Figuier à Bordighera 2007

Figuier à Bordighera von Les Bains du Marais
Ein Parfum von Les Bains du Marais für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte FeigeFeige JasminJasmin RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver ZederZeder ZitroneZitrone
Eingetragen von Autunno, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Wellness in Reinkultur
Figuier à Bordighera ist für mich ein launenhaftiges Dufterlebnis, denn die namensgebende Feige kann ich nicht immer riechen.
Ich kann mir allerdings nicht erklären, woran das liegen könnte. Ich vermute, dass es die Feige etwas wärmer bevorzugt, denn wenn ich den Duft an eher warmen Tagen getestet habe, konnte ich einen Hauch der Frucht wahrnehmen, ansonsten nicht.

Überhaupt empfinde ich den gesamten Duft eher maskulin, da für mich vor allem Holz und Vetiver duftbestimmend sind.

Der Auftakt ist, wie bereits erwähnt, mal mehr Mal weniger fruchtig und hat auch eine spritzig grüne Komponente, welche gut 30 Minuten anhält.

Danach bleibt der Duft für eine längere Zeit eher grünlich herbe und nur im Ansatz kann ich florale Akzente erkennen. Richtig blumig wird der Duft bei mir nie.

Die Basis finde ich persönlich dann am Besten. Eine schöne Melange aus feinem Zedernholz und Vetiver lassen den Duft angenehm ausklingen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dieser Komposition um ein reines Naturparfum handelt, habe aber den Eindruck, dass alle Duftbausteine sehr natürlich duften.

Die Haltbarkeit empfinde ich mit gut 10 Stunden als ordentlich und die eher gedimmte Sillage passt ebenfalls sehr gut zum Duftkonzept.

Figuier à Bordighera ist duftende Wellness in Reinkultur, da macht es Sinn, dass man den Duft wohl ausschließlich über den Wellness-Tempel Les Bains du Marais beziehen kann.

Zum Abschluss möchte ich aber doch noch einmal auf hohem Niveau nörgeln und sagen, dass ich von einem Feigenduft doch etwas mehr von der Frucht erwartet hätte. Aber, es gibt ja immer noch Philosykos, wenn es für mich so richtig nach Feige riechen soll.

Figuier à Bordighere fällt für mich in die Kategorie: Würde ich mir selber nicht kaufen, aber benutzen, wenn ich ihn geschenkt bekommen würde.

Liebste Maineflower, vielen Dank für die Gelegenheit, einen Deiner Lieblingsdüfte kennenzulernen. Ich hoffe, Du bist nicht zu enttäuscht, dass er sich für mich nicht ganz als die Feigenoffenbarung entwickelt hat.

Still
Es gibt Momente im Leben, da stehen wir still. Manchmal sind es die großen Momente, unsichtbar für die Welt, unvergeßlich für uns: das erste Herzklopfen, der erste Kuss (wer außer uns weiß schon, dass es der erste ist?), die Erfüllung eines Traums. Manchmal sind es auch die kleinen, die uns ganz unverhofft geschenkt werden: die fast unwirkliche Schönheit eines Sonnenaufgangs, der überraschende Besuch einer lieben Freundin, was immer uns für einen Moment mit Glück erfüllt.

Vom ersten Versuch an hat mich "Figuier a Bordighera" berührt und an genau diese Art der Stille erinnert, wenn der Rest der Welt zurückweicht und verstummt. Obwohl ich einige der Duftnoten, vor allem Feige, Zitrone und Zeder, gut erkennen kann, ist eine Beschreibung schwierig, denn was mich in seinen Bann zieht ist der Gesamteindruck. Hier haben sich Gegensätze perfekt vereint: so weich und doch ein bißchen herb, ein bißchen süß, ein bißchen bitter. Einmal aufgetragen scheint dieser Duft gleich zu einem Teil von mir zu werden. Er kommt mir so vertraut vor, als wäre er schon immer dagewesen.

Ich habe noch kein anderes Parfum als so intensiv empfunden, womit ich nicht die Sillage meine. Es ist nicht laut, aber eindringlich. Dieses ganz ungewöhnliche Dufterlebnis hätte ich gerne mit anderen geteilt; während der Testphase verspürte ich immer den Wunsch, meinen Arm auszustrecken und zu sagen: "Riech' doch mal!" Ich habe wie immer beim Testen darauf verzichtet, da ich meine eigenen Eindrücke nicht mit denen anderer vermischen möchte. Aber nun darf ich es ja, und ich weiß genau, mit wem ich die letzten Tröpchen dieser Kostbarkeit in ein paar Wochen teilen werde.

Ein großes Dankeschön an Maineflower und selbstverständlich 100% für "Figuier a Bordighera". Für mich ein Parfum der Königsklasse.

Beliebt von Les Bains du Marais

Eau de Soin - Musc Blanc von Les Bains du Marais Citronnier en Sicile von Les Bains du Marais Soleil de Corse von Les Bains du Marais Verger en Méditerranée von Les Bains du Marais Eau de Soin - Fleur d'Oranger von Les Bains du Marais Eau de Soin - Jasmin von Les Bains du Marais Eau de Soin - Rose Confiture von Les Bains du Marais