Imagination von Louis Vuitton

Imagination 2021

Ormowiec
31.12.2024 - 03:46 Uhr
2
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon 9Preis

Der Ruhige unter den Frischen

Die Sonne geht auf und ein neuer Tag bricht an. Der typische blaue "Freshie" lässt es wie jeden Tag hart angehen. Nach einer morgendlichen Runde Joggen im Park folgt der Gang ins Fitnessstudio, und nach dem Fitnessstudio, man stelle sich vor, taucht er am frühen Nachmittag am Strand ins Wasser ein - voller Tatendrang und dem Wunsch, das Gefühl von Freiheit auszuleben. Die Versinnbildlichung eines Männerparfums, die Stärke und Frische symbolisieren soll.

Nach einem solchen Tag voller Aufregung und Action möchte sich der Freshie am Abend unter die Dusche stellen - er nutzt arttypisch ein blaues, männliches Duschgel und kehrt an denselben Strand zurück, an welchem er noch vor einigen Stunden gewesen war, jedoch diesmal nicht, um irgendwelchen Sport zu treiben, sondern um sich in Ruhe hinzusetzen, den Sonnenuntergang zu genießen und mit Sanftmut den Tag ausklingen zu lassen. Der Geruch des eben genutzten Duschgels ist leicht wahrnehmbar, es ist warm aber ruhig, und zum Ausklang und auch Einklang mit der erzeugten Stimmung gibt es eine Tasse schwarzen Tees mit Zitrone mit dazu. Die Aromen verschmelzen sich in der Luft und erregen die Vorstellungskraft.

Eben diese Vorstellung erweckt "Imagination" in mir. Er ist nicht der Laute, der Aufmerksamkeitssuchende und auch nicht derjenige, der sich beweisen muss. Während die gängigen blauen Düfte der großen Designermarken ihr Ding treiben, steht Imagination am Seitenrand und weiß, dass er es besser kann. Denn so wie sich der Duft im Flakon präsentiert, sind stille Wässer eben tief. Der Duftcharakter erfindet das Rad nicht neu. Ihn kann man so gut leiden, weil man an diese Art Duft schon gewöhnt ist - nur eben riecht dieser so, wie man es von den anderen gehofft hätte. Oder wie man es sich vom Gedächtnis von anderen Düften vorstellt, ohne zu realisieren, dass das eigene Wunschdenken das Vergleichsparfum vielleicht zu gut abschneiden lässt. Ein duschgelartiger Duft, der alles richtig macht und die Probleme wie "langweiliger Duft" oder "wird zu viel getragen" oder auch "hält nicht lange" vergessen macht und einen neuen Standard setzt.

Der Duft an sich erinnert mich an Duschgel, rasierwasserartigen Männlichkeit, Zitronenschale, Neroli und Tee. Jedes mal wenn ich Imagination an mir wahrnehme, denke ich mir, wie toll und einfach Parfümerie sein kann und trotzdem begeistert. Es muss nicht immer die große Würzexplosion oder der nächste Oud-Duft sein, der ein teures Parfum seinen Preis wert macht. Für mich liegt es eben an der Simplizität des Duftes, dass es ein Meisterwerk genannt werden darf, da es einen einfachen Duft zum großen Gesprächsthema macht.
1 Antwort
InBlossom4meInBlossom4me vor 12 Monaten
Das habe ich gern gelesen.