Molecule 01 + Mandarin 2021

Molecule 01 + Mandarin von Escentric Molecules
Ein beliebtes Parfum von Escentric Molecules für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ISO-E-SuperISO-E-Super

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Molecule +
mit spannung erwartet und endlich getestet. ich muss vor ab sagen, dass mir molecule 01 sehr gefällt. entsprechend hoch waren die erwartungen bei den neuen drei molecule 01+ düften. mich hat vor allem interessiert, ob sie den ursprünglichen duft verbessern konnten durch den zusatz oder eher nicht.

zu +mandarine: die mandarine richt eher nach einer unreifen mandarine, vor allem den geruch der mandarinenschale nehme ich war. deutlich weniger süß als ich es erwartete. mit dem ursprünglichen molecule 01 gibt es relativ wenige parallelen. die mandarine dominiert das geschehen ganz klar. für mich ist pures molecule 01 besser - ausser vielleicht bei extrem hohen temperaturen, da könnte tatsächlich diese version die nase vorn haben

zu + patchouli: deutlich weniger erdig/dreckig als ich es erwartet habe. die holz note ist zu beginn ein wenig stärker verfliegt aber recht schnell. anschließend ein hauch von nichts.

zu +iris: also ich persönlich finde die iris note sehr stark. es macht trotzdem einen harmonischen eindruck. beginnt sehr feminin für mich alles aber wird dann mit der zeit auch für herren tragbar. von den dreien noch am ähnlichsten zum ursprünglichen duft.

gesamteindruck: für mich kann keiner der drei neuen mit dem original mithalten. die + mandarine evtl etwas für den sommer, hat aber relativ wenig mit dem ursprünglichen duft zu tun. die + iris vielleicht für die iris fans...aber wie gesagt, an das original kommt für mich keins von den dreien ran...

gesamtranking:
molecule 01
+mandarine
+iris
+patchouli

Großen Dank an Babylon84 fürs tolle sharing

ISO-Mandarinen-Leichtigkeit
Gestern ein Statement - heute eine nicht zu lange Rezension. Ist auch wirklich schwer viel zu schreiben bei einem Duft wie diesen. Ein absoluter No-Brainer. Bislang der einzige ISO-E-Super-Flanker den ich testete bzw. kaufte. 2021 erschienen neben den Sorten Iris & Patchouli. Diesen Mandarine fand ich schon etwas spannender als die anderen beiden. 2023 erschienen auch noch Black Tea, Ginger & Guaiac Wood.
Molecule 01 ist die Cashcow der Marke bzw. des Parfumeurs Geza Schön. Zurecht. Die anderen Molekül-Düfte empfand ich als etwas langweilig. Diese ISO-E-Super ist schon sehr speziell, wenn auch extrem minimal in der DNA. Die Idee nur eine Duft-Note hinzuzufügen finde gar nicht übel. ISO kann man auch alleine sehr gut tragen, ich würde allerdings eher layern damit. Speziell da man dieser Note nachsagt dass man die Haltbarkeit verlängern kann.

Die Flakons mit den Molekülen finde ich cool. Auch die Verpackungen sind recht stylisch. Leider haben die Flakons allesamt keinen Deckel, was aber zu verkraften ist.
Preislich gibt es immer mal akzeptable Angebote. Die reguläre UVP finde ich für alle Düfte dieser Marke zu hoch. Ansonsten bekommt man tolle Düfte die man allesamt tagtäglich nutzen kann und nicht im Regal einstauben.
Hier bekommt man was man erwartet von den beiden Duftnoten: Wer das Original kennt muss sich nur eine authentische zitrisch-saftige Mandarine dazudenken. Das ISO-E-Super erinnert schon sehr an das Original: Holzig, transparent, ein bisschen wie Sandelholz. Die Mandarine passt sehr gut dazu. Kann man sich mit Sicherheit auch selbst layern, aber hier bekommt man einen fertigen Duft, der komplett wirkt. Diese fruchtige Mandarine erinnert ganz leicht an Orange Sanguine. Gut gelaunt, unbeschwert, eher sommerlich und einfach unkompliziert. Ein No-Brainer wie er im Buche steht. Die zitrisch-fruchtige Komponente verschwindet nach 2-3 Stunden und es bleibt das ISO-E-Super.
In den Statements wird er von vielen als langweilig beschrieben. Natürlich erwartet man von einem fruchtigem-Molekülduft auch keine großen Überraschungen und man bekommt das was draufsteht. Für mich ein toller Duft den man sich ohne Probleme immer aufsprühen kann, wenn man für ein paar Stunden gut riechen will ohne zu sehr anzuecken, z.B. im Gym, zum Einkaufen oder solch alltägliche Situationen. Egal ob männlich oder weiblich, jung oder alt.
Haltbarkeit ist gut. Die ISO-E-Super hält natürlich deutlich länger als die Mandarine. Kann man somit gut zwischendurch tragen und im späterem verlauf einfach übersprühen. Sillage ist auch gut, speziell wenn man ISO-E gut wahrnehmen kann.

Für mich ein toller sommerlicher Duft der immer tragbar ist. Die authentische Mandarine ist wirklich ein toller Sympathieträger und wird bei den meisten definitiv gut ankommen.

Sirbennyone
Die ISO - E Mandarine / Die zweite Haut - Made in Germany / Meine ehrliche Meinung!
Hallo in die Runde,

heute möchte ich über einen Duft reden, der indirekt gar kein Duft ist.

Wie soll man jenen beschreiben?

Direkt kann man dies nicht wirklich im Sinne von ja man riecht etwas grünes und etwas süßes wie bspw. Karamell, so ist es NICHT!

Er ist frisch - fruchtig und dies dank der tollen und schönen Mandarine und im Hintergrund gibt es (bilde ich mir ein) eine Sandelholznote (wie auch der Molecule 01 ), zwar rein auf synthetischer Basis, ABER es ist einer der wirklich sehr wenigen Düfte, wo mich dies NICHT stört. Und die reine Magie es Duftes beginnt quasi genau dort.

Ihr tragt den Molecule 01 + Mandarin auf und fühlt euch sauber und erfrischt (und dies nicht nur 1h oder 2h, sondern einige Stunden) . Und der Duft wird zu einer "ZWEITEN HAUT", vielleicht hört sich dies für einen oder anderen komisch an, jedoch testet den mal und Ihr werdet verstehen was ich damit meine!

Den Papa den Molecule 01 , bei dem ist echt richtig schwer den "selber - lange" zu riechen, jedoch hier mit dem Molecule 01 + Mandarin hat man es quasi so hinbekommen das man den selber 6h - 7h selber gut wahrnimmt. Dann funktioniert er als reiner Hautduft, den andere noch wahrnehmen, jedoch IHR weniger (bitte beachten).

Und jetzt kommen wir zum letzten großen VORTEIL des Duftes- die schlechtere Sillage!

Wie kann eine schlechte Sillage gut sein?

Ich erkläre es, viele von uns haben starke Düfte und es gibt Momente wo wir mit diesen andere Menschen nerven/ erdrücken und es kann vorkommen das wir so ein negatives Kommentar mehr oder weniger provozieren. Mir ist dies glücklicherweise das noch nicht passiert, aber ich habe es dahingehend auch nicht provoziert. Bspw. meine kleinen Powerhouse Düfte wie "Oud Stars - Alexandria Orientale | XerJoff" (UAE Limited) oder Oud Satin Mood Extrait de Parfum oder Nefs , Mana und co. sind im Flugzeug, Bus, Bahn, im Auto mit anderen Personen absolut NICHT zu empfehlen und DA schlägt die Stunde des Molecule 01 + Mandarin er ist ein ruhiger Zeitgenosse. Manche nennen ihn deswegen fast den "ANTIDUFT"...

Und bei dem Preis..., WENN man jenen mal für unter 65€ sieht (neu), greift zu - auch gerne BLIND. Und Ihr werdet die AURA des Molecule 01 + Mandarin lieben und die anderen ebenso!!!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Frische Mandarine....
Dies ist mein erster Duft aus der Molecule Reihe. Man kommt das was man kauft, einen frischen zitrischen Mandarinenduft, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Es ist ein frischer Sommerduft, der für jeden Tragbar ist, egal ob Mann oder Frau, Jung oder alt.

Wie Iso-E Super riecht weiß ich gar nicht so genau, ich rieche hier die Mandarine die auch gut zur Geltung kommt. Der Duft hält bei mir ca. 4 Stunden, bleibt danach aber noch an der Kleidung haften, wobei man dann auch schon sehr nah sein muss um etwas zu riechen.

Ich finde ihn auch zu jeder Tageszeit und jedem Anlass tragbar, egal ob morgens, mittags, Aabends, im Büro, beim Date oder auch einfach so in der Freizeit. :-)

3.5

Ein langlebiger Freshie
Molecule 01 + Mandarin riecht für mich stark zitrisch, Molecule DNA ist vorhanden, aber nicht zu sehr präsent.
Der Duft könnte problemlos ein Mainstream Sommerduft eines edlen Kaufhauses sein, hier steckt wenig Niché. Warum sollte ein Zitrik Liebhaber dennoch genau zu diesem Duft greifen?
Weil kein anderer Freshie so lange hält. Die Sillage ist durchschnittlich, aber die Haltbarkeit die wie bei den anderen Moleculen in Wellen kommt und geht, überdurchschnittlich.
Warum noch?
Weil Molecule + Mandarin kein 08/15 Freshie ist und seien wir mal ehrlich, es gibt nun mal nur so und so viele Zitrusdüfte da draußen, hier ist sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
+ Mandarin bringt hier Abwechslung und man bekommt einen weichen, langanhaltenden zitrischen Duft der weder stechend, noch zu unisex oder gar maskulin riecht und dennoch perfekt zu einem Sommertag passt.