OUD

Oud 2018 Extrait de Parfum

Oud (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
Ein beliebtes Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

AmbrettolidAmbrettolid SafranSafran laotisches Oudlaotisches Oud philippinisches Elemiharzphilippinisches Elemiharz VanilleVanille VirginiazederVirginiazeder indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Marc32R, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „OUD”.

Sirbennyone
Underratet und einer der Gründe wieso ich hier bin ;) ...
Hallo in die Runde,

heute würde ich gerne über einen Duft reden und euch (wie immer!) meine ungefilterte Meinung dazu preisgeben, ich bin schon sehr lange in der Duftszene und all die vielen Jahre war ich ein stiller Mitleser, jedoch ist dieser Duft einer der Gründe weswegen ich mal "aktiv" wurde.

Aber weswegen genau?

Naja es gibt hier so manche Düfte (positiv und negativ) wo die faktische Bewertung meiner Meinung nach vorne und hinten nicht wirklich passt, ein weiteres sehr prominentes Beispiel ist Percival , ne passt irgendwie null - anderes Thema.
(Auflösung weiter unten)

Heute soll es ja um den Oud Extrait de Parfum gehen und ich kann es nur ehrlicherweise immer und immer wieder sagen - das hier geschriebene vs. die Realität/ Wahrheit...

Es gibt hier eine einzige Bewertung wo ich sage ja gut, kann man so machen und das ist die Bewertung des Duftes und die Bewertung ist Ansichtssache...., aber der Rest puh.

Ich habe einige echt starke (POTENTE) Düfte und eine Erfahrung x, also ich weiß wovon ich spreche. Allerdings weiß ich auch das diese Rezension nicht den Anklang haben wird wie ggf. 1, 2 andere die ich verfasst habe, aber am Ende des Tages interessiert mich dies weniger, denn an sich sagen ich auch immer zu jeder Person (hier im Forum), dass es sinnvoller ist eigene Erfahrung zu machen, anstatt die Meinung von Person XY weiterzutragen ;).
(Lehrstunde mit Benny schön ;) )

Nun zum Duft:

Wenn ich ein Duft von MFK kaufe, dann kann ich davon ausgehen dass das verwendete Oudöl am Ende des Tages immer (nahezu) ähnlich ist. Das Oudöl ist sehr balsamisch (Apothekermäßig) und ganz ehrlich nehme ich nur 2 wirkliche Noten war, Oud und ganz dezent (immer vorhanden und später etwas mehr) ist eine Art ambrierte Vanille . Heißt auf gut DEUTSCH holzig - harzig - mit leichter Vanille, ich will nicht von einer typisch süßen Vanille reden wie im Layton , Oajan , sondern eine die sich perfekt mit dieser abrieten Geschichte verbindet und das Oud leistet auch hier seinen Beitrag. Wer ein holzig - harzigen (balsamischen) Duft sucht - go for it!

Nun zum Thema Haltbarkeit + Sillage/ Scenttrail/ Bubble (wie Ihr wollt), ich habe ua. den Oud Satin Mood Extrait de Parfum + den Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum , heißt ich weiß was das bedeutet und dies auch gut Eischätzen zu Xerjoff, Amouage, Parfums de Marly und einige andere. Meine Frage ist (ganz ehrlich), WIE KANN MAN DEN DUFT NICHT MIT 9 ODER 10 PUNKTEN BEWERTEN? Meine Denkweise, kein orig., gekippt, keine Ahnung? Wenn ich mir 6 Sprüher rieche ich (massiv) für 14h danach, fülle gefühlt alles wo ich bin + war und er bleibt insgesamt 20h+ merkbar und finde ich jene Bewertung von unter 10 schwierig. Er spielt locker in einer LIGA mit Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum .

Zum Thema - der LIEBE Preis. Jeder der sich in diesem Bereich "tummelt oder austobt" weiß was sowas kosten kann/ wird, daher ist schwierig das zu bewerten oder negativ anzukreiden. Weil wenn wir etwas wollen was eben nicht jeder hat und wir geben Summe x aus und bekommen etwas exklusives, dann ist es mMn ok und ICH (!) deklariere es diesbezüglich nicht schlecht.

Und zum Flakon, Sprayer, Deckel und OVP. Alles in allem 9/10, es ist nicht auf dem Niveau von Xerjoff - aber muss es das? Alles ist richtig gut, wertig, zeitlos und passt im kompletten zusammen, für mich alles echt gut ;).

Kurze Sache noch bzw. nennt es TIPP ;). Kauft den Duft nicht blind (!). Ich bin mir sicher das Nischeneinsteiger oder welche die in dem Bereich noch nicht so die Erfahrung haben, werden sicherlich umgehend sagen... ne! Aber wenn man sich etwas auskennt, ua. mit den verschiedene Arten von Oud (gibt einige!), dann wird man Ihn ggf. sehr schnell nicht uninteressant finden, wie ich und zum anderen, neue Flakons zu finden ist möglich - aber ultra schwer, deswegen nehmt ruhig einen Restflakon/ einen gebrauchten.
(Ich habe ein Vorbestellerflakon/ erste Charge von 17/ 18 und wenn er nie bescheiden gelagert wurde, passiert dem nahezu nix. Ich kenne mich sehr sehr gut mit dem Thema Mazeration von Düften aus - manche nennen es reifen.)

Und jetzt nochmal einen Schlusssatz der mir am Herzen liegt und auch ich habe es sehr oft erfahren, macht selber jene Erfahrungen. Testet für euch selber und notiert eure Eindrücke und vergleicht jene mit YouTube Videos, Meinungen und die Bewertungen hier. Ich nehme jene auch als Indikator ;) , aber eure Haut ist ist anders als wie die von jedem anders und deswegen können gewisse Ergebnisse bei euch massiv anders ausfallen als wie bei anderen.

LG, der Benny

Gezähmtes Biest
Ich fühle bei diesem Duft, mit meinem urprünglichen Kommentar dem Charakter und der Komposition des Parfums nicht gerecht geworden zu sein. Weswegen ich mein Kommentar gelöscht habe und einen neuen Kommentar verfassen werde. Dabei will ich mal ein anderes Format ausprobieren und auf die einzelnen Duftnoten und ihren Platz im Parfum eingehen, bevor ein Fazit folgt.

Safran
exisiert, vor allem im Auftakt auch recht präsent. Eine Edelfrucht und so riecht es auch. Sie macht den Duft etwas frisch im Entrée. Allerdings - wie meist bei Safran - ohne, dass er nicht mehr edel wäre.

Elemiharz
ist homöopathisch dosiert. Was ich etwas Schade finde, da es einen so prägnanten und besonderen Geruch hat. Ein Parfum geheimnisvoll machen kann. In eine andere Welt versetzt. Hier ist es in der Kopfnote wahrnehmbar. Aber leider sehr im Hintergrund, sodass es den Charakter des Duftes nicht mitbestimmt.

Ambrettolid
ist eine synthetische Moschus-Imitation. Sie ist nicht so stechend, wie ich Moschus sonst teilweise empfinde, wenn er so stark dosiert ist - beispielsweise in Tiziana Terenzis Kirke. Sie hat dafür einen metallischen Touch, der den Parfumcharakter maßgeblich mitbestimmt. Vom Opening bis zum Dry-Down. Die metallische Note wirkt übrigens etwas kühlend und ist in meiner Wahrnehmung eher herb als süß. Dadurch habe ich eine positive Überraschung erlebt, als ich den Duft am Strand aufgetragen habe, weil er als einziger in meiner Tasche war. Ein Extrait de Parfum auf einer Oud-Basis, das am Strand passt und genau so im Winter auf dem Sofa. Wo gibts den sowas?

Atlaszeder
kann ich beim besten Willen nicht Wahrnehmen.

Vanille und Patchouli
ersetzen im Dry-Down Safran und Elemiharz. Macht den Duft weicher, erdiger, wärmer - nach etwa 8 Stunden würde ich schätzen. Das dauert wirklich lange. Ein sehr schöner Abklang, auch wenn mir der Auftakt besser gefällt.

Laotisches Oud
macht den Charakter des Duftes zu sagen wir 30%-40% aus. Es ist sehr präsent, aber nicht so präsent wie das Ambrettolid. Es ist das typische betörend-animalische Kurkdjian-Oud ohne Muffnote. Die Animalik wird aber von dem Ambrettolid etwas im Zaum gehalten. Erst nach vielen Stunden kann das Oud aus dem Zwinger ausbrechen. Wer ein MFK-Oud sucht, dessen Animalik von Anfang an ausgebrochen ist, sollte mal Cashmere Mood oder Velvet Mood ausprobieren!

H+S
In den ersten Stunden brachial, flacht dann natürlich ab. Kein tagelanger Performer, aber weit entfernt von zurückhaltend.

Fazit
Ein toller Oud-Duft mit metallischen Noten, was mal etwas neues ist, kühlt, sommertauglich macht. Ich bin nicht so der Fan von leichten und sommerlichen Düften und nach meinem Erlebnis von den Strandqualitäten überzeugt. Der Duft wirkt nicht rund- oder glattgelutscht. Dieser Duft hat Ecken und Kanten, eine zur Phantasie anregende reizvolle Unvollkommenheit. Ich habe derzeit den 11ml Reiseflakon von OUD ExdP und werde mir definitiv den großen Flakon zulegen, sobald dieser kleine Schatz leer ist. Cheers!

Erster!!
Nun passiert es auch mal das ich als erster einen Kommentar unter einem Parfum verfasse. Die Marke MFK ist so selten vertreten, dass ich mir Proben bestellen musste, um diese mal kennenzulernen.

Oud gefällt mir gut, da dieser mal eine andere lieblichere Ausrichtung des so agressiven Duftstoffs Oud hat. Das neue Extrait de Parfum gefällt bei den ersten Tests noch ein wenig mehr. Es ist ein wenig dichter und dunkler gestaltet ohne die Nähe zum Urduft zu verlieren. Ein bisschen harziger, ein bisschen weniger Safran und einen Schuss Vanille. Wo der Oud Eau de Parfum sehr floral wirkt ist der neue ein wenig herber und würziger und wesentlich Wintertauglicher. Die Haltbarkeit und Projektion ist auf jeden Fall stärker als beim Eau de Parfum. (Wäre ja auch ein Witz wenn nicht)

Ich werde mir mit Sicherheit einen der beiden mal zulegen, aber da brauch es noch Zeit und ein paar Test. Diese sind auch in sofern nötig, da man noch die nötigen Kröten zusammensparen muss :D

Geheimwaffe
Stand meiner heutigen Rezension roch ich diesen Duft vor ca 4 Monaten zum ersten Mal. Es ist einer dieser Düfte die wir jagen wollen, wo die Beschaffung oder die Recherche aufregend ist. So ging es mir bei MFK‘s Oud Extrait!

Der Preis hielt mich jedoch zurück.
Nun ist es doch passiert, weil er eben etwas besonderes ist. Ich fand keinen ähnlichen oder gar einen ebenbürtigen Duft - also war die Entscheidung gefallen.

Zum Duft:

Ein schwerer, süßer und geheimnisvoller Nebel legt sich auf meine Haut. Anschmiegsam und trotzdem aufregend. Es hat gewisse Assoziationen mit Traubenzucker oder Dextro Energy, aber in der elegantesten Form, die man sich vorstellen kann.

Er riecht teuer, er riecht kräftig. Hier ist sie - meine Geheimwaffe. Dieser Duft fliegt unter allen Hypes und ist gewiss nicht für jedermann.

Safran eröffnet die dunkle Seite des Duftes gepaart mit süßen Akzenten. Oud bekommt man hier wenig, aber in Kombi mit Patchouli erzeugt es eine gewisse Kühle und Tiefe - das perfekte Gegenspiel zum angedeuteten Traubenzucker.

Er hält und hält und hält. Wirkt niemals over the top und lässt den Träger immer wieder wissen - ich bin noch da!

Nach 6 Stunden zeigt er seine überragende Qualität erneut: Harzige Vanille - mega rundes Ding. So würde ich gerne für den Rest meines Lebens riechen. Einfach himmlisch.

Ich habe schon oft für Düfte geschwärmt und jeder wird es kennen - dieses eine Parfüm MUSS ICH HABEN. Sobald wir es besitzen und getragen haben, wartet schon der nächste Schatz auf uns, den es zu jagen gilt.

MFK‘s Oud Extrait ist für mich (BISHER) der heilige Gral und ich fühle mich beruhigt und zufrieden.
Ich habe nicht das Verlangen weiter zu jagen … wir werden sehen.

Vielen Dank fürs Lesen, bleibt gesund und munter :)

Eine kleine, schwarze, süße Enttäuschung
Rein subjektiv, ohne wirklich seriöser getestet zu haben und eher über die Jahre immer mal wieder spontan aufgetragen in manch schickem Kaufhaus, habe ich doch stark das Gefühl, MFK hat etwas von seinem sehr hochwertigen Antlitz verloren und in Qualität eingebußt.

Ich weiß noch wie mich vor so einigen Jahren Grand Soir und Oud Satin Mood Eau de Parfum begeistert haben und auch ewig anhielten.

So bin ich dementsprechend auch mit einiger Vorfreude und zumindest ein paar Erwartungen an meine Originalprobe des Oud Extrait herangetreten...und wurde enttäuscht, wie man der Überschrift entnehmen kann.

Es ist kein "mieser" Duft, nicht falsch verstehen.
Im Gegenteil, gefiel mir der Auftakt wirklich gut, man hat direkt einen düster-ätherischen, schwarzen Lotus vor Augen und wird erstmal ganz gut in seinen Bann gezogen.
Doch leider tut sich danach wenig. Diese fein abgestimmte Mischung weiß zwar zu gefallen, einen wirklichen Verlauf oder eine Entwicklung suchte ich jedoch großteils vergebens. Ich habe eher das Gefühl gehabt, er wird nur immer süßlicher, zur negativen Seite hin, oder die Nase gewöhnt sich schlicht immer mehr an die düstereren Noten.
Aufjedenfall kann ich die "Traubenzucker"-Assoziationen, die einer hier nannte, sehr gut nachvollziehen. Nachdem ich das nach 4h auf der Haut dazwischen las, war es vorbei. Er roch wirklich recht intensiv als Beinote wie dunkle Brombeer-Traubenzuckerdrops.

Obwohl es ja noch den Satin Mood usw. gibt, ist selbst er hier im Übrigen auch noch ein recht eleganter, gediegener Oud Duft, weit weg von orientalischen Vertretern oder anderen Nischen-Extremen mit Stall & Co., ein Oud zum Suit, sozusagen.

Dann wäre da noch der letzte Kritikpunkt:
Für ein Extrait, mit entsprechendem Preis, hält er abgesehen von der wenigen Entwicklung, auch noch echt enttäuschend. Nach 6h habe ich selbst hautnah fast nichts mehr wahrgenommen. Im Vergleich zum Satin Mood (zumindest damals) als EdP deutlich schwächer.

Schade, denn die reine Grundkomposition gefällt mir wirklich gut für einen eleganten Oud-Duft, daher auch noch die 7 Punkte.

[auf der Haut getestet]

TerraTerra vor 4 Jahren
Wie kann man einen perfekten Duft nur so verhunzen. Viel zu viel schwülstiges Patchouli mit Traubenzucker. Nur Nuancen vom EdP.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Ich las weiter unten von Terra Patchouli mit Traubenzucker. Diese Beschreibung passt ganz hervorragend. Erdig süß und aufdringlich.
Eigenwillig, sehr erdig und harzig-balsamisch. Patch und Elemi geben hier vor Oud den Ton an, Vanille steuert ein Hauch süße bei. Sehr fein.
SirbennyoneSirbennyone vor 2 Jahren
Oud Extrait ist wie Oud Satin Mood Extrait nur ohne die Rose.
Harz + Vanille + Holzig.
H/S sehr sehr gut ( BEASTMODE)!
Must try ;)
BratuchaBratucha vor 1 Jahr
Anfangs sehr stechend, entwickelt sich aber kurze Zeit später in einen warmen & cremigen Schmeichler. Störnote schwindet leider nicht ganz.

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian