Feminine Signature Collection

Cassili 2019

Cassili von Parfums de Marly
Ein beliebtes Parfum von Parfums de Marly für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

Rote JohannisbeereRote Johannisbeere bulgarische Rosebulgarische Rose weiße Blütenweiße Blüten
PflaumePflaume FrangipaniFrangipani Mimose AbsolueMimose Absolue Petalia®Petalia®
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Feminine Signature Collection”.

2033 Rezensionen
Pferde trampeln auf Pflaumen
Hallo ihr Duftmonster (ah, so habe ich euch noch nie bezeichnet, he he :D)! Willkommen zu meiner Beschreibung des Duftes „Cassili“ von Parfums de Marly. Soo… was bedeutet eigentlich Cassili? Hm, diejenigen unter euch, die schon so einige Düfte kennen (vor allem wegen Parfumo), vielleicht auch mittlerweile das eine oder andere französische Wort wegen den verschiedenen Duftnamen gelernt haben und nun wissen, dass Eau de Toilette keinesfalls Toilettenwasser zum Spülen bedeutet (uuhhh… :D), denken vielleicht, dass sie auf Grund dieser Erfahrungen wesentlich intelligenter geworden sind und nun bei solchen Begriffen wie Cassili ableiten könnten, dass es etwas mit Johannisbeeren zu tun haben könnte, weil man ja wie gesagt nun ein paar französische Begriffe kennt und Johannisbeeren auf französisch eben cassis bedeuten. Und ein Blick in die Duftliste bestätigt diese Annahme, da in dem Duft ja tatsächlich Johannisbeeren enthalten sind (wenn auch cassis eigentlich eher ja schwarze Johannisbeeren bedeutet).

Die Wahrheit allerdings ist, dass Cassili der Name eines Pferdes war, ihr Klugscheißer ihr! :DD
Und Cassili ist nicht irgendein Pferd, sondern es war eines der (sehr schnellen) Pferde von König Ludwig XV., womit wir im 18. Jahrhundert wären und damit ganz im Element dieser Marke, da sie zu gerne sich mit den Düften des königlichen Hofes dieser Zeit beschäftigen. Und die Könige hatten da eben viele Pferde, vor allem natürlich aus besonderen Züchtungen mit berühmten Stammbäumen.
Und abgesehen davon ist die Hauptduftnote hier nicht die Johannisbeere, sondern viel mehr die Pflaume, ätsch! :D
Übrigens soll Parfums de Marly fünf Jahre gebraucht haben, um den Duft der Pflaumennote so zu kreieren, wie sie es sich vorgestellt hatten. Na gut, jetzt wo ihr all dies wisst und euch hoffentlich etwas doof vorkommt, komme ich mal zum Duft :))

Der Duft:
Der Duft beginnt mit leicht puderig-fruchtigen Johannisbeeren sowie Rosen und duftet schön und recht süß. Die Pflaume kommt erst nach einer kleinen Weile nach und nach zum Vorschein. Das merkt man auch gut, da die fruchtigen Noten immer stärker werden und man die Pflaumennote auch immer besser riechen kann, obwohl der Duft auch ziemlich süß ausstrahlt und dadurch recht gourmandig rüberkommt.
Außerdem riecht man blumige Noten, ich Blumenbanause habe aber wie immer Schwierigkeiten, genau zu bestimmen, welche Pflanzen man hier auch gut riechen kann. Ich kann es höchstens anhand der Duftliste abschätzen (ohne die ich übrigens total verloren wäre!), was ich hier gerade rieche, aber ich muss zugeben, dass selbst dies mir etwas schwerfällt. Die stärkste Blumennote ist weiterhin die Rose, danach aber scheint sich der Rest zu sehr zu vermischen, dass alles zusammen ein recht süßlicher Blütenduft ergibt, was aber überraschend schön ist, da gerade Blüten- bzw. Blumendüfte manchmal ja dazu neigen, eher stickig-trocken zu duften. Allerdings wird es zwischendurch schon etwas schwerer, was den Blumenduft angeht.
Gegen Ende bleibt der Pflaumenduft noch ein wenig bestehen, allerdings kommen nun vor allem Tonka und Vanille zum Einsatz, wodurch der Duft etwas puderiger wird, und dadurch auch etwas sanfter. Aber gleichzeitig verliert er zu diesem Zeitpunkt auch immer mehr von seiner Ausstrahlungskraft und wird etwas hautnah.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eigentlich stark, hin und wieder scheint er mir etwas zu sehr an Kraft zu verlieren, im nächsten Augenblick nehme ich ihn aber dann doch wieder besser wahr. Ich würde also schon sagen, dass der Duft eine gute Sillage hat und auch eine Weile gut an einer wahrgenommen werden müsste. Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Duft hielt bei mir von morgens bis Abends mit einer guten Stärke, also er wurde nicht so schnell hautnah, erst in er späten Basis nach so einigen Stunden verlor er viel von seiner Ausstrahlkraft.

Der Flakon:
Der Flakon ist pink/hautfarben und undurchsichtig. Er hat abgerundete Ecken und Kanten und ist in der Mitte eingedrückt, so dass er vor allem mit dem runden und vergoldeten Verschluss wie eine stilisierte Figur eines Menschen wirkt. In den Flakon wurde zudem ein dekorativer Rahmen eingearbeitet, was den Flakon höherwertiger erscheinen lässt. Dazu baumeln zwei Kordeln, die am Hals hängen. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

Fazit:
So, ich finde Cassili nicht schlecht. Vor allem diejenigen, die gerne Pflaumen in einem Duft riechen, könnten hier mal „vorbeischauen“, da diese Duftnote recht lange zu riechen ist, bevor der Duft ganz am Ende endgültig zu Duftnoten wie Vanille wechselt. Als Jahreszeit würde ich mehr zum Herbst tendieren, da der Duft trotz des eher lockeren Beginns doch etwas herbstlicher duftet. Benutzen könnte man ihn sowohl für den Abend, als auch zum Ausgehen, auch wenn er nun nicht so süßlich wie andere Düfte duftet sondern etwas intensiver und herber rüberkommt, wenn die Pflaume erst mal angefangen hat, so richtig zu wirken.

Soo,… und was hat das Ganze nun mit Pferden zu tun? Ehrlich gesagt nicht viel mit dem Duft selbst, außer dass die Marke sich, wie zu Beginn beschrieben, ganz auf diesen königlichen Hof konzentriert und ihre Düfte größtenteils nach den damaligen Pferden benennt. Schließlich verehrte Ludwig XV. Pferde sehr und liebte Pferderennen, und solche Pferde wie Cassili waren wohl die „Luxusautos“ der damaligen Herrscher… und hatten allesamt wohl nur 1 PS :DD
(Und jaaaa doch, ich weiß, dass auch ein Pferd mit deutlich mehr als einem PS laufen bzw. arbeiten kann, Messungen ergaben, dass ein Pferd locker um die 20 PS haben kann!).

Na ja, jedenfalls war‘s das wieder von mir für heute Abend, also bis zum nächsten Mal :)

Ja, bist etz deppert? Ein Selbstgespräch
Wenn ich mir so meine Sammlung ansehe, kann ich ausser einer gewissen Vorliebe für Tuberosenkracher, Gourmands und dem Hang zu schweren Winterdüften, nicht so recht einen roten Faden erkennen. Was bei mir aber völlig fehlt, sind fruchtige Düfte. Mag ich nicht, mochte ich noch nie besonders und werd ich auch nie.

Denkste.

Als Geschenk zu meinem Gorseland-Bunkerflakon kam unter anderem eine Probe von Cassili. Nun, PdM... gehyped und in meinen Augen eher für die jungen, modernen Frauen, die MCM-Shopper spazieren tragen und somit eindeutig nicht für mich, die am liebsten Pilze im Wald jagt oder auf Trödelmärkten nach 70er-Jahre-Prilblumen-Bettwäsche. Also weggelegt und mich erstmal über das gute Stück von Jorum Studio gefreut.

Der Vormittag des nächsten Tages:
aufgeräumt und dabei wieder das Pröbchen in die Hand genommen. Was riecht denn hier so gut? An den anderen Proben geschnüffelt, gesprüht und nein, die waren es nicht. Also wieder meiner Wege gegangen und vor mich hingewerkelt.

Der Nachmittag desselben nächsten Tages:
Nach einem ausgiebigen Bad der Wohnung und mir in diversen Putzmitteln, eine kleine Pause. Und ich testete Cassili. Genau diese Probe hatte diesen schönen, blumig-fruchtig-cremigen Duft verströmt. Ich schnüffle genauer: Johannisbeeren? Vielleicht ein Pfirsich? Rosen? Woher kommt die Cremigkeit? Eine Tonkabohne, 80er-Jahre-Barbies und ein Ich, das lange verschwunden war?! Hm. Nein, das passt doch nicht zu mir! Fruchtig, süss und fluffig statt krautig, rauchig und balsamisch?

Der Abend desselben nächsten Tages:
Es lässt mit keine Ruhe und er nicht nach. Er ist noch da. Genauso intensiv und strahlend. Ich lese die Duftpyramide nach, Rezensionen, ähnliche Parfums. Der Flakon pfirsichfarben und in der Herznote: eine Pflaume? Bin ich die Pflaume? Bin ich die, die im späten, goldenen Oktober dem Drang eines Splitters eines alten Ichs nachgibt und doch noch eine Früchtetäterin wird? Soll ich meinem Stil untreu werden? So kurz vorm Winter und allen seinen und meinen Gourmands? Ich war doch schon soo lange keine zwanzig mehr! Ja, bin ich denn deppert?!

Dabei ist die Frage anders gestellt viel wichtiger: warum nicht? Wenn Düfte für mich immer Erinnerungen sind - neue, alte, längst verloren geglaubte - dann passt Cassili doch sicher auch irgendwo zwischen Carduus und Confetto? Und ist das letztlich nicht auch egal? Es ist nun mal ein schöner Duft.

Mei, bin ich deppert.

Ein Duft zum wohlfühlen.
Auf der Suche nach einem Frühlingsduft, der 2021 etwas verschönern sollte, bin ich auf Cassili gestoßen. Die Bewertungen und die Recherche zu diesem Duft haben mich überzeugt.
Also nicht lange überlegt und ihn blind bestellt.
Die Verpackung ist eher simple gehalten, dennoch hochwertig verarbeitet.
Der Flakon ist - würde ich sagen - Geschmacksache. Mich hat es total überrascht, das der Deckel mit einem Stein besetzt ist.
Nun zum Duft..
- Jeder Cent hat sich gelohnt!
Der Duft startet etwas sehr fruchtig, doch das verfliegt nach 2-4 Minuten.
Rose gesellt sich hinzu und sie werden eine angenehme weiche Einheit die zum Träumen einlädt.
Vanille schleicht sich von hinten an, nimmt die Fruchtnoten an die Hand und verabschiedet sie.

Am Ende bleibt eine warme, zarte Pfirsich mit einer etwas süßen Vanille und einer Tonkabohne, die den Ausgleich gibt.

Ein absoluter Blind-Kauf-Kanidat.
Mein Frühlingsduft 2021. I‘m love lt.

I'm preeeety underwhelmed
Ich bin vom neuen Parfum de Marly nicht begeistert. Ich muss dazu sagen, dass schon von den Duftnoten her - insgesamt zuviel Blume - klar war, dass es nicht MEIN Duft werden wird. Ich habe sogar eine ganze Weile überlegt, ob ich beim Sharing mitmache. Die Neugier überwog dann aber, weil ich Meliora, Delina und auch Safanad klasse finde. Und Herod auch. Mein Urteil ist sicherlich vom Vergleich mit diesen beeinflusst. Ich weiß nicht, ob ein Blindtest sozusagen das gleich ergeben hätte.
Kurzversion: Duftkreation, Haltbarkeit und Sillage überzeugen mich bei Cassili nicht. Den Flakon kenne ich nicht persönlich. Aber der ist wohl ähnlich schnieke wie bei den anderen PdM, die ich im KadeWe mehrfach in der Hand hatte. Wenn einem dieser Stil gefällt.
Der erste Sprüh vom Cassili rief bei mir Enttäuschung hervor: ein fast billig wirkender Frucht-Blumen-Mix. Etwas beliebig. Das mag aber gut und gern meiner ungeübten Nase geschuldet sein. Bei genauem Hinriechen und wenn man es weiß, kann man die Pflaume schon deutlich wahrnehmen. Diese wird erst als Herznote genannt, ist für mich aber gleich beim Aufsprühen da. Die Johannisbeere wird von Rose und Blüten sofort übertönt.
Einen nicht völlig uninteressanten Verlauf gibt es schon. Ich nehme 1-2 Stunden eine gut in den Frühling passende Blumen-Sillage mit etwas Frucht wahr. Im Vergleich zu Delina und Meliora logischerweise weniger frisch-spritzig-säuerlich, sondern eher warm und tief, da Pflaume statt Rhabarber bzw. schwarzer Johannisbeere.
Leider bleibt die Duftwolke nicht wirklich lang. Dass ich nach 1-2 Stunden diese nicht mehr wirklich um mich herum wahrnehme, ist keine Gewöhnung, möchte ich behaupten. Andere Düfte rieche ich durch aus den ganzen Tag.
Auf der Haut bleibt eine äußerst angenehme Vanille-Sandelholz-Tonka-Basis. Diese ist nun ganz klar keine neue revolutionäre Erfindung. Hier ist sie aber schon besonders ausgewogen, also die drei Noten verschmelzen schön-warm, ohne dass sich eine irgendwie hervortun wollen würde.
Die Kritik an mehreren der PdM gibt es, glaub ich, schon, dass sie für Nischenparfüms in der Preisklasse etwas zu mainstreamig daher kommen, zu wenig "besonders" sind. Bei Cassili ist dies meiner Meinung nach der Fall: der Duft und auch die Performance sind nicht schlecht. Der Duft ist aber zu wenig einzigartig, hat einen eher geringen Wiedererkennungswert. Die Pflaume als Fruchtnote ist nicht so super-speziell und hier etwas zu gewollt-gefällig eingebaut, also umrahmt von eben den Blumen und der beschriebenen Basis.
Mir fehlt hier der Pepp.
Ich danke Accolon für die Testmöglichkeit und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Hmmm….einfach nur schön die Marlys
Ich sprühe auf und sehe ein himmlisches Dessert vor den Augen. Es ist eine Art Pfirsichsahnetorte. Schön leicht und frisch. Der Meisterkonditor hat sich etwas einfallen lassen: als Dekoration legte er rosa und gelbe Rosenblütenblätter drauf.

Paar Augenblicke später. Nee doch nichts Essbares. So einfach ist der Duft nicht, und auch die Farbe des Flakons täuscht einbisschen.
Es sind viele schöne Plumeria Blüten. Frisch und cremig zugleich. Und eine Mimosa Note, so vertraut und anständig. Zum Bouquet gesellen sich jetzt fruchtige Noten. Ich sehe eine gelbe Mirabelle, die so saftig ist, dass ich sie sogleich aufessen will. Wasser läuft mir im Mund zusammen. Jetzt wirds richtig lecker! Oh und sehr potent ist er!
Ok was passiert hier noch?
Nach circa einer Stunde, wird die Blüten Frucht Kombi sehr weich und cremig. Oh du schöne Tonkabohne! Schön dass du auch noch kommst.
Jetzt kommt mein Lieblingspart: Duft ist circa zwei Stunden auf der Haut. Die nächsten 4-6 Stunden bin ich im Himmel.

Wunderbare Wohlfühlbasis aus feinster Vanillecreme mit Sandelholz Aspekten. Dabei bleiben leise die Blüten und Früchte. Mild- leicht nussig- cremig- zart floral- frisch.

Heute mitten in der Nacht aufgewacht und die Basis war immer noch da! 14 Stunden nach dem Auftragen.
Hmmm richtig toller Duft, zarter und cremiger wie Delina, und somit der perfekte Signature für jeden Tag, wenn man möchte. Verschmilzt toll mit der Hautchemie, nervt nicht, und dient super seinem Zweck!
Die Sillage ist mittel, genau perfekt für jeden unaufgeregten Tag im Leben einer Frau! Heute bei kaltem Regenwetter getestet: schön. Einfach schön. Ein wahres Dopamin AusschüttParfum.
Von Mann und Kindern auch als „hmmm lecker“ kommentiert.
Was will man mehr?