OUD

Oud 2018 Extrait de Parfum

Seamaster
23.02.2024 - 18:01 Uhr

Meine erste Rezension gilt meiner ersten Liebe

Ich hatte zwar schon immer eine gute Auswahl an Designerdüften, aber ich weiß noch ganz genau, wie ich zu den Nischendüften gekommen bin..

Einer meiner engsten Freunde, Vertriebler seines Zeichens, zeigte mir voller stolz seine stetig wachsende Sammlung an Düften und wenn dieser Typ nun mal eines kann, dann ist es verkaufen. Ich war komplett angetan davon, wie sehr sich Nische eben doch von den der Nase so vertrauten Düften abheben kann und ich wusste.. dieses Thema hat Potenzial. Ein Jahr später weiß ich, dieser Kaninchenbau hat überhaupt keinen Ausgang..

Kurz drauf war ich mit meiner Partnerin am Comer See im Urlaub und da Italiener bekanntermaßen auch distinguierte Persönlichkeiten sein können, war ich sicher, hier findet sich ein schöner Nischenladen. So kam es dann auch und wenige Tage später setzte ich Fuß in einen Laden voller Düfte, deren Namen ich noch nie gehört habe. Ich fragte den Mann von Format nach Oud-Düften, da ich solche bis dato kaum gerochen habe. 5 Teststreifen später hatte ich zwei Favoriten gefunden. Einmal Papyrus Oud/71 und einmal den schönen Oud Extrait de Parfum

Von beiden war ich begeistert, aber beim schnuppern von Oud Extrait de Parfum schossen mir bildliche Kindheitserinnerungen in den Kopf und der Vergleich zu einer undefinierten Süßigkeit. Ich konnte mir noch nicht erklären, warum. Dazu kommen wir später.

Ich fragte also noch dem Preis der beiden Düfte und also ich hörte, was man für den Oud Extrait de Parfum so zahlen soll, dachte ich „ Wer macht denn sowas?!“

Mein erster Kauf wurde also Papyrus Oud/71 den ich auch nicht mehr missen wollte. Ich bedankte mich und beim verlassen des Ladens nahm ich noch den Teststreifen vom Oud Extrait de Parfum mit.

Über die kommenden Wochen und Monate habe ich so regelmäßig an diesem Teststreifen gerochen und zwei Sachen haben mich absolut beeindruckt.

Erstens: die schiere Haltbarkeit des Duftes. Unfassbar. Der Streifen roch noch ein halbes Jahr später nach dem Duft.

Zweitens: na der Duft. Wahnsinn. Und immer wieder kam diese Kindheitserinnerungen in den Kopf. Diese undefinierte Süßigkeit. Doch woher kommt das?

Diese Frage konnte mir Monate später das schöne Forum hier beantworten. Bei Rezension fällt immer wieder der Vergleich zu Traubenzucker oder Dextrose und verdammt nochmal ja! Das ist es! Aber auf eine so elegante, mysteriöse und eben erwachsene Art und Weise. Unfassbar.

Klar, die weiteren Ingredienzen kommen auch nicht zu kurz. Der Safranauftakt ist stark und die Vanille, die im weiteren Verlauf immer cremiger wird, ist einfach nur ein Traum. Aber dieses elegante Traubenzucker. Bekloppt. Der Wahnsinn. Den muss ich haben.

Und so kam es. Knapp ein Jahr später habe ich im Souk ein Angebot gefunden, bei dem alles gepasst hat und ich kann mich seither meines eigenen Flakons erfreuen.

Auf der Haut ist die Haltbarkeit tatsächlich endlich, bei mir so zwischen 8-12h, aber bis dahin hat man eine Menge Spaß. Über den Tag verteilt blitzt der Duft immer wieder auf, hat eine traumhafte Vanille zwischen Stunde 3-6 und auch der Traubenzucker sagt bis zum Ende immer wieder mal hallo. Oud hingegen weniger.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Duft mal nicht mehr Teil meiner Sammlung sein wird.