A Perfect Gentleman

A Perfect Gentleman von Lise London
A Perfect Gentleman ist ein Parfum von Lise London für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ein vollkommener Herr”.

WeihrauchWeihrauch JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang MoschusMoschus OudOud ZistroseZistrose holzige Notenholzige Noten LedernotenLedernoten
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 06.06.2020.

Anleitung zu einem Gentleman
Der wohl charmanteste Stand auf der GAoP 2016 war für mich jener von Lise London. Das englische Haute Couture Label setzt sich neuerdings mit Haute Parfumerie auseinander und präsentierte vier mal zwei Düfte für Damen und Herren die von Lise London selbst kreiert wurden.

Die Eau de Parfums ergänzen sich paarweise als Ideal Lovers (Ideal Lover / Catleya), Ideal Couple (Ideal Husband / Ideal Wife), Perfect Couple (Perfect Man / Perfect Woman) sowie als Gentle Couple (Perfect Gentleman / Perfect Lady) mit jeweils einem weißen Flakon für die Damendüfte bzw. einem schwarzen Flakon für die Herrendüfte bei dem sich der Designer scheinbar von Vintage-Maggi-Flaschen inspirieren ließ.

Der Ideal Lover kommt eher rosig-fruchtig-frisch, der Ideal Husband eher harzig-holzig-frisch und der Perfect Man eher minzig-blumig-frisch. Natürlich werde ich mich damit auch noch mal detaillierter auseinander setzen.

Beim Packaging ließ man sich ebenfalls was Besonderes einfallen, denn die Außenseiten der Kartonagen zeigen nicht nur einen stilisierten Lover, Man, Husband oder Gentleman, sondern ums Eck auch sein weibliches Pendant. Entsprechend passt daran auch die Kartonage des weiblichen Gegenduftes.

In der Innenseite erhält man ein kleines Manual in mehreren Sprachen, was – in diesem Fall der „perfekte Gentleman“ – ausmachen soll. Ein Zahlencode, den man auf die Website von Lise London eingeben kann, verrät dann auch auf Deutsch in mehreren Punkten was einen Gentleman ausmacht.

Doch wie interpretiert Lise London den perfekten Gentleman olfaktorisch?
Anscheinend kommt er recht leise, unaufdringlich und ohne direkte Hintergedanken daher, aber mit spürbarer Aura und entsprechendem Charme. Galant begrüßt er die Damen mit einem kleinen Jasmin-Blumenstrauß und trägt zu seinem gepflegten Styling eine gelbe Ylang-Ylang-Blüte am Revers. Selbstverständlich kleiden ihn blitzsaubere Lederschuhe, die ihm nicht nur Eleganz sondern auch ein wenig Strenge verleihen. Ein paar Spritzer Weihrauch und Oud machen ihn geheimnisvoll, sein Rasierwasser aus holzigen Noten sowie Zistrose und seine feine Moschusseife verleihen ihm maskuline Seriösität.

So könnte man auch den Duft beschreiben, wobei ich sagen muss, dass für meinen Geschmack die floralen Noten zu sehr die Oberhand gewonnen haben und das Leder ruhig ein paar Grad mehr Fülle haben dürfte. Auch das Oud sowie der Weihrauch könnten einen Tick mehr im Vordergrund stehen.

An sich kommt „A Perfect Gentleman“ schon recht englisch rüber, mit ein paar Tropfen Lavendel wäre es sogar klassisch geworden. Ich denke, dass Eau Sauvage Extreme könnte glatt ein naher Verwandter sein. Und sicherlich ist es ein Duft, mit dem man sich etwas intensiver auseinander setzen muss, denn hier haben wir es weder mit einem aufdringlichen Verführer, noch mit einem lauten Draufgänger, schmierigen Angeber oder gar derben Macho zu tun. Und selbstverständlich ist er auch kein windiges Weichei!

Das weibliche Pendant „A Perfect Lady“ kommt ebenfalls mit viel Jasmin und Ylang-Ylang rüber, dies jedoch weitaus blumiger und mit fruchtigen Nuancen.

Falls man immer noch nicht weiß, was ein Gentleman ist:
„Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau beschreiben kann, ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen“ (Sir Alec Guiness) ... andere sagen:
„Ein Gentleman ist ein Don Juan, der es nicht eilig hat“ (Voltaire)

Ansonsten hilft vielleicht das Lise London Handbuch!

Klassik mit dem gewissen Twist. Startet herb und grünlich, bekommt dann recht schnell einen Weihrauch-Vibe ohne ins Sakrale zu driften.
Man muss dem Duft zugute halten, dass er neue Wege geht: unsüß, holzig, ledrig, leichte Haarspraynote, herbe Blüten, dezente Orientalik.

Beliebt von Lise London

Catleya von Lise London An Ideal Wife von Lise London A Perfect Man von Lise London An Ideal Husband von Lise London A Perfect Lady von Lise London A Perfect Woman von Lise London An Ideal Lover von Lise London