Tubéreuse Astrale 2024

Lilsniffles
21.03.2024 - 16:26 Uhr

Leder und Knete im Esoterikladen

Huch, was hab ich hier denn für eine Probe bekommen? Gewollt hab ich sie nicht, aber ich kann sie ja dennoch testen. Allein die Farbe lässt mich schon schlimmstes denken.

Und.. Ja - Wo fange ich an? Unangenehm pappig intensiver Duft, absolut nicht mein Stil, aber hier ist alles Geschmackssache. Ich persönlich finde ihn schrecklich, und würde ihn gerne von mir waschen, aber dann kann ich auch nicht weiter auf den Duft eingehen. Dieser Duft ist altbacken, oldschool, das ist nur was für Menschen die auf Vergangenheit stehen. Meine Uroma hätte ihn geliebt, für meine 60 Jährige Mutter wäre er wahrscheinlich schon zu oldschool.

Das Opening ist Esoterikladen pur. Du stehst in der Schlange, heute ist großer Summer Sale für Kristalle & Lebenstränke. So viele Menschen im Store, du stehst gequetscht zwischen zwei Herren im alten warmen Echtledermantel. Es knartscht und quietscht während sie sich weiter bewegen, und du feststeckst. Du versuchst Luft zu bekommen, doch alles was du einatmest ist Räucherstäbchendunst, abgestanden und in die Jahre gekommen, man riecht keine Würze, sondern nur noch die laschen alten weichen Stäbchen. Jeder Atemzug von diesem Duft gibt mir Kopfschmerzen, mehr und mehr.

Dann kommt die Ledernote noch penetranter durch, du flutscht zwischen den zwei Ledermantelherren durch, und landest in einem Korb voller alter Sandalen. Neben dir ein Kind, unbeaufsichtigt, es wirft dir Knete ins Gesicht. "Wie kannst du es wagen auf den Sandalenkorb zu fallen!" - Plop, plop, plop, ein Kneteball nach dem anderen, ein paar bleiben in deiner Nase stecken, du erstickst an Knete, bist umgeben von Leder. Ein Hauch Gummi irgendwie. Du willst aus dem Korb flüchten, aber rutscht auf der Knete aus und fällst direkt wieder rein.

Eine Mitarbeiterin kommt, "Hey, du siehst ziemlich verkümmert dort im Korb aus, willst du vielleicht Karottenkuchen?" - Ja, warum nicht. Passt mir gerade zwar so gar nicht, aber ich hab immer Lust auf Kuchen. Und dann wirft sie mir den Karottenkuchen ins Gesicht. "Wie kannst du es wagen auf den Sandalenkorb zu fallen!" - Plop, plop, plop, mir fliegt Karottenkuchen und Knete ins Gesicht. Die Ledermantelherren waren eigentlich Vampire, und flattern mit dem Mantel weg, der Dunst intensiviert sich durch die aufgewirbelte Luft noch mal.

Eine Stunde vergeht, ich habe aufgegeben. Langsam gewöhne ich mich an diesen Dunst. Es sticht was süßes durch, eine Frau kam in den Esoterikladen, sie trug irgendwas mit Vanille, ein Stoß frischer Luft gepaart mit ihrem Duft. Und genau so schnell verschwand sie auch wieder, aber die Erinnerung bleibt.

Ich atme tief durch, "was mache ich jetzt?", ich bin gefangen hier. Eine Mitarbeiterin öffnet die Ladentür, "És ist ganz schön stickig hier!" - Und es kommt etwas frische, ich merke eine ganz leichte Zitrik, irgendwer draußen hat einen Limonadenstand, die Luft entspannt sich langsam, doch die Noten von vorher schweben immer noch um mich herum.

Und damit endet der Duft dann auch. Kein großer Verlauf, anfangs penetrant wuchtig ins Gesicht, dann wird er langsam leichter, aber bleibt weiterhin unangenehm in meiner Nase liegen. Ganz schön gruselig. Er hält echt lange, hab ihn seit 10 Stunden am Handrücken, und er gibt nicht auf, er wird nur ruhiger. Aber selbst wenn er ruhig ist, ist er meiner Meinung nach nicht schön. Sillage ist stark, der Dunst bleibt im Raum kleben.