Encre Noire 2006 Eau de Toilette

Joedyker
03.11.2021 - 13:23 Uhr

Der „falsche Orientale“

Der von mir gewählte Titel mag verwirren und bedarf daher einer Erklärung: Wer viel in Kochbüchern stöbert, stösst unweigerlich auf das Rezept des „Falschen Hasen“, einem Rinderhackbraten der früher wohl in kupfernen Hasenpfannen zubereitet wurde. In diesem Sinne ein Rinderhackbraten im Hasengewand. Und diese Assoziation schiesst mir immer dann in den Kopf, wenn ich Encre Noir trage: Er erinnert mich mit seinem geheimnisvollen, würzig holzigen Duft an orientalische Düfte, ohne jedoch so intensiv zu sein. Ich liebe die in arabischen Ländern angebotenen Oud Düfte sehr, hier in Deutschland kann man sie wegen der Intensität aber selten tragen, da sie als zu aufdringlich empfunden werden. Encre Noir ist für mich daher eine gute Alternative: Nicht so intensiv wie orientalische Düfte und auch niemals ein „echter“ orientalischer Duft, aber dafür genauso geheimnissvoll und mit diese süss-würzigen Holznote und dieser gewissen „Schwere“ einfach ein ganz spezielles Erlebnis. Sicher kein Duft für jedermann und auch eher geeignet für die Generation 40+, zumindest kann ich mir keinen Zwanzigjährigen mit diesem Duft vorstellen … aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Für mich persönlich ist dieser Duft ein perfekter Begleiter sowohl im Winter als auch Sommer.