G. Bellini - Homme

Nightowl
10.01.2022 - 08:57 Uhr

Ein Clon auf den ersten Blick

Komm Schatz, lass uns noch Kurz zum Lidl Gemüse und ne Fertigpizza holen.
Mit hungrigem Magen ab zur Kasse und wie immer heißt es anstellen. Und so reihe ich mich hinten an der Schlange an. Doch was seh ich da? Ein Parfum???

Ohne eine Probe meiner Nase zu genehmigen war mir bereits bewusst, was mich erwarten würde. Denn wenn das Flakon nicht aussieht wie eine Kopie von Dior Sauvage, dann weiß ich auch nicht.

Öffnen, sprühen, schmunzeln...Jap, ein Sauvage.

Ohne große Erwartung wurde ich aber Überrascht. Der Auftakt nicht so spritzig frisch wie das Original, generell der Verlauf des Duftes auch sehr Linear. Finde ich gut! Denn ich habe bereits den „Clon“ „Ulrich de Varens - Star“ probiert. viel zu zitrisch am Anfang, später dann viel zu dunkel und rauchiger als das Original.

Das G. Bellini hingegen ist eher zurückhaltend und souverän, am Anfang überstürzt er nichts und gegen Ende hin performt er konsistent und langanhaltend.

Während der UDV - Star von seiner Performance eher eine 4 ist, kommen wir mit dem G. Bellini schon auf eine gute 6. Das Original wäre dann schon eher eine 8.

Da ich auch kein großer Parfumexperte bin und zu den Neulingen gehöre, kann ich euch leider nicht ins Detail führen. Für mich kann ich jedoch sagen, dass wenn ich G. Bellini an jemandem riechen würde mit der Behauptung, er würde das Original tragen, so würde ich dies Blind glauben. Der Duft ist zwar im direkten vergleich im Opening viel alkoholischer und auch nicht so frisch, im Drydown dann etwas „einfacher“ im Geruch, die DNA hat man aber definitiv getroffen!

Was mir allerdings aufgefallen ist, der Duft ist sehr „ölig“ dies kenn ich von meinen „Markendüften“ so nicht. Die haut glänzt also sehr beim auftragen sehr, und auf der Kleidung neigt es zu verfärben. Hier also beim auftragen bitte die Distanz von Körper und Flakon erhöhen, sodass man einen möglichst großen Sprühkegel erzielt.

Als Fazit kann ich sagen, dass die Duftrichtung stimmt, die Haltbarkeit ist okay. Besser als manche meiner vielfach so teuren Markendüfte. Zwar ist die Sillage nicht überwältigend aber dafür bleibt er lange. Das P/L ist top! Wenn Mann bedenkt, dass wir uns hier Preislich bei circa einem zwanzigstel des Orginal befinden.

Wem paar Euro nicht schmerzen, kann hier ruhig mal blind kaufen.