gesellen sich tiefe hölzerne Stimmen. Zusammen bilden sie ein Opus das mir Schauer des Entzückens über den Rücken jagt. Die Weihrauchschwaden umkreisen mich inzwischen. Liebkosen meine Nase. Einer Umarmung gleich umhüllen sie schließlich meinen gesamten Körper und lassen ein wunderschönes Wohlgefühl zurück.

Ich verlasse glücklich das Gebäude. Das Gerücht hat sich letzten Endes bewahrheitet. Was bleibt ist die Gewissheit, dass ich zurückkehren werde zur heiligen Kirche Sacreste.