Imagination 2021

Fappelzillip
28.04.2023 - 18:17 Uhr

Geniale Gefälligkeit

Das soll er nun also sein, der Luxus-Hype-Herrenduft schlechthin? Das hier ist definitiv perfekt komponierte Zitrik auf – zugegebenermaßen - allerhöchstem Niveau. Aber wo bleibt das Originelle, die Innovation, das Alleinstellungsmerkmal? Das ist alles gut gemacht, aber doch nichts Außergewöhnliches.
Das waren meine Gedanken kurz nach dem Aufsprühen.
Zehn Minuten später klebt meine Nase permanent an meinem Handgelenk, und ich wünsche mir, ich müsste nie aus- sondern immer nur einatmen, und zwar ausschließlich durch die Nase.
Absoluter Suchtfaktor.
Hochwertige natürliche Zitrusnoten werden hintergründig ergänzt durch etwas leicht herb-würziges, aber auch ein ganz klein wenig cremig-süßes, was dem Duft seine Substanz und Sinnlichkeit gibt. Und zwar ohne dass er sagt: „Guck mal, ich bin super zitrisch-frisch, aber ich habe auch noch Holz und Gewürze dabei. Riechst du die Gewürze? Ich habe nämlich auch Zimt, Tee und Zeder im Gepäck.“
Nein, so plakativ ist er nicht. Alles wirkt wie aus einem Guss. Der Schwarztee ist durchaus wahrnehmbar. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich die Note erkannt hätte ohne die Auflistung der Inhaltsstoffe. Zimt und Zedernholz kann man – wenn überhaupt – nur erahnen. Ambrox kommt hier auch nicht mit der großen Keule, sondern ist geschickt eingewoben und verleiht dem Duft diese schwebende Aura, die einen umschließt, immer wieder in der Nase kitzelt und dieses Ich-will-mehr-Gefühl erzeugt.
Diese subtile Wärme in einem frischen Duft, die man aber gar nicht so richtig herausriecht, sondern die einfach da ist ohne sich in den Vordergrund zu drängen, das erinnert mich vom Konzept her irgendwie an Bvlgaris Aqva Amara, obwohl die Düfte doch ziemlich verschieden sind. Ich fand den schon extrem "lecker", um's mal ganz platt auszudrücken. Imagination steigert diese "Leckerheit" ins Extreme. Je öfter ich ihn rieche, je mehr will ich davon. Ich glaube das ist einer der besten, wenn nicht sogar DER beste Zitrusduft, der mir je untergekommen ist. Auch die Haltbarkeit ist für so eine frische Angelegenheit im oberen Bereich. Und die Sillage bzw. die oben beschriebene Duftaura ist immer wieder dezent aber deutlich wahrnehmbar, ohne gleich jedem eine Zitrone an den Kopf zu werfen.
Ob der Preis und der Hype gerechtfertigt sind, weiß ich nicht. Und ich weigere mich auch, soviel Geld für einen so "unoriginellen" Duft auszugeben.
Aber verdammt "lecker" ist er schon...