Feminine Signature Collection

Oriana 2021

Oriana von Parfums de Marly
Ein beliebtes Parfum von Parfums de Marly für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit italienische Bergamotteitalienische Bergamotte MandarineMandarine
HimbeereHimbeere OrangenblüteOrangenblüte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MarshmallowMarshmallow SahneSahne MoschusMoschus AmbretteAmbrette

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 09.05.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Feminine Signature Collection”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Into The Gourmand - Number 1: Velvet Shadow von Zara
Into The Gourmand - Number 1: Velvet Shadow
Ansaam Gold von Lattafa / لطافة
Dolce & Gabbana pour Femme Intense
Althaïr von Parfums de Marly
Althaïr

Vivien1001
Mein erster Parfums de Marly - der Knaller!
Jetzt muss ich mich schuldig bekennen: Ich habe bisher noch keinen Parfums de Marly Duft getestet. Auch wenn alle immer von Delina und Cassili schwärmen, hat mich bisher noch nichts bewogen, die Düfte zu testen.

Dann kam auf der Parfumo-Startseite der kleine pinke Flakon als Neuling. Bei der Farbe pink wurde ich sofort abgeholt und musste mir die Duftnoten angucken - dafür bin ich dann einfach zu girly. Himbeere und Marshmallow haben mich gleich gereizt und da ich eher in der Designer-Welt unterwegs und in der Nische nicht zwangsläufig zuhause bin, hoffte ich, dass der Duft dennoch gefällig ist. Es wurden gleich Vergleiche zu love dont be shy von Kilian gezogen, aber auch den kenne ich nicht und kann dazu leider nichts sagen.

Also gesagt getan: Bei Parfumo im Souk geschnüffelt und eine liebe Dame gefunden, die mir eine Abfüllung geschickt hat. Heute ist sie angekommen. Sofort riss ich den Umschlag auf, um mir den Duft aufzusprühen. Trotz meiner Ungeduld wedelte ich zweimal mit dem Arm hin und her und gab mir Mühe, nicht gleich meine Nase an den Duft zu halten... Durch das Wedeln kam schon eine süße Wolke in meine Richtung, sodass ich dann doch gleich meine Hand an die Nase führte... und dann... BOOOOOOOMMM!!!!!

Der Duft:
Der Anfang ist super frisch/zitrisch, aber wirklich nicht lange. Die ersten paar Sekunden kommt für mich die Grapefruit ganz dominant durch, aber überhaupt nicht bitter, sondern eher frisch, fast süßlich. Nach dem nächsten neutralen Einatmen und wieder Schnuppern hat sich der Duft für mich aber schon wieder verändert. Es kommen fruchtige Noten dazu. Die Johannisbeere nehme ich fast gar nicht wahr, was für mich sehr gut ist, da ich bei zu starker Johannisbeere leider immer Kopfschmerzen bekomme. Dafür ist die Himbeere umso präsenter und wunderschön. Nicht spritzig frisch, sondern eher eingezuckert, aber dennoch originalgetreu und nicht stark synthetisch - was ich toll finde. Die Orangenblüte gesellt sich dazu, auf gleiche Ebene wie die Himbeere. Das Herz des Duftes ist so wunderschön fruchtig süß, sodass er perfekt für mich in den Frühling und Sommer passt... einfach himmlisch.. vielleicht merkt man schon, dass ich verliebt bin! Die fruchtigen Noten werden wahnsinnig toll unterstrichen durch die süßen Basisnoten. Der Marshmallow ist hier ganz präsent. Dabei handelt es sich um einen richtig schönen pudrigen Marshmallow. Also nicht klebrig, sondern mit dieser Puderschicht oben drauf. Ihr kennt die bestimmt. Die Sahne und der Moschus unterstützen dabei die Süße und runden sie cremig ab.

Also ich möchte mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber das könnte glatt weg ein neuer Kandidat für einen Signature-Scent werden. Der geht wirklich immer. Süß und fruchtig, aber nicht zu laut. Geht garantiert auch dezent dosiert im Office und macht gute Laune, auch bei schlechtem Wetter.

Es ist ein sehr junger Duft. Also er passt gut zu Frauen in Mitte der 20er (wie mich, deswegen rede ich es mir schön).... Natürlich darf jeder tragen was er will und ein Duft kennt kein Alter oder Geschlecht, aber das wäre jetzt meine erste Assoziation.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage und Haltbarkeit sind solide, aber auf gar keinen Fall erschlagend oder überragend. Der Duft schwebt in den ersten Stunden als kleine Blase um einen herum, danach wird er sehr schnell hautnah.

Aber come on - da ich eh ein absoluter Oversprayer bin, ist mir das auch egal. Mit ein paar Sprühern mehr bekommt man auch den zu einem süßen Marshmallow-Biest - und wenn nicht - wird nachgesprüht.

Bisher habe ich ihn in Deutschland noch auf keiner Website gesehen, nur auf der Parfums de Marly-Seite. Sobald er in deutschen Parfümerien da ist, werde ich ihn mir sofort als Flakon kaufen! Einfach nur wunder wunder schön.....

Ich dachte, du bist es
Liebe Oriana,
als ich deine Duftnoten sah, dachte ich wirklich, du bist es: Der heilige Duftgral, der Duft, nach dem ich immer gesucht habe. Minimal zitrisch, sehr fruchtig, und im Abgang cremig. Gut, die aufgeführte Marshmallownote hat mich etwas abgeschreckt, kann ich doch mit zuckriger Süße nicht so viel anfangen, aber ich dachte, die anderen Noten werden das schon aufwiegen und so prominent wird sie schon nicht sein. Diese Abneigung gegen Marshmallows (auch zum Essen) ist auch der Grund, weswegen ich deine vielbeschworene Cousine Love Don't Be Shy Perfume nicht kenne und so keinen Vergleich zwischen euch ziehen kann.
Es ging auch so gut los mit uns: Saftige Zitrusfrüchte umspielen direkt nach dem ersten Sprüher meine Nase. Man merkt schon die Süße im Hintergrund, aber keinewegs störend, sondern sehr fein verwoben und die Zitrik eher unterstützend. Erinnert mich an die superleckeren Zitronenbonbons vom Gardasee mit Brausekern, die ich so gerne nasche.
Recht schnell kommen dann deine restlichen Fruchtnoten, die Beeren wirken aber recht synthetisch und nicht wirklich authentisch. Das finde ich persönlich per se gar nicht mal so schlimm, aber irgendwie fehlt mir hier die Fruchtigkeit und die Herznote wirkt etwas dumpf - vielleicht liegt es an der Orangenblüte? Oriana, hier hast du mich leider das erste Mal enttäuscht.
Die erhoffte Sahne in der Basis bleibt dann ebenfalls aus, cremig-sahnig wie erhofft bist du für mich nicht. Du wirst einfach nur süßer und Ambrette sowie der Moschus übernehmen. Das war die zweite Enttäuschung.
Liebe Oriana, vielleicht trifft dich auch gar keine Schuld, und ich war einfach zu verblendet und zu hoffnungsvoll, dass du meine große neue Duftliebe wirst? Ich weiß es nicht, aber wir müssen auf jeden Fall noch über die dritte Enttäuschung sprechen: Deine (fehlende) Einzigartigkeit. Nun, bei so vielen Neulancierungen jedes Jahr wird es natürlich schwer, das Rad neu zu erfinden, aber irgendwie habe ich von deinen Schöpfern schon mehr erwartet. Immerhin bist du die Stute aus einem der bekanntesten Rennställe hier und da sollte man schon aus der Masse der Düfte herausstechen. Tust du aber nicht. Auch nicht durch deine Performance (was ein doofes Wort). Aber von einem Parfum, wo der Mililiter 3€ kostet, kann man schon eine gewisse Haltbarkeit und Strahlkraft erwarten - finde ich. Aber auch hier überzeugst du leider nicht, 5 Stunden sind zwar solide, aber das ist ja nicht mal ein ganzer Arbeitstag. Ach Oriana, da kann auch leider dein chicer pinker Flakon nichts mehr herausreißen, der wirklich ein Blickfang ist. Ich bleibe bei deiner Schwester Meliora , die ich, wie du sicher weißt, vergöttere, und unternehme ab und zu Ausflüge mit Cassili. Du darfst auch bleiben, aber beste Freundinnen werden wir wohl nicht, schade.
Dir dennoch in gewisser Zuneigung zugetan
Alena

Bin sehr traurig
Es hätte Liebe sein müssen ! Laut der Duftnoten hättest du mein Duft werden sollen. Ich habe schon überlegt mir diesen Duft blind zu bestellen, weil der Flakon so wunderschön pink und mädchenhaft aussieht. Ich gebe es ungern zu, aber tief in mir drin schlummert ein kleines Mädchen das total auf pink und rosa steht : ).
Aber es soll nicht sein ! Wie schon bei den Delinas ( ich habe alle 3 getestet) , hat mich der Duft letztendlich enttäuscht.

Der Duft startet mit einer schönen spritzigen Zitrusnote. Eine schöne Mischung aus Bergamotte und Mandarinen, die Grapefruit nehme ich nicht wahr. Bis jetzt gefällt mir der Duft noch sehr gut. Im weiteren Verlauf kommt die Orangenblüte sehr schön zur Geltung gepaart mit etwas süßem und cremigen. Das könnten die Marshmallow‘s mit der Sahne sein.
Ich schwebe im Dufthimmel und bin total verzückt !

Und dann passiert es ! Der Duft wandelt sich auf meiner Haut nach circa 20 Minuten.
Eine sehr stechend synthetische Note kommt zum Vorschein. Ich bin total perplex und kann mir überhaupt nicht erklären welche Duftnote dafür verantwortlich sein könnte. Vielleicht das Ambrette ?? Ich bin erstmal zuversichtlich das diese wirklich sehr stechend synthetische Note bald verschwinden wird…..

Nach circa 6 Stunden ist der Duft mittlerweile hautnah geworden und duftet ganz zart cremig und süß. Aber die ganze Zeit war diese stechende synthetische Note sehr präsent und zwickt mir ständig in der Nase.

Leider wird dieser wunderschöne Mädchentraumflakon nicht bei mir einziehen. Ich hatte wirklich so gehofft das der Duft so schön ist wie die Duftnoten es vermuten lassen.
Wahrscheinlich liegt es wieder an meiner Hautchemie, bei vielen Usern scheint der Duft genau so zu riechen wie ich es mir erhofft hatte.
Die ersten 20 Minuten und dann wieder nach circa 5 Stunden gefällt mir der Duft sehr gut ! Aber diese synthetische Störnote die sich 5 Stunden lang penetrant auf meiner Haut entfaltet kann ich nicht ausblenden und/ oder ertragen.

Also schaue ich mir wehmütig immer mal wieder Bilder des wunderschönen Flakons an und wünsche allen die den Duft benutzen viel Freude mit dem pinken Traum : )

Liebe Grüße
( eine traurige) Radarlocke01

sweet 18
Ich habe den Duft zu meinem 18. Geburtstag bekommen nachdem ich ihn mir so lange gewünscht habe.

Ehrlich, so stelle ich mir "that girl" vor, eingefangen in einem wunderschönen Flakon. Mein neuer Signature Scent :)

Als ich vor einigen Monaten ein Praktikum in einer sehr bekannten Parfumerie in München machte, hatte ich die Gelegenheit, Oriana einmal zu testen und war von dem Tag an Schockverliebt in diesen Duft.

Der Anfang startet zitrisch, fruchtig und knallsüß, also für jemand der Zuckerbomben mag ein absoluter Traum. Im Verlauf entwickelt er sich eher cremiger und man nimmt die Himbeer-Marshmallow Note sehr stark wahr, wodurch ich auch mehr die Ähnlichkeit zu Kilian love, don't be shy erkenne.

Das Parfum hält an mir den ganzen Tag, sogar noch am nächsten Tag ist es wahrnehmbar. Also wirklich top, top, top! Auch wenn der Duft zumindest für meine Verhältnisse ziemlich teuer ist, lohnt es sich auf jeden Fall den Duft in seine Sammlung zu adoptieren und ich kann ihn jedem empfehlen, der wie gesagt süße, fruchtige Düfte bevorzugt.

Liebe auf den ersten Blick
Es war 'Liebe auf den ersten Blick'
Schöner, weicher, nicht essbarer Gourmand. Der Duft ist insgesamt sehr feminin und qualitativ.
Ich finde die Kombination aus der leichten Bitterkeit von Bergamotte und die Süße von Marshmallows sehr interessant und gelungen.
Am Anfang gibt es spritzige Zitrusnoten, dann Früchte in süßer Sahne. Im Dry Down wird der Duft leicht pudrig und bleibt süß.
Er ist so flauschig und liebenswert.
Die Beschwerden über die Haltbarkeit gehen bei mir verloren. Auf meiner Haut hält er den ganzen Tag, auf der Kleidung kann ich ihn noch einige Tage später riechen.
Ein sehr gut gemachter Duft von Parfums de Marly.