01.03.2024 - 10:26 Uhr
Cimi
115 Rezensionen
Cimi
Top Rezension
38
Revitalisierende Frische mit grünem Twist und holzig, ambriertem Drydown! I Zu gefällig für "Nischensnobbs"? Ich sehe es kommen...
Vorab: Dieser Duft wird die Parfumos spalten - viele, die zu hohe Erwartungen haben werden an "Kreativität" und "Nischigkeit", werden den Duft als wenig erfolgreich abstempeln…
Erstens, ja, ich verstehe, dass wir extrem hohe Erwartungen an Düfte haben, aber let's be honest: welcher frische Duft haut einen aus den Socken mit einer unendlich tiefen Komplexität und einer Wandlungsfähigkeit von David Copperfield?! Kommt mir bitte nicht mit Isola Blu Parfum ; ja der ist gut, Roja Branding halt, aber auch nicht weltbewegend, schon gar nicht für den Preis pro ML; und leider oft mit Terre D'Hermes assoziert, einem frei zugänglichen Duft für praktisch alle.
Zweitens, ja, der Duft ist gefällig, aber bedeutet denn Gefälligkeit automatisch "schlecht"? Wir müssen uns vor Augen halten, dass Firmen wie PDM nicht existieren, um nur uns zu gefallen, sondern irgendwie auch finanziell überleben zu können. Wenn Sie hier jetzt einen frischen Weihrauchduft gemacht hätten - wie der "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" - ja dann hätten Sie den nächsten Ladenhüter für 10% der Nischenliebhaber, und praktisch keinen Käufer ausserhalb der typischen Nischenkäufer. Sind wir ehrlich; wie gut läuft denn ein "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" ; kann euch eins sagen; nicht sehr gut, habe da recherchiert, auch wenn er speziell ist und gut.
Insofern erhoffe ich mir, dass dieser Beitrag euch auch dabei verhilft, diese Hintergründe ein bisschen zu reflektieren, bevor ihr voreilig darüber entscheidet, ob der Duft gut/schlecht ist, nur weil er nicht allzu "nischig" ist. Riecht ihn einfach, unvoreingenommen. Natürlich ist es kein "komplexer" und schwerer Oajan , oder Herod oder Carlisle , aber Sommerdüfte haben einfach eine simplere Aufbaustruktur.
Nun aber zum Duft selbst, zum Perseus :
- Der Duft startet extrem frisch und zitrisch; eine wunderschöne Bergamotte-Grapefruit Kombination, die sehr revitalisierend ist und einem wegbläst! Den Vergleich zum Le Gemme - Tygar verstehe ich nicht, es ist definitiv nicht der gleiche Grapefruit-Vibe. Am ehesten - un da sind wir auch ein bisschen weiter weg von - kann man ihn mit Isola Blu Parfum und Terre d'Hermès Eau de Toilette vergleichen, aber auch da sind die Unterschiede gross.
- Zeitnah kommt eine wunderschöne, frische grüne, leicht säuerlich Mandarine zusammen mit dem Vetiver und verleiht dem zitrischen Opening noch einen grünen Twist! Wirklich cool gemacht!
- Im Drydown wird der Duft weitaus holziger und erdiger dank des Kaschmirholzes und der holzigen Akkorde; verbleibt aber noch frisch. Die Amber-Akkord spielt im Hintergrund mit, aber ist weder aquatisch noch salzig.
- Die Performance bis anhin ist für einen frischen Duft durchaus respektabel; die Haltbarkeit ist ziemlich gut im oberen Drittel und die Projektion lässt sich auch sehen! Natürlich kein Beast, aber das erwarten wir auch nicht von "Freshie".
Ich empfinde den Perseus als wirklich tollen Release für den Frühling und Sommer und eine tolle Ergänzung zur PDM-Line im Frische-Segment: Sedley deckt einen frisch-minzigen Bereich, Greenley einen frischen Apfel-Moschus-Duft, Percival deckt eher den Shower-Gel "daily" Markt und Galloway einen eher frisch-floralen Markt ab.
Insofern reiht sich der Perseus mit diesem zitrischen Blast und dem grünen Twist sowie einem holzig-leicht-erdigen Drydown perfekt ergänzend ein; auch wenn es vielen Nasenverrückten eventuell nicht so gefällt. Zum Schluss habe ich lieber ein Parfüm-Haus, welches qualitativ abliefert und sich den finanziellen Erfolg sichert, als eine Brand, die für 500 Nasen Düfte herstellt und Pleite geht über die Zeit :).
Erstens, ja, ich verstehe, dass wir extrem hohe Erwartungen an Düfte haben, aber let's be honest: welcher frische Duft haut einen aus den Socken mit einer unendlich tiefen Komplexität und einer Wandlungsfähigkeit von David Copperfield?! Kommt mir bitte nicht mit Isola Blu Parfum ; ja der ist gut, Roja Branding halt, aber auch nicht weltbewegend, schon gar nicht für den Preis pro ML; und leider oft mit Terre D'Hermes assoziert, einem frei zugänglichen Duft für praktisch alle.
Zweitens, ja, der Duft ist gefällig, aber bedeutet denn Gefälligkeit automatisch "schlecht"? Wir müssen uns vor Augen halten, dass Firmen wie PDM nicht existieren, um nur uns zu gefallen, sondern irgendwie auch finanziell überleben zu können. Wenn Sie hier jetzt einen frischen Weihrauchduft gemacht hätten - wie der "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" - ja dann hätten Sie den nächsten Ladenhüter für 10% der Nischenliebhaber, und praktisch keinen Käufer ausserhalb der typischen Nischenkäufer. Sind wir ehrlich; wie gut läuft denn ein "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" ; kann euch eins sagen; nicht sehr gut, habe da recherchiert, auch wenn er speziell ist und gut.
Insofern erhoffe ich mir, dass dieser Beitrag euch auch dabei verhilft, diese Hintergründe ein bisschen zu reflektieren, bevor ihr voreilig darüber entscheidet, ob der Duft gut/schlecht ist, nur weil er nicht allzu "nischig" ist. Riecht ihn einfach, unvoreingenommen. Natürlich ist es kein "komplexer" und schwerer Oajan , oder Herod oder Carlisle , aber Sommerdüfte haben einfach eine simplere Aufbaustruktur.
Nun aber zum Duft selbst, zum Perseus :
- Der Duft startet extrem frisch und zitrisch; eine wunderschöne Bergamotte-Grapefruit Kombination, die sehr revitalisierend ist und einem wegbläst! Den Vergleich zum Le Gemme - Tygar verstehe ich nicht, es ist definitiv nicht der gleiche Grapefruit-Vibe. Am ehesten - un da sind wir auch ein bisschen weiter weg von - kann man ihn mit Isola Blu Parfum und Terre d'Hermès Eau de Toilette vergleichen, aber auch da sind die Unterschiede gross.
- Zeitnah kommt eine wunderschöne, frische grüne, leicht säuerlich Mandarine zusammen mit dem Vetiver und verleiht dem zitrischen Opening noch einen grünen Twist! Wirklich cool gemacht!
- Im Drydown wird der Duft weitaus holziger und erdiger dank des Kaschmirholzes und der holzigen Akkorde; verbleibt aber noch frisch. Die Amber-Akkord spielt im Hintergrund mit, aber ist weder aquatisch noch salzig.
- Die Performance bis anhin ist für einen frischen Duft durchaus respektabel; die Haltbarkeit ist ziemlich gut im oberen Drittel und die Projektion lässt sich auch sehen! Natürlich kein Beast, aber das erwarten wir auch nicht von "Freshie".
Ich empfinde den Perseus als wirklich tollen Release für den Frühling und Sommer und eine tolle Ergänzung zur PDM-Line im Frische-Segment: Sedley deckt einen frisch-minzigen Bereich, Greenley einen frischen Apfel-Moschus-Duft, Percival deckt eher den Shower-Gel "daily" Markt und Galloway einen eher frisch-floralen Markt ab.
Insofern reiht sich der Perseus mit diesem zitrischen Blast und dem grünen Twist sowie einem holzig-leicht-erdigen Drydown perfekt ergänzend ein; auch wenn es vielen Nasenverrückten eventuell nicht so gefällt. Zum Schluss habe ich lieber ein Parfüm-Haus, welches qualitativ abliefert und sich den finanziellen Erfolg sichert, als eine Brand, die für 500 Nasen Düfte herstellt und Pleite geht über die Zeit :).
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