The Thoroughbreds

Oajan 2013

Oajan von Parfums de Marly
Platz 15 in Unisex-Parfums
8.5 / 10 2007 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Parfums de Marly für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZimtZimt HonigHonig OsmanthusOsmanthus
BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum AmberAmber
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille DavanaDavana PatchouliPatchouli

8.52007 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Thoroughbreds”.

Toller Gourmand
Kommentar Nummer 2 aus meinem Parfum De Marly Test: Seit einer Woche teste ich die PdM-Düfte Oajan, Herod, Layton und Pegasus. Zu Herod gab es einen Kommentar, nun ist Oajan dran. Getestet habe ich den Oajan bereits zwei mal und kann mir so ein gutes Bild machen.

Der Flakon ist wie alle sehr edel. Auch in dieser Farbkombi toll gemacht. Die Flakons sind schon mal ihr Geld wert. Ob die Düfte so viel Geld wert sind, sollte jeder für sich entscheiden. Preis liegt bei ca.200 Euro a 125ml. Oder man wählt die 75ml, die man für ca. 100-130 bekommt. Nicht billig.
Oajan habe ich als Probe bestellt, da mir die Duftzwillinge 1 Million Prive und Dolcelisir sehr gut gefallen. Eins vorweg: Diese beiden kommen diesem Oajan wirklich sehr nahe. Oajan beginnt sehr zimtlastig. Viel Viel Zimt mit Honig. Sehr süß und einfach toll für Gourmand-Liebhaber. Das Opening ist sehr gelungen und erinnert mich total an Dolcelisir. Auch der 1 Million Prive ist sehr nah an diesem Duft. Es folgen weitere süße Noten mit Vanille und Tonka, welche eigentlich fast im ganzem Verlauf present sind. Hinzu kommt noch eine angenehme Würze und sinnlich-warme Noten und fertig ist das leckere Dessert. Zu sehr wandelt er sich nicht über den Verlauf, zum Ende hin wird er nur deutlich sanfter.
Im Ganzen ein toller Gourmand für die kalte Jahreszeit. Da ich mit Dolcelisir & 1 Million Prive zwei ähnliche Düfte habe, beeindruckt mich dieser allerdings nicht. Vorallem da die beiden genannten sehr viel günstiger sind und in der Performance ein bisschen besser sind. Speziell Dolcelisir kann ich von den dreien als erstes empfehlen. Mit ca.35Euro/50ml sehr viel mehr Preis-Leistung als dieser Oajan.
Oajan muss man lassen: Es ist ebenfalls ein hochwertiger Duft mit anständiger Performance. Meine Kaufempfehlung würde ich auch aussprechen, trotz des hohen Preises. Wenn es umbedingt teure Nische sein soll: Der wird sicherlich viele Leute beindrucken und Gourmand-Liebhaber glücklich machen. Komisch finde ich die Bewertung schon, grade was die Performance angeht. So gut wie hier abgestimmt finde ich die nicht. Dolcelisir schneidet hingegen deutlich schwächer ab, ist meiner Meinung aber besser als dieser.

Bewerte ich nur den Duft, hat er eine hohe Bewertung verdient. Auf P-/L bezogen würde es Abzüge geben, da die Gourmand-Konkurrenz groß ist. Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will, findet in der Gourmand-Rubrik gute Alternativen.

Umut1984
Oajan - Arabischer Vollblut !!!

Einführung:

Parfums de Marly „Oajan“ !!!
widmet sich einer der fünf Abstammungslinien des arabischen Vollbluts. Diese edlen Pferde entschieden in früheren Zeiten als Schlachtrösser ganze Kriege. Heutzutage profitieren sie im sportlichen Wettkampf als Rennpferde von ihren vorzüglichen Eigenschaften. Den Arabern, Königen unter den Pferden, brachte man mit „Oajan“ eine Ehrerbietung in der Sprache köstlichster Süßspeisen dar, nobel interpretiert, voller Liebe und Verehrung.

So jetzt kommen Wir zum Duft :)

Kilan? Wer ist Kilian ? :) braucht kein Mensch, zu sehr überbewertet meiner Meinung ! Oajan ist besser, so viel besser! Satter, sündiger, dickflüssiger, tausendmal köstlicher! Halva (türkische Leckerei)Marzipan, Honig, Karamell, Amaretto und Pflaume in Schokolade. Mehr geht nicht!
Er wird oft mit dem Geruch vom Weihnachtsmarkt oder Kirmes verglichen ,was ich nicht empfinde.
Sondern überaus erwachsen und lockend.
Dieser Versuchung kann niemand widerstehen, muss auch gar nicht, denn diese Köstlichkeit ist garantiert sündenfrei.:))))
Der Parfümeur Shyamala Maisondieu zauberte uns hier eine Pflaumenpracht! Was für ein Gourmand! Erleben müsst Ihr ihn selbst und da er so erwachsen duftet ist er garantiert auch etwas für den selbstbewussten Mann oder auch Frau ;) zu dem ich mich zähle !

Für mich persönlich mit Guerlain tonka imperiale ,einer der besten Gourmand Düfte der Welt !!!!

Hoffe ihr habt ein kleinen süßen Eindruck ,meiner Wahrnehmung des Duftes ? :)

Und an die Kilian Fans :)
Wollte niemanden beleidigen oder den Duft schlecht darstellen .
Bitte um Verzeihung :)

Gourmand-Overload!
Durch eine liebe Parfuma bin ich auf Oajan aufmerksam geworden. Ein herzliches Dankeschön für das Pröbchen zum testen.
Oajan ist Teil der Arabian-Breed-Kollektion und widmet sich einer der fünf Abstammungslinien des arabischen Vollbluts. Aha... nun hab ich mich natürlich gefragt was hat dieser Duft mit einem Pferd zu tun... und hab bei ALZD auch darauf eine Antwort gefunden :) Parfums de Marly vereinen in ihrer Duftlinie die Leidenschaften Ludwigs des XV. – Parfums und Pferde. Deshalb auch die Pferde auf den Flakons.
Trotzdem hat Oajan für mich nichts mit Pferden in dem Sinn zu tun... es ist einfach ein Vollblut-Gourmand.
Zum Duft:
Oajan startet mit viel Honig und Zimt und irgendwie rieche ich auch eine extreme Marzipannote heraus die von einer fruchtigen Note (ich hätte auf Pflaume getippt) umgeben ist. Mich erinnert der Auftakt ein bisschen an Sweet Oriental Dream und ist extrem süß und laut.
Benzoe, Labdanum und Ambra geben dem Duft die nötige Würze. Harzig-balsamisch-süß empfinde ich den Duft im Verlauf.
Die Marzipan-Honig-Zimt-Kombi ist sehr dominant und schafft es in die Basis.
Patchouli, Tonka, Vanille sind nur Mitspieler, die mehr Tiefe und auch Sinnlichkeit in den Duft zaubern. Als i-Tüpfelchen kommt im Drydown noch der Moschus dazu, der den Duft gekonnt abrundet.
Ein bisschen orientalisch aber mehr Gourmand ... das ist Oajan :)
Die Haltbarkeit liegt bei 8 -9 Stunden, die Sillage ist die ersten Stunden schon extrem... man wird definitiv wahrgenommen.
Ich persönlich empfinde Oajan als Herbst/Winterduft.
Unisex? Hach ja... für Männer die es sehr süß wollen bestimmt auch tragbar.
Der Flakon sieht toll aus. Passt auch zu diesem schweren Duft.
Fazit:
Zimtig-harziger-balsamischer Gourmand-Overload! Hach... der riecht aber mal so richtig genial. Tief ... sehr süß ... sehr besonders ... sehr intensiv!
Persönlich ist er mir too much ... aber einen Test ist Oajan schon mal wert.

Oajan, ein Weihnachtstraum!
Ein Weihnachtstraum!

Oajan, so typisch Marly,
knallt von Sekunde eins, voll rein.
Zimtig, dunkel, schwer und süß, ja wie soll’s auch anders sein.
Für Marlys ist das nun nichts neues, ist er einen Test denn wert?
Kräftig, stürmisch, typisch Pferd!
Beginnt mit dunklem Holz und Zimt,
Ein Auftakt bei dem alles stimmt.
Dunkel, umwogen mutet er an,
Mal sehen, was er noch so kann.
Im Herzen nun, wird’s süß und schwer,
Ich kann euch sagen, es weihnachtet sehr!
Zimt und Gewürze allerhand,
Den Weihnachtsmarkt sofort erkannt!
Das weihnachtliche süße Treiben,
Möchte man sich einverleiben.
Gourmand löst das dunkle ab,
und hält den Träger gut auf Trab.
Apfelstrudel wird nun wahrgenommen,
Die Verwandlung, nun vollkommen.
Ein Verwandlungskünstler klar zu sehen,
Die Süße kommt, die Hölzer gehen.
Wie klingt der stolze Gaul nun aus?
Wird aus dem Fest der Liebe, doch noch ein Graus?
Kein Grund zur Sorge, der himmlische Duft,
hängt weihnachtlich und wohltuend noch in der Luft.
Die Süße bleibt, Zimt, Honig, Vanille,
Nach 10 Stunden, langsam aufkommende Stille,
Lang warst du da, hast mich begleitet,
mich zu einem Kauf verleitet.
So muss man schon sagen,
Der Test war recht lohnend,
wenn auch bestimmt, für den Geldbeutel nicht schonend.
Im gewohnt schwarzem Flakon, prachtvolles Gewand,
stehst du nun seit langem im Schrank.

Und weißt du Oajan, in all deiner Pracht,
Hast du mich glatt süchtig gemacht.

Der 18. Geburtstag

Es ist Dezember, draußen wird es langsam immer ungemütlicher, Weihnachten war erst ein paar Tage her.
Ich stehe im Badezimmer und prüfe ob die Haare auch wirklich sitzen und gebe mich gegen einen Wirbel der eine Strähne ins Gesicht fallen lässt geschlagen.

In ein paar Stunden ist es so weit, endlich wirst du 18. Kein bis 12 bist du daheim von Mama mehr, keine nervigen Ausreden mehr bei dem Türsteher warum man den seinen Ausweis zuhause vergessen hat.
ENDLICH ! Denke ich mir und mache den Badezimmer Schrank auf um einen Duft für die Feier rauszusuchen.

Der Flakon ist Pechschwarz und die Kappe ist Gelbgold glänzend genauso wie der Elegante Schriftzug auf der Flasche der den Duft als Oajan kenntlich macht.
Ich hatte ihn zuvor nicht wirklich getragen ich hatte keine Gelegenheit, schließlich hatte ich ihn erst vor ein paar Tagen gekauft. ,,Naja wird schon passen’‘ denke ich mir und drücke ein paar mal auf den Sprühkopf.

19 Uhr nicht mehr viel Zeit, ich kann ja schlecht zu meiner eigenen Geburtstagsparty zu spät kommen. Als ich rund 20 Minuten später vor der kleinen netten Bar die runter mir und meinen Freunden sehr geschätzt war ankam wartete mein bester Freund schon mit eisigem Atem vor der Tür auf mich umarmte mich und machte mir klar das der Abend mit dem ein oder anderen Glas Zuviel enden würde.
In der nächsten Stunde trudelte auch der Rest meiner kleinen Truppe ein, jeder von ihnen umarmte mich und hatte ein breites Grinsen im Gesicht, schließlich wussten sie alle heute geht der Abend auf meine Kappe ;)

Der letzte Gast der kam war meine beste Freundin die normalerweise immer als erste kommt, doch dann sah ich den Grund ihrer Verspätung, sie hatte mir doch tatsächlich eine Torte gebacken und ich wusste durch frühere Kreationen von ihr bei denen ich meist das Versuchskarnickel spielen durfte das diese Torte super lecker sein wird.
Als sie mich umarmte und mir im Voraus schon mal gratulierte sagte sie ,,Wow du riechst ja nach Weihnachten pur, gefällt mir sehr gut’‘sagte sie lächelnd und ich freute mich über den netten Kommentar auch wenn ich ihn als Geburtstags Kind Bonus abtat :)

Der Abend verlief super und Ich gebe zu es floss auch das ein oder andere Glas Zuviel.
Am nächsten Morgen wachte ich auf natürlich mit einen der schlimmsten Kater die ich bis dahin je hatte. Die ein oder andere Erinnerung an den Abend war etwas verschwommen, doch als ich meinen viel zu schweren Kopf wieder in mein Kissen drückte musste ich grinsen. Einer meiner Gäste hatte mich bis nachhause ins Bett begleitet.
Es war Oajan :)

Tja meine lieben Parfumos das ist die Geschichte meiner ersten Duft Liebe und der ersten echten Erinnerung die ich mit einem Duft verbinde.

Ich hoffe sie hat euch unterhalten :)