Masculine Signature Collection

Galloway 2013

Galloway von Parfums de Marly
Ein Parfum von Parfums de Marly für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

PfefferPfeffer zitrische Notenzitrische Noten
IrisIris OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Masculine Signature Collection”.

Bis auf den Preis ein wirklich toller Tagesduft
Ein weiterer Kommentar von mir zu einem Parfums de Marly-Duft. Eine tolle Marke, wo ich fast das ganze Sortiment getestet habe. Für einen Kauf hat es bislang noch nicht gereicht, da die meisten Düfte dieser Marke auf der Vielleicht-Liste festhängen, was vor allem am Preis liegt. Man bekommt meist gleichwertige Qualität zu deutlich kleineren Preisen. Vielleicht wird noch einer in meine Sammlung wandern bei einem gutem Angebot.
Parfums de Marly verwendet Namen von Pferderassen. Hier wurde Galloway benutzt. Gibt man das im Google ein findet man eine Rinderart und weiter unten das Galloway-Pony, was hier wohl gemeint ist.
Die Flakons sind sehr hübsch und hier passend zum Duft in weiß. Mit weiß verbinde ich eine Reinheit und Gepflegtheit. Dieses trifft auf diesen Duft zu: Er begleitet den Träger gepflegt durch den Tag. Der Preis (ohne Graumarkt oder Angebot) liegt bei ca. 200 Euro a 125ml. Er ist auch erhältlich als 75ml, welcher bei ca.150 Euro liegt.

Der Duft ist wenig komplex, aber durchaus hochwertig und sehr angenhem. Speziell für den Alltag. Ich empfinde ihn als gepflegten sanften Duft mit angenehmer Pfeffer-Note. Bei der Pyramide hier fehlen zitrische Noten, welche dem Duft eine angehme Frische verleihen. Speziell zum Opening eine angenehme zitrische Frische, dazu eine geballte Ladung Pfeffer. Gefällt mir sehr gut. Schnell gesellen sich sanfte Noten dazu. Orangenblüte und Iris sorgen für ein gepflegtes und stilvolles Konzept. Zudem passt es sehr gut zu der gepfefferten Zitrik. Obendrauf kommt noch eine große Ladung Moschus, welche die Kreation gut abrundet. Wie gesagt: Wenig komplex, aber hochwertig und angenehm. Prädestiniert für den stilvollen Alltag. Zudem im ganzen Jahr tragbar, von Hochsommer bis Winter.
Performance ist eher mäßig. Die Haltbarkeit ist zwar recht gut, die Sillage jedoch eher etwas über hautnah. Für den formalen Alltag dennoch nicht fehl am Platz. Dennoch: Bei einem Duft dieser Preisklasse erwarte ich eine bessere Sillage.
Eine Probe des angegeben Duftzwillings Lalique White habe ich mir auch bestellt und nebeneinander aufgesprüht. Als Zwilling würde ich ihn nicht beschreiben. Gehen zwar in eine ähnliche Richtung, sind aber ein gutes Stück auseinander. Auch vom Preis, was auch das große Manko vom Galloway ist. Formale gute Tagesdüfte bekommt man schon hinterhergeschmissen.
Mal abgesehen vom Preis: Wer einen hochwertigen Tagesduft sucht wird hier fündig. Von Anfang bis Ende extrem angenehm.

Wenn Vergleiche hinken....
Nun ist es endlich so weit, der edle Galloway ist in mein Heim gehoppelt nachdem ich die Möglichkeit hatte ihm Stall zu riechen.

Schluss mit der Einleitung, dieser Duft wird hier echt nicht gerade so gut bewertet dabei ist es solch ein toller Duft der dieses im Schatten stehen von seinen Brüdern, nicht verdient hat.

Er ist weiss und strahlend und soooo fluffig!
Er riecht wie frisch gewaschene Wäsche aus dem Trockner.

Er wird hier immer verglichen mit Lalique White, aber die einzige Ähnlichkeit die die beiden haben ist die Kopfnote.
Im drydown geht der Duft in eine ganz andere Richtung als Lalique White.

Versteht mich nicht falsch, ich habe den White auch und der ist schon ein super Duft und hat Nischen Qualität.
Doch wenn man beide vergleicht, dann ist Galloway der bessere und hübschere Bruder von beiden.
Er ist so rund und angenehm.
Die Orange und die Iris kommen im Drydown so gut zur geltung, es riecht für mich wie ein hochwertiger Grüner Tee mit Orangen Extrakt und Vanille.
Wie immer bei Pdm ist alles perfekt miteinander verwoben.

Der Flakon ist wie immer ein Augenschmaus und der Preis für den ich ihn bekomme habe, war unschlagbar!
Und bevor ich es vergesse, wodurch Galloway und White sich enorm unterscheiden ist die Haltbarkeit.
Der white hält 3-4h und ist weg, mein Galloway hält 12-13h und das ist für einen frischen Duft wirklich enorm.
Vielleicht liegt es auch daran das mein Flakon von 2013 ist, vielleicht war er deshalb so günstig?!
Aber das stört mich nicht, denn Düfte Reifen ja nach.

Alles in allen ein toller frischer Duft der mehr Beachtung verdient hat!

Pferd oder Rind?
Gewöhnlich sind mit den Düften von Marly Pferde gemeint, aber diesfalls könnte man sich auch eines dieser wuscheligen urwüchsigen Galloway-Rinder vorstellen.
Weder bringe ich "Galloway" mit den bisher getesteten Marly-Düften überein, noch kann ich sonst so richtig damit zurechtkommen. Vor allem, wenn ich mir den Preis dazu vorstelle.
Es handelt sich um einen sehr scharf, pfeffrig beißend und holzig startenden Duft, es bitzelt richtig in der Nase. Es folgt eine fruchtige, besonders in Zitrische tendierende Phase, grün, irgendwie etwas synthetisch und sehr heftig. Der Duft beruhigt sich dann etwas und alles fügt sich sehr schnell zu einem Duft in dem sich noch eine indifferente Holznote entwickelt, und der danach lange Zeit keine weitere Veränderung durchmacht. Orangenblüte kann ich nicht riechen, Iris als pudrige Note auch nicht. Bitteres Orangenschalenöl ist hier eine Geruchsoption. Denn "Galloway" ist ein strenger, herber, etwas aquatischer Duft ohne jegliche Süße. Nach geraumer Zeit tut sich etwas, ich rieche eine leichte schweißige Note. Gar nicht unangenehm. Es könnte auch Leder gemeint sein, worauf die gelistete Iriswurzel hindeuten könnte. Es fehlt dazu allerdings zumindest in der Pyramide Birkenholz oder Birkenholzteer, eine leicht rauchige Note."Galloway" ist meiner Ansicht nach nichts Besonderes. Für mich ist "Galloway" ein maskuliner Duft.

Seifiger Alltagsduft
Aufgrund des Hypes um die Marke Parfums de Marly, war ich eine Weile auf der Suche nach Proben, Abfüllungen und Läden in denen diese Düfte verkauft werden. Bisher ist keiner der Marlys so gut, dass dieser es auch Wert wäre einen Flakon nur in Erwägung zu ziehen. Lediglich Layton ist bisher ganz passabel, wobei dieser auch nicht einziehen wird.

Was die Marke ausmacht sind die super schweren und wuchtigen Düfte, so wie die Flakons mit den selben Eigenschaften. Galloway ist weder süß noch schwer.
Er startet zitrisch beißend, wobei der Pfeffer von Anfang an sehr präsent ist. Im Laufe verliert er seine Aggressivität und wird lieblicher und blumiger. Vermutlich der Orangenblume geschuldet, wobei Iris dem ganzen eine leichte Pudrigkeit verleiht. Am Ende klingt er sauber aus und der Moschus übernimmt das Ruder.

Im großen und ganzen ist das nett zu riechen, aber da gibt es günstigere Alternativen. Für Fans der Marke vielleicht trotz der Einfachheit ein muss.

Was man ihm noch lassen muss, ist die sehr gute Haltbarkeit, Silage und Tragbarkeit des Duftes.

Gebt ihm Zeit!
Kein normaler Pfeffer ist hier in der Kopfnote, das Pferdethema von Marly erinnert mich zu Beginn tatsächlich eher an - sorry - Pferdepisse, aber siehe der Titel des Kommentars, ich finde die Kopfnote fast eine Zumutung, aber dann wird das wie unten gesagt beißend pfeffrige gut eingebettet und erinnert mich weder an Amouage Reflection, da überhaupt nicht orientalisch, auch nicht wirklich an Lalique White, da ganz ohne dessen Zitrigkeit und ohne dessen Bleistiftgeruch. Ich finde auch, dass der Duft hier "underrated" ist, haben wir hier doch etwas, was sonst schwierig zu finden ist, einen eher sommerlichen Duft, den man auch bei wärmeren Temperaturen tragen kann und der eine anständige Haltbarkeit hat.